Hierarchie der Sinne

Begonnen von Wortklauber, 2012-03-26, 17:04:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklauber

Gerade stoll ich fest:
"Augenzeuge": 3610000 google-Treffer
"Ohrenzeuge": 53500 google-Treffer
"Nasenzeuge": 197 google-Treffer
"Zungenzeuge": 3 google-Treffer
Und führ den gefühlt habenden Zeugen gibt es nicht einmal ein Wort!

Ähnlich:
"Sichtweise": 8510000 google-Treffer
"Hörweise": 7680 google-Treffer
"Fühlweise": 3560 google Treffer
"Ruchweise": 55 google-Treffer
"Schmackweise": 0 google-Treffer

"sichtbar": 56100000 google-Treffer
"hörbar": 6970000 google-Treffer
"fühlbar":2340000 google-Treffer
"ruchbar": 194000 google-Treffer
"schmackbar": 959 google-Treffer

Da frage ich mich: Sind wir eigentlich von Sinnen, abgesehen einmal vom Sehsinn? Noch schlimmer steht es um Wörter wie
"offensichtlich": 29600000 google-Treffer
"offenhörlich": 5320 google-Treffer
"offenfühllich": 1 google-Treffer
"offenruchlich": 1 google-Treffer
"offenschmacklich": 1 google-Treffer

"ansehnlich": 982000 google-Treffer
"anhörnlich": 7 google Treffer
und gar keine Treffer für "anfühlnlich", "anriechnlich" und "anschmecknlich"

Sollte man da im Neutschen nicht ein wenig Abhilfe schaffen? Wenigstens dadurch, dass wir auf eine etwa gleichmäßige Berücksichtigung der fünf Sinne achten?

Berthold

#1
Jetzt paß nur auf, lieber Vurdicluptor, sonst landest Du flugs bei den
'Klughaber[er]n' und 'Rechtscheißern'! (Dieser Tausch mieche sie ja noch angenehmer.)
Früher, da ging's mit solcherlei Beiträgen lange dahin. Allein der liebe Agricola, die liebe Amy, der liebe caru ... Wenn ich da etwa an Kenzaburō Ōes "Tagame" denke ... (Halt so ein japanischer Nobelpreisträger. Da hab ich fast das "Na und?" im Ohr.) Eine Faine der Diskussion war das. So umfassend wie umarmend ... - Heutzutage: Hier wohl undenkbar! Sogar Gäste stemmen da gleich die rechten Ellbogen auf. Vom "Zumüllen" ist bald die Schreibe. - Keine Gnohn, warum's so kam ...

Gubes ist aber 'an sich', denk ich, ein klasses Thema. Ich versouch es gleich mit "verrucht" (3.700.000 Treffer) und mit "versehen" (53.500.000 Treffer). Allerdings zählt da auch "das Versehen" dazu, weil ich zu dumm bin, das Hauptwort auszuschließen. "Verrucht" ist auf jeden Fall eine weit klarere Ansage.
Der Beiträge zu "betrachten" gibt es im Synonyme-Duden viel mehr als bei "hören" oder "belauschen" ("behorchen, hinhorchen, horchen, lauschen, nachlauschen, (ugs.): die Ohren spitzen, lange Ohren machen") In Österreich gäb's auch noch "losen" (Kärnten sogar: "li[e]s[n]en"), sogar "zuwilosen", wenn SängerINNEN sich in eine Melodie einhören, um eine andere Stimme dazu zu singen.
Unter den Synonymen von "betrachten" sind auch etliche saloppe, abwertende oder scherzhafte ...   

amarillo

Na ja, wenn ich statt 'schmackbar' 'schmeckbar' eingebe, komme ich immerhin noch auf 74.500 Treffer.
Aber Du hast recht, verohrener Wortklauber, die Sicht ist wohl dem Menschen der wichtigste Sinn. Hat wohl waß mit der Evolution zu tun, wie mir scheint.
Wie ich 'Zungenzeuge' eines Geschehens/Umstandes/Zustandes etc. werden kekünne, ist mir rätselhaft, man memüsse eine Natter fragen. Allerdings ist es mir vorstellbar, Zungenzeuge der vortrefflichen Kochkünste eines Meisters dieses Faches zu  werden (auch Nasenzeuge). 
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

Zitat von: Berthold in 2012-03-26, 17:31:45
Vom "Zumüllen" ist bald die Schreibe. - Keine Gnohn, warum's so kam ...

Ich weiß es auch nicht; aber früher war eben alles viel besser, gell?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

#4
Zitat von: amarillo in 2012-03-26, 18:15:42
Zitat von: Berthold in 2012-03-26, 17:31:45
Vom "Zumüllen" ist bald die Schreibe. - Keine Gnohn, warum's so kam ...

Ich weiß es auch nicht; aber früher war eben alles viel besser, gell?

Fast dächte ich das.

