foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Wenn danach nix mehr kommt wie "geschickt", "gegangen", etc., schon.
Was habt ihr da nur für Sender!

amarillo

WDR - ein Traum in Falschdeutsch. Ne, danach kam nix mehr, da war der Satz fertich.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

"Der Lehrstellenplan für Hamburg beinhaltet derzeit 13.700 Stellen, die mit 15.500 Lehrern besetzt werden." (HA natürlich)

Heißt das, die Lehrer müssen jetzt eine Ausbildung anfangen?
Und was ist mit den Schulabgängern, die noch immer keine Lehrstelle gefunden haben?

Ganz zu schweigen davon, dass mehr Lehrer die Ausbildung beginnen als es Lehrstellen gibt.

VerbOrg

"Bogner würdigt seinen jüngeren Bruder (...) mit keinem Blick." (HA)

"Kein Blick" ist auch 'ne Auszeichnung.
Ein Fall für Genitiv-Retter!

(Und einer für die "Misread words", denn statt würdigt hatte ich ursprünglich würgt gelesen)

VerbOrg

Wie heißt die Abkürzung SMD (Sozialmedizinische Dienststelle) im Genitiv bzw. im Plural?

Auf einer einzigen Seite (in einem einzigen Artikel) fand ich folgende - allesamt foll danebenen Varianten:

SMD's
SMD`s
SMD´s

Es kommt noch besser:
Diese Varianten wurden teilweise sogar innerhalb eines Satzes kombinoren.

amarillo

#80
Selbstanzeige - mit freundlichem Gruß aus dem Ruhrgebiet:

Da hatte ich dem Administrator doch glatt das Verb "bemitleidigen" mitsamt sauberer Stärkung übermoltten. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich dieses Verb garantiert so in Gebrauch hatte, wahrscheinlich juckt das hier an der Ruhr nur wenige Leute  -  peinlich, peinlich.

Der Chef war so charmant, es richtig zu stellen und in gewohnt souveräner Weise zu stärken - danke dafür, aber daß ich dann auch noch ehrenvoll als Einsender genonnen werde, ist wirklich zuviel der Güte.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Was ist daran falsch? Bemitleidigen kommt doch von mitleidig, oder?  ;D

amarillo

Jetzt rühr' Du noch in der Wunde; ich sitze hier schamgebeutelt an meinem Rechner und weiß beim besten Willen nicht, wie ich so ein Verb 52 Jahre mit mir herumschleppen konnte. :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Ooooooooch, armer Amarillo.
Wenn du wüsstest, wie ich dich bemitleidige...

Nimm's nicht so schwer. Ich find' das Verb einfach klasse.
Vielleicht sollte man ja auch dessen Gebrauch stärken.

amarillo

Du und Deine Bemitleidigung... ;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

So lange wir das "mit" nicht rausstreichen, ist's doch in Ordnung, oder?
Und es fiele mir nie im Traum ein, dich ernsthaft zu bemitleidigen.

Kilian

Schöne Selbstanzeige, nur überschätze meine Charmanz nicht zu sehr, ich hatte nämlich vor, noch eine freche Antwort zu schicken, die ich dann leidiger vergaß. Hat sich ja jetzt erleidigt. :)

amarillo

Jetzt bin ich beleidet! :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Günter Gans

Kleine Vescheibe, goße Wuk:
"Das Unternehmen ABC trauert um seinen Personalchef XY, der am 12. August mit erst 57 Jahren verstorben ist. 'Mit seiner Intelligenz, seinen strategischen Fähigkeiten, seiner Zielstrebigkeit und Arbeitsfreude hat XY das Personalwesen bei ABC entscheidend geprägt', würdigte Verwaltungsdirektor YZ den Verstobenen in seiner Trauerrede."

Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

VerbOrg

"Wegen Palmöls auf der Straße war die B 73 vom späten Sonntagabend an Richtung Neu Wulmstorf teilweise voll gesperrt." (HA)

(Ja, ich weiß, wie das gemienen ist, aber teilweise voll find' ich trotzdem komisch.)