Wortspiele in Überschriften

Begonnen von katakura, 2012-03-23, 20:17:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

... in diesem faden kekünne man vielleicht mal die (mehr oder minder kreativen) überschriften-wortspielereien der journaille sammeln, die einem immer mal wieder unterkommen ... viele der schönen und treffenden oder eben auch platten bis unpassenden anspielungen gehen ja leider verloren, wenn sie nicht aufgezinchen werden ... nicht gemeint sind damit allerdings die unfreiwillig komischen überschriften a la "Offene Stalltüren müssen zu bleiben", wie man sie im hohlspiegel und anderswo zuhauf findet, sondern um absichtsvolle sprachspielereien ... die sulmm sei begonnen mit der hübschen überschrift:

Die Ideen des Merz

aus: SPON, 23.3.12
betr.: Friedrich Merz' Comeback(versuch)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)


katakura

#2
... aber das sind doch ebenjene unfreiwillig komischen überschriften, die ich gerade nicht wollte ... mir kam es doch genau auf die gewollten wortspiele und anspielungen an ... oder verstehen wir uns gerade miss? ...

... was hier meiner mien nach pieße, wäre bleistiftsweise auch der folgende buchtitel:

Urbi et Gorbi


Joachim Jauer: Urbi et Gorbi, Freiburg i.B., 2009


... obwohl man mit buchtiteln wahrschieln ein faß ohne boden aufmüche ... denn da wimmelt es ja von den seltsamsten wortspielen ... nee, ich glaube, buchtitel sind schon wieder ein ganz anderes feld, das ich lieber nicht beackern möchte, da zu weit ...

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Wortklauber

Was da freiwillig ist und was nicht, ist manchmal nicht ganz leicht zu entscheiden ... Wortspiele in Überschriften sind auch häufiger, als einem lieb sein kann. Wenn ich nur gerade die aktuelle Spon-Seite ansehe, finde ich außer der von Dir genannten

Der Saarkrampf
Wolfsburg schießt HSV tiefer in den Abstiegskampf
König Otto, der Vorletzte
Ein Rennstall sieht rot
Canon G1 X und Sony Nex-7: Die größten kleinen Kameras
80 Jahre Lego: Der Baustoff unserer Kindheit
Legendäres Chaos-Konzert: Wie der Rock ins Rollen kam
Hinduistisches Neujahrsfest: Sturm vor der Ruhe

Und jede Menge Überschriften mit Alliterationen:
Scharfschütze Schäfer, deplatzierter Drobny
HSV rutscht Richtung Relegationsrang
Sanierungsplan für Opel: Sparen, schließen, schnorren
Katholische Moral: Kindergartenkampf in Königswinter
Hunde-Kosmonauten: Wauwau im Weltall

Was ist also das besondere an "Die Ideen des Merz"?

katakura

#4
Zitat von: Wortklauber in 2012-03-24, 01:30:46
Was da freiwillig ist und was nicht, ist manchmal nicht ganz leicht zu entscheiden ... Wortspiele in Überschriften sind auch häufiger, als einem lieb sein kann.

... da kekünnest du recht haben ... indes sehe ich schon einen unterschied zwischen den iden des märz / ideen des merz und den von dir aufgefohrenen bleistiften ... ich dachte eher an wortspiele, die sich wirklich sehr eng (vor allem klanglich) an allbekannte redewendungen oder begriffe anlehnen ... das sehe ich weder bei der saarkrampf, noch bei ein rennstall sieht rot oder den anderen bleistiften ...

... und die mehr oder minder (eher minder, wie ich finde) gekonnten alliterationen, nunja, da würfe ich mal lieber den mantel des schweigens* drüber ... aber vielleicht war dieser faden auch nur eine blöde idee, die sich so gar nicht umsetzen lässt, weil die bleistifte zu zahlreich und die grenzen schwer zu ziehen sind ... oder ich bin außerstande, klar genug zu machen, was ich eigelnt im sinn hatte ... anyway ...