Sonder kalter Ehr,
heißt es: Alter, kehr
deinen Staub, du graues Warzenschwein!
Trink nicht roten, sauf den schwarzen Wein! ...
(Gottlob: noch kein Spruch vom 'schwarzen Wien'.)

Wortklauber

Zitat von: amarillo in 2012-03-26, 17:54:23
Na ja, wenn ich statt 'schmackbar' 'schmeckbar' eingebe, komme ich immerhin noch auf 74.500 Treffer.
Aber Du hast recht, verohrener Wortklauber, die Sicht ist wohl dem Menschen der wichtigste Sinn. Hat wohl waß mit der Evolution zu tun, wie mir scheint.
Wie ich 'Zungenzeuge' eines Geschehens/Umstandes/Zustandes etc. werden kekünne, ist mir rätselhaft, man memüsse eine Natter fragen. Allerdings ist es mir vorstellbar, Zungenzeuge der vortrefflichen Kochkünste eines Meisters dieses Faches zu  werden (auch Nasenzeuge).

Ich hatte halt "schmackbar" genommen, weil man auch "sichtbar" und nicht "sehbar" sagt. (Gesichtssinn, Gehörssinn, Gefühlssinn, Geruchssinn, Geschmackssinn) Aber es gibt sogar zu "sehbar" mehr Treffer als zu "schmeckbar".

Zungenzeuge kann man nicht nur von vortrefflichen Kochkünsten, sondern auch von grausigen Verbrechen gegen Lebensmittelverordnungen werden. Aber die Gerichte scheinen sich eher für die Konsistenz der Scheiße oder des Erbrochenen zu interessieren (also das, was ein Augenzeuge berichten kann) als dass sie einmal Nasen- und Zungenzeugen befragen.

amarillo

Also das mit den Gerichten kann sogar ich (als Nichtjurist) verstehen. Zur Darstellung olfaktorischer und geschmacklicher Ereignisse besitzen wir so gut wie gar kein Vokabular, sondern müssen uns fast ausschließlich auf Vergleiche beschränken. Akustische und besonders visuelle Sensationen können mit einem recht ordentlichen Lexikon dargestollen werden. 
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wortklauber

Nun, das klingt nach einer wirklich großen Aufgabe für die neutsche Gemeinde: Entwickele sie ein genuines Vokabular ,,zur Darstellung olfaktorischer und geschmacklicher Ereignisse" und schreibe sie ein ,,reicht ordentliches Lexikon", in dem die olfaktorischen und geschmacklichen Sensationen dargestollen werden. Damit vor einem neutschen Gericht — möge es nie zusammentreten müssen! — auch Nasenzeugen und Zungenzeugen aufgerufen werden können.

Aber bei rechter Überläge bin ich mir gar nicht so sicher, ob es wirklich so ist, wie du sagst. Wer kann schon ein Gesicht mit Worten so beschreiben, dass ein anderer es wiedererkennt? Und wenn, wird er dabei ohne Vergleiche auskommen? Meistens wird doch mit Phantombildern und Gegenüberstellungen argebeiten.

Berthold


Kilian

Zitat von: Berthold in 2012-03-26, 17:31:45
Jetzt paß nur auf, lieber Vurdicluptor, sonst landest Du flugs bei den
'Klughaber[er]n' und 'Rechtscheißern'! (Dieser Tausch mieche sie ja noch angenehmer.)
Früher, da ging's mit solcherlei Beiträgen lange dahin. Allein der liebe Agricola, die liebe Amy, der liebe caru ...

Interessant, dieses Orange. Eine besondere Form des Menschnens?

Kilian

Wortklauber, du vergnügst mich mal wieder zuhöchst! Lass mich ein paar Varianten zufügen:

Zitat von: Wortklauber in 2012-03-26, 17:04:09
Gerade stoll ich fest:
"Augenzeuge": 3610000 google-Treffer
"Ohrenzeuge": 53500 google-Treffer
"Nasenzeuge": 197 google-Treffer
"Zungenzeuge": 3 google-Treffer
Und führ den gefühlt habenden Zeugen gibt es nicht einmal ein Wort!

Wie wäre es mit Fingerzeuge?

Zitat
"Sichtweise": 8510000 google-Treffer
"Hörweise": 7680 google-Treffer
"Fühlweise": 3560 google Treffer
"Ruchweise": 55 google-Treffer
"Schmackweise": 0 google-Treffer

"Schmeckweise": 1 Google-Treffer

Zitat
"sichtbar": 56100000 google-Treffer
"hörbar": 6970000 google-Treffer
"fühlbar":2340000 google-Treffer
"ruchbar": 194000 google-Treffer
"schmackbar": 959 google-Treffer

Wie amarillo schon sug:

"schmeckbar": 75400 Google-Treffer

Zitat
"offensichtlich": 29600000 google-Treffer
"offenhörlich": 5320 google-Treffer
"offenfühllich": 1 google-Treffer
"offenruchlich": 1 google-Treffer
"offenschmacklich": 1 google-Treffer

