Apostrophe

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 00:31:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pestcontrol

Apo'st'roph'en s'll`t mán Ü´ber'all s´`etze'n dü'´fen, wò m'an `´t'un wól´len wi´l`'en wi´l´...
Häme erschlägt jeglichen Kritikansatz...

Pestcontrol

Es geht mir hier, deskriptiv, nicht um Hartz V Empfänger... :D
Häme erschlägt jeglichen Kritikansatz...

der Mann im Krähennest

Da vo'n ist ein Boot, ganz volle' Gallie'! Und die ham ga' keine Apost'ophe gesotzen. Sind bestimmt ganz voll mit Zaube't'ank.

Reimbeutel

Mich stor immer das nutzlose Anhängsel bei

L´oreal Studioline Hot Glatt' 

Reimbeutel

Wie passend: Das Taxiunternehmen, von dem ich in Darmstadt kutschoren wurde, bewarb natürlich seine "Taxi´s"...


Stollentroll

So sietz aus   ;)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Kilian


amarillo

#23


Ist ja nicht so, daß wir Deutschen allein einen apostrophösen Spleen haben...
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo



Und abenteuerliche Plüräle können die in Barcelona auch!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

MIAL:

Simpel und böse formuliert: Was hat der Sohn des betuchten Rechtsanwalts aus Blankenese davon, wenn er in der sechsten Klasse neben der Tochter der türkischen Putzfrau sitzt, die es eh' nie aufs Gymnasium schafft?

Eh der Au'tor diese's Texte's auf's Gymnas'ium komm't, schaffts viel'leicht noch die Put'zfrau.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Übertreiber

Zumindest bei Namen ist der Apostroph historisch gesehen ja statthaft, da er (meist) den altertulmen Genitiv mit -ens ersetzt.
Statt Lottens Frittenbude halt Lotte's Frittenbude.
Vielleicht sollte man nicht den Apostroph verdammen, sondern überlegen, welche Buchstaben an dessen statt stehen sesöllen. :D
Kampf dem Schicksal!

Agricola

OK, dann überleg' mal, für welchen Buchstaben oben die Apostroph' hinter "eh" steh'!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Übertreiber

Natürlich für ein Schwa, der Verfasser niemt sich halt noche Zeit zu dem Sprechen und dehent (=dehnt) alles eihen wenig, so daß er vonne Kindesbeinen an glaubet, daß das Synonym für "sowieso" ehe heißet.
Kampf dem Schicksal!

Kilian

Schon die Grimms waren Apostrophennörgler - und sie hatten ein tolles verächtliches Verb dafür:

Zitates ist falsch zu häkeln eh', da dem worte gar nichts fehlt