"frei Haus"

Begonnen von FinnCrisp, 2010-08-08, 19:53:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

katakura

... glad I could help! ;)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

FinnCrisp

Ich möchte darauf hinweisen, dass dieser Fall auch einmal in der ZDF-Gerichtsserie "Streit um drei" (die Älteren werden sich erinnern) nachgestellt wurde. Das Urteil habe ich leider vergessen.

Ach ja: Danke für die ausführlichen Erklärungen!

Ist es Dativ?

Zitat von: Homer am 2010-08-09, 14:18:34
Es gibt aber Fälle, in denen 2. und 3. genau gleich konstruoren werden:

"Die Mutter bringt die Suppe fröhlich auf den Tisch" (Fall 2a: prädikativ mit Subjektbezug).
"Die Mutter bringt die Suppe heiß auf den Tisch" (Fall 2b: prädikativ mit Objektbezug; molger Subjektbezug hängt von der Mutter ab ;D).
"Die Mutter bringt die Suppe schnell auf den Tisch (Fall 3: adverbial).
Wenn man Dativ drüber nachdenkt, sind vielleicht sogar noch mehre (deklinorene Form des Komparativs von "viel") Bezüge denkbar:

Das Spray verleiht dem Hemd aufgesprüht (1) den Glanz eines gebügelten.
Das Spray verleiht dem Hemd spielend (2) den Glanz eines gebügelten.
Das Spray verleiht dem Hemd ungebügelt (3) den Glanz eines gebügelten.
Das Spray verleiht dem Hemd unverkennbar (4) den Glanz eines gebügelten.
Das Spray verleiht dem Hemd unkompliziert (5) den Glanz eines gebügelten.
Oder eben in einem Satz:
Das Spray verleiht dem Hemd aufgesprüht, spielend, unverkennbar, ungebügelt und unkompliziert den Glanz eines gebügelten.

(1) prädikativ mit Bezug auf das grammatische Subjekt
(2) prädikativ mit Bezug auf das semantische Subjekt
(3) prädikativ mit Dativobjektbezug
(4) prädikativ mit Akkusativobjektbezug
(5) adverbial


Homer

Was dem Dativ recht ist, sollte dem Genitiv billig sein. Warum also nicht

Ich habe ihn großgewachsen in Erinnerung → Ich erinnere mich seiner großgewachsen ?