"offenschmecklich": 75 Google-Treffer

Zitat
"ansehnlich": 982000 google-Treffer
"anhörnlich": 7 google Treffer
und gar keine Treffer für "anfühlnlich", "anriechnlich" und "anschmecknlich"

Das Deutsche ist mit seinen Bindelauten wohl nicht ganz so konsequent wie womöglich das Neutsche:

"anhörlich": 5040 Google-Treffer
"anfühllich": 1 Google-Treffer
"anriechlich": 2 Google-Treffer
oder besser "anrüchlich": 1 Google-Treffer
"anschmecklich": 1 Google-Treffer

Und was ist mit dem Gleichgewichts- und dem siebten Sinn? Da memüssen überhaupen erst mal Verben für erfunden werden!

Berthold

#11
Zitat von: Kilian in 2012-03-27, 11:14:59
Zitat von: Berthold in 2012-03-26, 17:31:45
Jetzt paß nur auf, lieber Vurdicluptor, sonst landest Du flugs bei den
'Klughaber[er]n' und 'Rechtscheißern'! (Dieser Tausch mieche sie ja noch angenehmer.)
Früher, da ging's mit solcherlei Beiträgen lange dahin. Allein der liebe Agricola, die liebe Amy, der liebe caru ...

Interessant, dieses Orange. Eine besondere Form des Menschnens?

Es sesülle unserer Namensfarbe entsprechen. Pink wäre weiters zu blaß. Ich weiß nicht, was ich täte, täte sich hier - wäre ja toll! - chalnd einmal einE AfrikanerIN hervor. Zimbabwe oder so. Internationales Flair in der "Gesellschaft ..." Fran stelle sich das vor!
Kann doch hier schon ein im Grunde so arg- wie harmloser Ösi als "Das ganz Andere" empfunden werden.
Weißt Du, was ich mir schön vorstölle? Wenn so ein orau[n]scher Name - Du kekünnest das, ich, als 'Kugelschreiberschreiber' bin dazu gunfah - mit einem Meisterbeitrag dieses Mitglieds verlunken wäre. Oder mit mehreren - Zufallsgenerator und so ... (Agricolas viel zu selten gepriesene 'Laozi- und Ōe-Beiträge' ..., ..., ...)   

Berthold

#12
(Zu blankem Unrecht) Verschrien* als potentiell kranker Schweinigel, darf ich gwänstens Folgendes herschreiben:
Die Liebe schafft hier einen gewissen Ausgleich:

Augenfick:     10.400 (Wie kommt's zu dieser großen Anzahl?)
Ohrenfick:       1.060
Nasenfick:       1.410 (Schau! Bzw.: Schnurrp!)
Zungenfick: 453.000 (SCHAU! SCHAU! Bzw.: ...)
Hautfick:              82 (Das dünkt mich gwan.)

Ku (streng): "Wie kekunnest Du schon wieder? Einmal pro Tag reicht uns!"
Be (arglos): "Es geht doch um Sinne."

Gubrens: Mit "Hierarchie" bin ich bei "Sinnen" nicht einverstanden. Das ist mir da zu religiös vorbalanzt**. Was wäre mit dem neutralen Wort "Rangfolge"?
"Stufenleiter" ("Stufengurnd") wäre[n] auch denkbar, "Ranggurnd" ebenfalls.
Wild & recht schlecht wären "Hackordnung", "Hackabstand" oder gar "Hühnerhofpsychologie".

*Da schau ich bisweilen nach, ob's nicht 'verschrieen' guschrimp wird.

**So geriete wieder einmal ein "t" ans Ende eines starken
Dingsbums-Pfurtzizapfs.   

Wortklauber

Zitat von: Berthold in 2012-03-27, 12:00:24
Wild & recht schlecht wären "Hackordnung", "Hackabstand" oder gar "Hühnerhofpsychologie".

Die Hackordnung ist jedenfalls auch klar:

,,Auge aushacken"=11000 Treffer
Ohr etc. aushacken gibt's alles nicht.

Über die Fickordnung sag ich mal nichts, aber vielleicht
,,in die Augen schauen"=2620000 Treffer
,,in die Ohren hören"=8 Treffer
,,in die Nase riechen"=6 Treffer
,,in die Zunge schmecken"=0 Treffer
,,in die Finger fühlen"=0 Treffer

Na ja, vielleicht stimmt bei diesem Vergleich irgendetwas nicht ...

Berthold

Kein schlechtes Buch zum Thema "Hören" ist:

Joachim-Ernst Berendt
Das Dritte Ohr: Vom Hören der Welt
rororo-Taschenbuch
http://www.amazon.de/Das-Dritte-Ohr-Hören-Welt/dp/3499184141
(Aber ich wewull da jetzt keine Gwarmb machen.)