foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Günter Gans

Storkvorschlag zu "kanzlern":

kirlnzt, kurlnz, kürlnze, kirlnz, gekurlnzen (mmU).

Das ist relativ geschlechtsneutral, wie das Merkel auch.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

#241
Ikea duzt ja alle.

Aber auch das Duzen will gelernt sein: "Hat dir die gelbe Tasche gefallen? Dann nehme jetzt eine blaue mit."

Des weiteren sind die Personäle nun verzinchen: "Wie ein Sprecher von Ver.di mitteilte, legten rund vier verschiedene Personäle ihre Arbeit nieder, nämlich Pfleger und Schwestern sowie Küchen-, Reinigungs- und Verwaltungsangestellte."

VerbOrg

Heute im Hamburger Abendblatt:

Als einen Aspekt für gewaltbereites Verhalten bei Jugendlichen haben Experten vom Nordlicht e.V. ein niedriges Selbstwertgefühl auf Grund mangelnder Anerkennung ausgemacht.

Ezilopp

#243
Die vom Hamburger Abendblatt müssten erstmal lernen, dass es Aspekte nur mit Genitiv (aggressives Verhaltens) oder (als analytische Variante) mit "von" und Dativ gibt.

VerbOrg

Mir ging es hauptsächlich darum, dass das Verhalten selbst wohl kaum zu irgendeiner Gewalt bereit sein kann.
Die anderen Aspekte verässige ich beim HA schon nachl. Sonst wäre ich morgen noch nicht fertig, die Zeitung von gestern zu lesen.

Im übrigen wäre es ein Aspekt aggressiven und nicht aggressives Verhaltens, wenn du schon des Genitivs retten willst.

amarillo

"Dieses Jahr werden die Montagehallen 80 neue Lokomotiven verlassen." (VOX, 15.10.2004)

Ich weiß, ist nicht falsch, klingt aber dämlich.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ezilopp

Bezüglich "aggressives" und "aggressiven Verhaltens" kann ich mich auf Richard Wagner berufen, der in puncto Genitiv ein Spezialist war. Auch im frisch eroffenen Argumente in der Rubrik "Sprache" nachzulesen.

Ezilopp

Zitat von: amarillo am 2005-10-16, 20:16:50
"Dieses Jahr werden die Montagehallen 80 neue Lokomotiven verlassen." (VOX, 15.10.2004)

Ich weiß, ist nicht falsch, klingt aber dämlich.
In der Schule in der achten Klasse larn ich noch, dass man bei verwirrungsträchtigen Subjekten und Objekten das Subjekt zuerst stehen sollte.

VerbOrg

Klingt immer dämlich, wenn Subjekt und Objekt nicht anhand von Endungen oder Attributen voneinander unterschieden werden können und dann das Objekt nach vorn gezogen wird.
Ich hatte da mal ein paar sehr schöne (und teilweise makabre) Sachen aus dem Abendblatt zusammengesolmmen. Leider hab' ich die Sammlung geloschen.


@ezilopp

aggressives Verhalten dekliniert man wie folgt:

1 aggressives Verhalten
2 aggressiven Verhaltens
3 aggressivem Verhalten
4 aggressives Verhalten

ein "aggressives Verhaltens" im Genitiv GIBT ES NICHT. Isso (Ich schrei sonst).

Ezilopp

#249
Isch schlage vor, die Adjektivkonjugatio im dafür vorgesehenen Argumente zu diskutieren. "Isso" zieht bei mir nicht. ;)

caru

Zitat von: amarillo am 2005-10-16, 20:16:50
"Dieses Jahr werden die Montagehallen 80 neue Lokomotiven verlassen." (VOX, 15.10.2004)

Ich weiß, ist nicht falsch, klingt aber dämlich.

schon herr opitz mokl an dem vers "Das Weib das Thier ergriff" rum, weil man da nicht wisse "ob das thier von dem weibe, oder das weib von dem thiere sey ergriffen worden" ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Karin Klimkat

In meiner Heizkostenabrechnung:

"Guthaben / Nachzahlungen werden am 25. Oktober 2005 per Lastschriftverfahren auf ihr Konto überwiesen / von Ihrem Konto abgebucht."

VerbOrg

Wurde von einem Arzt übersandt:

"NERFENÄRZTLICHES GUTACHTEN"

Wäre ich diejenige gewesen, die dort beachtggeotten wurde, ich hätte wohl eine Nerfenkrise gekregen.

J**

ich sehe immer wieder bei antiquariaten verschiedentlichster couleur und ansass: "ankauf von möbel" ...
mach die auch ankauf von tüte deutsch??!
Manche Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut oder eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Nur, wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
Erich Kästner

caru

Zitat von: VerbOrg am 2005-10-18, 18:43:56
Wurde von einem Arzt übersandt:

"NERFENÄRZTLICHES GUTACHTEN"


das ist wohl auch ein arzt für leute mit ganz starken nerffen. nicht für so zart benervte mädels, die gleich ne krise kriegen  ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn