glasimamadesobäradereimistauromanurabein

Begonnen von Wortklauber, 2010-04-10, 18:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklauber

Ich schlage folgendes Wortspiel vor: Man bilde ein Wort, bei dem sich von jedem Buchstaben an gelesen ein existierendes Wort ergibt, außer vom letzten Buchstaben an, weil es im Deutschen keine einbuchstabigen Wörter gibt (glaube ich jedenfalls).

Also zum Beispiel
"gerader"
Die Lösungswörter heißen (z.B.): gerade, er, Rad, Ader, der, er
Dass das ganze Wort "gerader" auch einen Sinn ergibt, ist Zufall, muss also nicht unbedingt sein.

Man könnte dann versuchen, möglichst lange solche Wörter zu bilden. Um zu vermeiden, dass man einfach einen Ring schließt, wie in
"raderaderaderader..."
= Rad, Ader, der, er, Rad, Ader...
gilt als zusätzliche Bedingung, dass keines der "Lösungswörter" zweimal vorkommt.

Um es nicht zu schwierig zu machen, darf in der Zeichenkette durchaus dasselbe Wort zweimal vorkommen, nur nicht in der Reihe der gewählten Lösungswörter, also ist beispielsweise erlaubt:
ausau = aus, USA, Sau, Au
obwohl "Au" zweimal darin vorkommt — aber es ist in der Lösungswortliste nur einmal verwendet.

Ich schlage für den Anfang einmal folgendes Wort mit 40 Buchstaben und dementsprechend 39 Lösungswörtern vor:

glasimamadesobäradereimistauromanurabein
Glas, las, As, Sima, Imam, Mama, am, Made, ade, des, es, so, ob, Bär, Ära, Rad, Ader, der, er, Reim, Ei, im, Mist, ist, Stau, Tau, Au, Uroma, Roman, Oma, man, an, nur, Ur, Rabe, ab, Bein, ein, in

Wer übertrifft dieses Wort, entweder durch Verlängerung desselben oder durch einen ganz neuen Vorschlag?