Kreative Ersätze für das Adverbum "sehr"

Begonnen von Daniel Conklin, 2010-04-03, 01:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklauber

Zitat von: Kilian in 2010-07-21, 08:08:47
Laut Grimm ist splitterfasernackt eine "verstärkende Mischbildung" aus splitternackt (das wir ja auch heute noch kennen) und fasernackt.

Dann war ich ja mit Bildungen wie "hundelausekalt" und "spiegeleisglatt" schon auf dem richtigen Wege.

stinksteinreich
kuschelbutterwindelweich
knochenklapperspindeldürr

Homer

Zitat von: Kilian in 2010-07-21, 08:08:47
Laut Grimm ist splitterfasernackt eine "verstärkende Mischbildung" aus splitternackt (das wir ja auch heute noch kennen) und fasernackt. Aber wie man überhaupt auf Splittern kam und unabhängig davon auf Fasern, oder beim Betrunkensein auf Sterne und auf Hagel, das wewüsse ich auch mal gern...
Bei Splittern und Fasern handelt es sich um winzige Materiepartikel; so Grimm im Artikel "Splitter":
"7)  freiere anwendungen. a) von den kleinsten theilen der materie (molekülen oder atomen) ..."
Splitternackt ist der, der jedes Splitters nackt ist, ebenso verhält es sich – vermute ich – bei der Faser. Die Übertragung "Faser" = "das Geringste, Kleinste" gibt es auch beim lateinischen hilum. Das zusammen mit der Negationspartikel ne ergibt ne-hilum > nihil "nichts".
Aber was es mit dem Sternhagel auf sich hat? Sicher, wenn man betrunken ist, dreht sich die Welt sternenhimmelgleich um einen, aber "Hagel"?

Gryphius

"Splitternackt" beruht auf "splinternaket" (gänzlich nackt), das im 15. Jahrhundert belegt ist. "Splint" ist beim Baum jene junge Schicht zwischen Kernholz und Rinde, in der Wasser, Nährstoffe etc. weitergeleitet werden, also die Schicht, die noch aktiv wächst. Da das Splintholz noch nicht so belastbar und dauerhaft wie das ältere, innere Kernholz ist, wird es zuweilen entfernt. Wird bei einem gefällten Stamm also nicht nur die Rinde, sondern auch der Splint entfernt (der Baum also bis auf's Kernholz "ausgezogen"), so ist der Stamm "splinternackt /splitternackt".