Lesen Sie mal ...

Begonnen von Wortklauber, 2012-02-05, 07:43:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Zitat von: Verliebte in 2012-02-24, 15:19:56
Ich sitze hier und schreib' es frisch:
Der Berthold ist so erotisch! *blush*
So sag' mir, Gertrud oder Gert,
Wie man den Berthold erobert?

Ernstgenommen

Das war kein Witz, es war ein Ritz,
ein Schmitz, ein Spitz, ein Schlitz, ein Blitz.
Hier ist kein Platz für solch Geflammerl.
Besuch mich doch in meinem Kammerl ...
Doch fürcht ich, daß brutal mich schlüge
Frau E., wenn ich sie hier betrüge.
Verheißt Du schwarzen Zaubertrank
dem Forscher, welcher grillenkrank?
Ein alter Mann bin ich - und schwank:
Hie Giftkastl, hie Weihrauchschrank.

katakura

#61
Zitat von: Berthold in 2012-02-24, 13:15:16
Ein Mausoleum reicht aber BEI WEITEM nicht! Jeder zweite, katzen(z)erbissene oder fallenzerschmorttene Mäuserich/Mausbock bekommt schon ein solchernes. Also, zumindest ein Löwoleum oder Leuoleum memüsse es schon sein. Der Wortteil "oleum" deutet auf kultische Öle und den bereits erwohnenen Weihrauch ...

... jaaa, wenn das sooo ist! ... wie wäre es dann statt eines mausoleums mit einem linoleum? ;D ...

... oleum klingt kultisch-weihräucherig, und für lino ieren wir irgendeinen schmarrn mit der bahnbrechenden linotype konstru ... ich sehe schon die schlagzeile vor mir:

linoleum für den geliebten sprachführer eingewiehen
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#62
Halt, lieber katakura!
Das "o" gehört ja schon zum "Oleum".
Und Angiolino Giuseppe Pasquale Ventura war zwar sicher ein toller Schauspieler, aber für diese Zwecke ...

Die Silbe "lin" gibt's aber oft: im Chinesischen.
Ich schreib Euch, einfach und ohne Zusatz-Tonzeichen, gleich fünfe her:

林: Wald
琳: (Wortteil für:) schöne(r) Jade
凜: kalt, ernst
麟: weibliches Einhorn
霖: Dauerregen


Wobei "Linoleum" etwa als "Waldweihrauch", "Ernstweihrauch" oder "Einhornweihrauch" (bzw. "Einhörnin[nen]weihrauch") übersetzbar wäre.
Aber "Jade, Öl und Weihrauch" wäre wohl überhaupt gut.

Das "profane" Wort "Linoleum" weist auf das "Leinöl":
http://de.wikipedia.org/wiki/Linoleum

amarillo

Mooooment, liebe Freunde, das Mausoleum ward dem edlen Mausolos errochten, das hat doch gar nix mit Ölung zu tun.
Wir aber sollten unserem Geliebten Sprachführer darum ein 'KILIANEUM' oder gar ein 'EVANGELEUM' widmen bevor wir ihn in fettigen Medien wälzen.
In letzterem käme dann auch der Gedanke der 'Frohen Botschaft' zum Anklang. Und da er - weiß Gott - ein froher Botschafter ist, kekünne man auch von einem 'EUAMBASSADOREUM' (ich weiß doch nicht waß 'Botschafter' auf Altgriechisch heißt) sprechen, womit auch gleich wieder ein Schritt in die Unverstulnd getan wäre.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

#64
Zitat von: amarillo in 2012-02-24, 17:27:14
Mooooment, liebe Freunde, das Mausoleum ward dem edlen Mausolos errochten, das hat doch gar nix mit Ölung zu tun.
(...) 'KILIANEUM' (...) 'EVANGELEUM' (...) 'EUAMBASSADOREUM' (ich weiß doch nicht waß 'Botschafter' auf Altgriechisch heißt) (...)

Das profane Mausoleum der communen Welt schon.
Gehörst Du denn auch zu denen, die einem bei "Sexus - Ein Wunder, was dem Arthur Miller da eingefallen ist!" sofort ein "H-E-N-R-Y Miller!!!" entgegenbrüllen? Solche Menschen bekamen in unserem alten Disseronkels- und -tantenlabor einen Punkt - so daß am Ende selbst ungeheuerlichster Unsinn unknurrigor
(: recht lieb, was?) durchging.

Für "Bote" gibt's im Altgriechischen viele Bezinche, nicht zuletzt "Apóstolos"
http://www.operone.de/griech/altspraksearch.php?search=Bote&operator=and

Für "Botschafter" find ich auf die Schnelle (Ost-Österr.: "in da Gaachng" - also etwa "in der Jähe") nix. Ist aber auch ein zu ordinäres Wort, obwohl ich nicht weiß, wer oder was ein "Botsch" ist. Das wird doch nicht einfach ein patscherter (= ungeschickter) Mensch sein. Unser Dialekt: "ã Bǫdsch'ǫch(ch)ddɒ".

amarillo

Zitat von: Berthold in 2012-02-24, 17:47:13
Gehörst Du denn auch zu denen, die einem bei "Sexus - Ein Wunder, was dem Arthur Miller da eingefallen ist!" sofort ein "H-E-N-R-Y Miller!!!" entgegenbrüllen?

