foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Auch in der Klempnerei gibt es doch zum Wörtchen dicht das Verb (ab-)dichten.
Wahrscheinlich haben sich die Koalabären die Regurerklur für die fier Jahre nur irgendwie zusammengedochten.

Günter Gans

Hm, die Pösie in der Regurerklur erschloss sich mir nicht so gans. Aber ich bin ja auch verwohnen, durch das hier von euch gebotene Gedochtene.  :D
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

VerbOrg

Dichten muss ja nicht immer poetisch sein. Es gibt ja auch das schöne Verb andichten da reimt man ja auch nicht. Und auf eine gedochtene Regurerklur kann man sich für gewöhnlich soviseau keinen Reim machen.

amarillo

#348
Durch Kilian ließ heute ein Herr Dr. Porth bei mir anfragen, ob er denn den "Dezember" in seine online-Gedichtsammlung aufnehmen dürfe. Meinen Segen hat er. Neben den drei ersten Zeile stund eine kleine Würdigung unserer Bemühungen. Der Text ond:

"Die Rechtschreibreform zerstört diese Abgrenzung durch seinen Normungswahn zum Teil."

So geht das aber nicht, Dottore, ja wo sind wir denn?

kuckst Du hier ;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Günter Gans

Das ist ja nett, wenn deine Werke anderwärts Verbritt finden. Ich schieh nur flüchtig bei Doktor Porthens rein, doch fand ich dies bei der Beschrieb seines lyrischen Radioschaffens auch der Bemurk wert:

"Künstlerischer Anspruch:
Gedichte werden fast ausnahmslos ohne Musikbett."

Das Ganse erornn ein wenig an den Autoren, der so gern in irgendwelchen Kulturantenspalten oder -aussandten gewordegen wird. Mancher sollt' vielleicht erst einen Sprachdoktoren aufsuchen.  ;D

Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

amarillo

Um es mal bürgerlich-schlicht auszudrücken: Herr Doktor haben das Schösschen offen - und zwar bis zum Aschlag.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Günter Gans

Je nun, das muss es halt auch geben - dissis schließlich 'ne Demokratie.  ;D
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

amarillo

Aber freilich doch. Und weil er schon so hübsch schreibt, hier noch ein Zitätchen vom Onkel Doktor:

"Die rote Liste ist eine humorvolle und doch bitter ernste Kritik an der Zwangsnormung der deutschen Sprache durch Politik und Professoren; denn starke Verben grenzen sich syntaktisch als wichtige Ausdrucksverben einer Sprache gegen die besonders bei Politikern und Professoren beliebten Schwafelverben einer Sprache ab."

Meine Güte, nun bin ich schon über ein Jahr hier und wußte gar nichts vom dem, waß wir hier so treiben. Den unterstrichenen Teil werde ich mir wohl noch häufiger auf der Zunge zergehen lassen müssen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Ja ja, die Schwafelverben der Politiker (auch im Partizip)

Christian Wulff: "...dass es uns nicht zureichend gelungen war..."

Günter Gans

Siehste, Amarillo, der Doktor findet Krankheiten, die man ohne ihn nie gehabt hätte.

Ich vermöte STARK, der Porthensche Titel entstömme und seine Praxis däne weniger der Literatur denn, sagen wir, der Urologie.

Dein gesunder Grant lässt mich schließen, dein Infekt sei bereits geborssen. Aber du warst ja auch beim Onkel Doktor.  ;D
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

VerbOrg

Folgende Information errich mich heute stromschriftlich:

"... am 8. Januar planen ... gemeinsam ihre diesjährige Weihnachtsfeier:"

Wahrscheinlich mienen die: werten sie ihre diesjährige W.-Feier aus. Oder geht mein Kalender dermaßen valsh?

amarillo

Anläßlich des Gedenkens an John Lennon:

"Hunderte Fans ließen Luftballons mit Briefen und e-Mails steigen."
(RTL Nachrichten 18:55)

Das möchte ich auch können, leider bin ich technisch eine Graupe.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

"Der Mann sitzt seit acht Jahren in Untersuchungshaft, unter anderem auch wegen eines Verfahrensfehlers."

(soeben in der Tagesschau gehoren)

Er muss einen sehr groben Verfahrensfehler begangen haben, wenn er deshalb so lange in den Bau geschickt wurde...

VerbOrg

#358
und erneut wurden Mägen ausgepumpt.

Im Zusammenhang mit der Explosion in einem Treibstofflager in Hemel Hempstead benannte die Tagesschau die Hauptaufgaben der Hilfskräfte als

- Warnung von Atemwegskranken
- Evakuierung von rund 2.000 Menschen

amarillo

Aus unserer Sicht Hyperkorrektismus, was die Kommentatorin da getrieben hat.

"Wie soll man sich verhalten gegenüber dieses Mannes?"
(WDR-Kommentar zur Iran-Politik, 14.12.05))
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.