Wurstsätze

Begonnen von Wortklauber, 2010-07-11, 19:40:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklauber

Gerade traf ich im Internet den Begriff "Wurstwörter", der mir neu war. Eine Recherche ergab, dass Wurstwörter Wörter sind, die keine Ober- und Unterlängen haben. Also die Kleinbuchstaben acemnorsuvwxz. Substantive können keine Wurstwörter sein, weil sie mit einem Großbuchstaben beginnen, der immer eine Oberlänge hat.
Ich habe sofort überlagen, ob man auch Wurstsätze bilden kann, also Sätze, die nur aus Wurstwörtern bestehen. Eigentlich ist es natürlich unmöglich, denn jeder Satz beginnt mit einem Großbuchstaben. Diese Regel kann man aber aufheben und erlauben, den Satz mit einem Kleinbuchstaben zu beginnen. Es ist dennoch sehr schwierig, Wurstsätze zu bilden, weil keine Substantive vorkommen dürfen. Mir sind folgende eingefallen:

um neun vor neun war es warm.
man morse, uns wurme es, vorne rumzurennen.


Vielleicht könnte man sich auf allgemeine Kleinschreibung einigen, dann wären auch Substantive erlaubt. Man könnte dann sogar versuchen, Wurstgedichte zu schreiben. Das sei hier nur angeregen.

Wortklauber

Ein Wursthaiku:

marsmaenner am see
summen zur sommersonne
surren vor waerme

Mäkelnder

Ein Haikou hat wie ein Haiku drei Verse zu 5-7-5 Silben und setzt wie das Haiko mit starken Verben im Konjunktiv II eine Bedingung und eine mögliche Folge in Beziehung.

Kilian

Es steht ja auch Haiku da und nicht Haikou. Und es gefällt mir gut, das Wursthaiku. Das hat das gewisse Etwas, das den Wurstwörtern und Wurstsätzen noch fehlt.

Gryphius

warum ,,nein zu sex"?
nun, zu warm es mir wäre.
nerv mich nimmermehr!

Gryphius

Ach, ich habe gerade erst gesehen, dass "i" ja gar kein Wurstbuchstabe ist! Somit ist mein vorstehender Beitrag auch gar nicht wurstwortwürdig. :-[

Wortklauber

Und vor allem das h! Ümläüte müssen statt mit Punkten als ae, oe, ue geschrieben werden. Hier ein Haikou, um dem Mäkeln ein Ende zu bereiten:

roemmen rosse rens
roennen samen-reserven
raus aus ren-moesen

Gryphius

Zitat von: Wortklauber in 2010-07-13, 13:09:55
Und vor allem das h! Ümläüte müssen statt mit Punkten als ae, oe, ue geschrieben werden.

Du hast ja recht. Irgendwie muss die Hitze mein Gehirn mächtig schadgeogen haben, da mir auch dies entging. Ich gelobe Borss!

Gryphius

Nicht ganz ernst gemienen, aber zu mehr langt's grad nimmermehr:

ER:     warum ,,no more sex"?
SIE:    nun, zu warm es waere, max.
          nerv' me nevermore!

Mäkelnder

Zitat von: Gryphius in 2010-07-13, 16:35:39
Nicht ganz ernst gemienen, aber zu mehr langt's grad nimmermehr
In der GSV darf nach Herzenslust publizoren, proklamoren, geloben, kritisoren, gefolsen und diskutoren werden, aber bitte nur ganz ernstgemienene Beiträge. Ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit bei der Sache kann man doch wohl erwarten.

katakura

Zitat von: Mäkelnder in 2010-07-15, 03:59:05
... aber bitte nur ganz ernstgemienene Beiträge. Ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit bei der Sache kann man doch wohl erwarten.

... um himmels willen! wo kämen wir denn da hin, wenn wir hier ernsthaft sein memüssen? ::) ... das wäre ja noch schöner!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)