Nein, bei 'SEXUS' brülle ich keinerlei Männernamen - und schon gar nicht anderen Kerlen entgegen!
Ich hoffe, daß diese Antwort Gnade findet.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

Zitat von: amarillo in 2012-02-24, 18:54:14
Zitat von: Berthold in 2012-02-24, 17:47:13
Gehörst Du denn auch zu denen, die einem bei "Sexus - Ein Wunder, was dem Arthur Miller da eingefallen ist!" sofort ein "H-E-N-R-Y Miller!!!" entgegenbrüllen?

Nein, bei 'SEXUS' brülle ich keinerlei Männernamen - und schon gar nicht anderen Kerlen entgegen!
Ich hoffe, daß diese Antwort Gnade findet.

Gnade, lieber amarillo!

katakura

#67
Zitat von: Berthold in 2012-02-24, 17:12:23
Halt, lieber katakura!
Das "o" gehört ja schon zum "Oleum".

... wer wird denn wegen eines verdulppenen "o" so kleiln sein, wenn es um unseren geliebten sprachführer geht? :o ... "o's, wem o's gebühren - und zwar in allen hüllen und füllen ... aber halt, da fällt mir ein und auf: das doppel-o kekünne ja auch glatt als doppel-0 (null) gelesen werden ... humpfff ...

Zitat von: Berthold in 2012-02-24, 17:12:23
Das "profane" Wort "Linoleum" weist auf das "Leinöl": http://de.wikipedia.org/wiki/Linoleum

... oh, du kundigster aller bertl! ... du weißt nicht nur die geheimnisvolle quelle namens wikipädie anzuzapfen, sondern lässest mich auch vom borne deiner dort gnäwonn (war das jetzt korrektes bertl-neutsch?) und schier unelnden weisheit schlabbern ... was tätärätäte ich nur ohne dich? ... wahrschieln vor scham auf das geölte linnen sinken :D

Zitat von: amarillo in 2012-02-24, 17:27:14
Mooooment, liebe Freunde, das Mausoleum ward dem edlen Mausolos errochten, das hat doch gar nix mit Ölung zu tun.
Wir aber sollten unserem Geliebten Sprachführer darum ein 'KILIANEUM' oder gar ein 'EVANGELEUM' widmen bevor wir ihn in fettigen Medien wälzen.

:D  :D  :D  :D  :D  :D  :D brüüüüüüll  8)  8)  8)  8)  8)  8)  8)

... ich schmeiß mich wech ... amarillo, du bist doch immer noch der größte! ... ich beuge mein haupt in ehrfurcht!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#68
Zitat von: katakura in 2012-02-24, 19:17:23
(...)
... oh, du kundigster aller bertl! ... du weißt nicht nur die geheimnisvolle quelle namens wikipädie anzuzapfen, sondern lässest mich auch vom borne deiner dort gnäwonn (war das jetzt korrektes bertl-neutsch?) und schier unelnden weisheit schlabbern ... was tätärätäte ich nur ohne dich? ... wahrschieln vor scham auf das geölte linnen sinken :D

Lieber katakura!

Manchmals dünkt mich, ich hätte mit meinen Worten hier vor die Katakurie zu treten.
Als braver Vertreter nathurwassenschuftlen Stils muß ich einfach meine Quelle angeben, wenn ich etwas nicht selber wewuoß - und sei's nur Wikipedia.
Komm mir da bisweilen als drollig-verschrobenes, umstandskramerisches Ösi-Kerlchen behalnden, ja (nun schwaches Thoytsch-Altsch:) verkackeiert vor.

Kilian

Zitat von: katakura in 2012-02-24, 19:17:23
Zitat von: amarillo in 2012-02-24, 17:27:14
Mooooment, liebe Freunde, das Mausoleum ward dem edlen Mausolos errochten, das hat doch gar nix mit Ölung zu tun.
Wir aber sollten unserem Geliebten Sprachführer darum ein 'KILIANEUM' oder gar ein 'EVANGELEUM' widmen bevor wir ihn in fettigen Medien wälzen.

:D  :D  :D  :D  :D  :D  :D brüüüüüüll  8)  8)  8)  8)  8)  8)  8)

... ich schmeiß mich wech ... amarillo, du bist doch immer noch der größte! ... ich beuge mein haupt in ehrfurcht!

Dem schließe ich mich an. ;D

Piz Zeria

Liberia
Nigeria
Kriteria
Bakteria
Pizzeria
Cafeteria

Rokokokommode

Sadismus
Sarkasmus
Kokosmus
Mikrokosmus

Wortklauber

Lesbos
Lesbisch
Lesben
Lesbar

amarillo

vertragstreu
staatstreu
gesetzestreu
Katzenstreu

Handstand
Umstand
Anstand
Rostand

Pferderennen
Wettrennen
Sodbrennen

Ehrfurcht
Gottesfurcht
zerfurcht
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kanonier

Ionier
Jordanier
Kalifornier
Poloturnier
Solothurner
Soloturnier
Soloturner
Saturnier