* gäbe es z.b. eine überschrift, welche handel des schweigens hieße, pieße sie für mich in diesen faden, weil die anspielung auf mantel des schweigens zielm eindeutig wäre ... desgleichen ein riff wird kommen ... hey, für einen krimi bzw. einen schlechten piratrenfilm kekünnen diese bleistifte vielleicht reichen :)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Wortklauber

Der Ermessensspielraum ist sicher groß. Gut, bei den Ideen des Merz hat jemand doppelt zugelangt. Aber den Saarkrampf habe ich auch als Allusion auf den Wahlkampf verstanden. Wenn es nicht das Saarland gewesen wäre, hätte es nicht so leicht hingehauen. Und "Wie der Rock ins Rollen kam" ist doch auch hübsch dreideutig, oder? Jedenfalls würde man schnell einen langen Faden spinnen können, nur mit dem Nachteil, dass man sich entweder mit fremden Federn schmückt oder das ganze nur peinlich ist.

katakura

#6
... ja, da hast du recht ... aber das hatte ich eben nicht im sinn, weil es sicher allzu weit föhre ... und ohne föhrer wird das sicher im chaos enden ... daher meine beschronk (beschracht) auf redewendungen bzw. wortgruppen, die sehr bekannt sind (bekannte musiktitel z.b. - otto hatte, glaube ich, mal dänen lügen nicht gesungen) ... wahlkampf / wahlkrampf ist mir persoln da a weng zu weng, weil da nix weiter dahintersteckt ... und wie der rock ins rollen kam ist eben auch nix ... flock'n roll wäre schon eher was, wenn es z.b. um schnee ginge - da wäre die klalnge verwandschaft klar ... einfach schöne oder absurde wortspiele mit bekannten wendungen, die fast genauso klingen, aber witzig werden, wenn eben nur ein einziger oder wenige buchstaben geändert werden ... das wär's! ... wie wär's mit steine im weltall (für einen beitrag über asteroiden) ... aber vielleicht kommt das so oft auch nicht vor, als dass es hier einen vernünftigen faden ergäbe ... so what ... im schlimmsten falle denkt man sich den quatsch halt selbst aus und hat spaß dran ... brom wurde auch nicht an einem tag getaut * :D


* nee, frag lieber nicht, was das bedeuten soll, ich weiß es selbst nicht, klang einfach nur hübsch blöd; ich weiß nicht mal, unter welchen umständen brom gefrieren bzw. wieder tauen kann; aber wer weiß, ob nicht ein chemiker diesen satz mal brauchen kann?!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Es war in der 70ern, als nach einer ( ich weiß nicht mehr welcher) Wahl eine Zeitung (ich weiß nicht mehr welche) tolt:
"Wahl um - Valium?"
Damals fand ich das lustig.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wortklauber

Also, wenn sie extrem gut sind, ist gegen eine Sammlung nichts einzuwenden. Ansonsten wäre das Selbstmachen jedenfalls lustiger. Wenn ich Restaurantkritiker wäre, fände ich sicher irgendwo ein Restaurant, dessen Kritik ich mit

Wer's nicht im Topf hat, muss es in den Weinen haben

überschriebe.

Berthold

Zitat von: Wortklauber in 2012-03-24, 01:30:46
(...)
Und jede Menge Überschriften mit Alliterationen:
Scharfschütze Schäfer, deplatzierter Drobny
HSV rutscht Richtung Relegationsrang
Sanierungsplan für Opel: Sparen, schließen, schnorren
Katholische Moral: Kindergartenkampf in Königswinter
Hunde-Kosmonauten: Wauwau im Weltall
(...)

Es gibt, glaub ich, auch die 'Anti-Alliteration'.
Etwa beim deutschen Titel des Adriano-Celentano-Films "Gib dem Affen Zucker".

katakura

#10
Zitat von: Wortklauber in 2012-03-24, 13:35:14
Also, wenn sie extrem gut sind, ist gegen eine Sammlung nichts einzuwenden.

... och, auch wenn sie extrem schlecht (aber lustig) wären, hätte ich nichts dagegen einzuwenden :D

Zitat von: Wortklauber in 2012-03-24, 13:35:14
Ansonsten wäre das Selbstmachen jedenfalls lustiger.

... da gebe ich dir uneingeschronken recht ... selber blödeln ist immer amüsanter, da braucht man keine spon-redakteure dazu ... also meinsweechn sei der faden hiermit umgewomden ... auf zu neuen überschriften! ... du hast ja schon gut vorgelegt mit dem restaurant-motto ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Wortklauber

Entwicklungsländer drohen: Machen Sie keine fiesen Patente!

Cave Canem

Eine Wahrheit, die jeder Hundebesitzer kennt:

Hunde, die bellen, scheißen nicht.

Studiosus

Semesterende: Schein oder nicht Schein, das ist hier die Frage

Wildschwein

Wer nicht röhren kann, muss wühlen.