Endsilbe "-aster"

Begonnen von Berthold, 2012-03-22, 12:07:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

"-ASTER"

Ich weise auf die ganz gewisse Endsilbe "-aster" hin, nicht bei "Alabaster" und "Oleaster"(?), sondern (-> P. Syntax) bei
Aesthetikaster, Kritikaster, Medikaster, Philosophaster, Poetaster oder Scholaster.
Sicher auch Politikaster, vielleicht sogar Präsid[i:?]aster.
Da steckt doch Gverucht fürgen einen aufgeblasenen, unseriösen, (ehedem wohl: Latein benutzenden) Bildungstypen drin.
Ein Diktatoraster wie damals Idi Amin ... (Na gut, hier wäre die humanistische Bildung zu streichen; aber ein 'Schwarzwitz' läge wohl drin.)

Ließe sich vielleicht sogar an deutsche Wörter hängen: Forschaster (hier spricht's mein oft simples Gemüt an), Lehraster, Singaster oder Schreibaster.

Berthold

#1
Vielleicht kekünne fran aber die deutschen Ausdrücke auch durch ein angehongenes "-eister" (von "Meister") aufwerten. Auch so ein bisserl Superlativ-chnahl:
Forscheister (Na, da wär's peinlich. Da ist wieder das blöde "scheißt er".)
Lehreister
Singeister
Schreibeister (Na ja ...)

Vielleicht auch nur ein "-ister", vielleicht sogar "-íster".
Ein Chirurgíster - ? Theologíster? Psychiatríst(er)in? (Darin stäke halt "trist".)
Chemíst(er)in?

Die Harfenistin, die Pianistin und sogar die Violinistin, die gibt's ja schon. Die wären davon wohl auszunehmen. 

Aber der Geigíster? Halt so ein Igor Oistrach.
Die Harfíst(er)in?
Die Trommlíst(er)in?
Ein Dichtíster?
Ein Schüttelreimíster?
Ein Ruderíster (oder sogar Rüd(e)rister)? Hochspringíster (Höchspringíster)? Schwimmíster? Turmspringíster (Türmspringíster)? Langläufíster (Längläufíster)*? 

*Während ich ein übler "Lunglaufaster" wäre. Ab ca. 300m: Pffhu ...