foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklauber

Gerade wahn ich mich schon beim SPAM, als ich folgendes Bild sah:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bild-791682-56057.html

aber es ist anscheinend ganz unsatirisch Bestandteil eines Beitrages:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,791682,00.html

und es gibt wohl wirklich ein Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung.

Kann mich einmal jemand aufklären, ob dieses Amt nun "Steuerstrafsachen und Steuerfahndung" durchführen oder bekämpfen soll?

Wortklauber

Nun muss ich meiner nömin-öminälen Tätigkeit doch wieder nachgehen und folgenden Satz monieren:

"Beyoncé hat inzwischen eingeräumt, sich von der belgischen Choreografin "inspiriert" haben zu lassen."
(http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,791733,00.html)

"Ich lasse mich inspiriert [oder inspurren] haben!" — Aber vielleicht kekünne es sogar als gutes Neutsch durchgehen? Im Gegensatz zum "Ich habe mich inspirieren lassen" enthält ersterer Satz das gegenwärtige Zugeständnis der vergangenen Inspiration. Eigelnt also doch ein ganz interessanter Ausdruck, den man nicht verbessern sesülle.

Wortklauber

Söben las ich über Honduras:

"In keinem anderen Staat gibt es so viele Morde pro Einwohner."

Leider stand nicht dabei, wie viele Morde pro Einwohner es wirklich dort gibt. Aber mir kämen schon 2 Morde pro Einwohner ziemlich schwer durchführbar vor. Höchstens im Vatikan, wo die Anzahl der Touristen die der Einwohner bei weitem übersteigt, könnte man eine solche Zahl problemlos erreichen.

katakura

... soeben online als überschrift gelesen:

AUS DEM POLIZEIBERICHT:
Mehrere Einbrüche und Wildreflektoren gestohlen


... was ist bloß aus dieser welt geworden, wenn nicht einmal mehr die einbrüche vor diebstahl sicher sind? :)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Wortklauber

Zitat von: katakura in 2011-12-20, 15:28:56Wildreflektoren

Was aber sind Wildreflektoren? Scheiben, gegen die das Wild prallt, das dann nach dem Prinzip Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel rückwärts das Weite sucht? Oder sind es Lichtreflektoren, die ruhig eintreffendes Licht wild zurückschmettern? Oder handelt es sich um die Vorstufe der Philosophen bei den W... Eingeborenenstämmen, die das geordnete Reflektieren noch nicht gelernt haben?

katakura

Zitat von: Wortklauber in 2011-12-21, 00:35:02
Was aber sind Wildreflektoren?

... das ist ne richtig gute frage! ... ich habe mich auch erst einmal schlau machen müssen ... und nun weiß ich, dass es diese neuartigen blauen reflektoren sind, die man zusätzlich zu den vorhandenen gelb-orangen zunehmend an straßenleitpfosten findet ... eine http://www.halbkreisreflektor.de/de,startseite herstellerseite erklärt sinn und zweck so:

Fachinformation über unsere Wildwarnreflektoren

- Die blaue Farbe signalisiert den Wildtieren Gefahr, da sie in der Natur praktisch nicht vorkommt.
- Die spezielle Halbkreisform des Reflektors simuliert beim Auftreffen des Autolichtes eine Bewegung. Darauf reagieren Tiere immer mit Vorsicht.
- Es zeigte sich bisher kein Gewöhnungseffekt.


Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Rüdiger Grube

Spiegel Online:
An die Reisenden seien Gutscheine ausgegeben und auch kostenlos Getränke verteilt worden. Reisende stellten dies anders dar. Es habe nichts zu trinken gegeben mit dem Hinweis, dass es nicht für alle Passagiere reiche, sagte Mosebach.

Ich muss meine Bahn vor den wilden Anschuldigungen der "Reisenden" in Schutz nehmen. Erstens steht die Behauptung, dass es "nicht für alle Passagiere reiche", mit derjenigen, dass es "nichts zu trinken gegeben habe" im offenen Widerspruch, und damit ist die ganze Aussage nicht glaubwürdig. Denn wenn man "nichts" auf alle verteilt, bekommt jeder "nichts", und dabei kann es gar nicht passieren, dass es nicht für alle reicht. Richtig ist viel mehr: Es gab etwas zu trinken, nur haben die Reisenden, die gefragt wurden, davon nichts abbekommen, weil es beim Verteilen nicht für alle gereicht hat. Das steht aber nicht im Widerspruch zu dem, was unsere PR-Abteilung gemeldet hat, als sie sagte, an die Reisenden seien Gutscheine ausgegeben und auch kostenlos Getränke verteilt worden. Insofern haben die "Reisenden" auch nichts "anders" dargestellt, sondern lediglich falsch wiedergegeben, was die Bahn vollkommen korrekt dargestellt hatte.

Im übrigen kommt es selbstverständlich auch einmal vor, dass sich mal ein Bahnmitarbeiter beim Verteilen verteilt. Das steht im Einklang mit der Philosophie der modernen Bahn und geschieht auf ausdrückliche Anweisung der Betriebsleitung, denn unser hervorragend ausgebildetes und hochmotiviertes Personal ist angewiesen, im Dienst Menschlichkeit walten zu lassen – unsere Kunden wollen nicht von Maschinen bedient werden! – und diese Menschlichkeit wird durch gelegentliches, ggf. gezieltes Irren unter Beweis gestellt.

Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage

Wortklauber

Was ist eigelnt das Holzstäbchen eines Eis am Stiel? Wo bekommt man Eier am Stiel?

Kilian

Auch abgesehen von dem unambitionierten Genitiv finde ich diese Formulur bemerkens- und nachahmenswert: so kann man vom Griff einer Henkeltasse sprechen oder vom Sack einer Beutelratte.

Wortklauber

Zitat von: Kilian in 2012-01-10, 14:26:52
Auch abgesehen von dem unambitionierten Genitiv finde ich diese Formulur bemerkens- und nachahmenswert: so kann man vom Griff einer Henkeltasse sprechen oder vom Sack einer Beutelratte.

Ei freilich nachahmenswert, und besonders angesehen des unambitionierten Genitiv:

Die Schnur eines Mops an der Leine
Die Wohnung des Dachs aus dem Dachsbau
Die Tätigkeit des Klaus mit den langen Fingern
Der grammatische Ursache des Graus eines unambitionierten Genitiv

Oder auch rein mündlich überlorffen:

Der braune Inhalt des Kloß mit Hackfleischfüllung

Kilian

O Schatz, deine Augen haben die Farbe eines blauen Autos!

Schatz

Zitat von: Kilian in 2012-01-10, 22:10:13
O Schatz, deine Augen haben die Farbe eines blauen Autos!

O, deine auch, nach der Schlägerei gestern!

marculus

auf Sizilien: "Wäschewaschraum - Waschewaschraum"

Stollentroll

Der Berichterstatter von Sport1 war heute etwas unkonzentriert.
Er wollte wohl schreiben :

Stuttgart leistet sich im Spielaufbau viele Abspielfehler

Stattdessen steht jetzt im Spielbericht :

Stuttgart leistet sich im Spielaufbau viele Abwehrspieler
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Beckmesser

Der Genitiv ist des Dativs seines Todes:

"Woltmann ist entgegen des Klischees kein Mitglied der Grünen."

(söben gelesen)