Re: Woerter, die ihr eigenes Gegentum bedeuten

Begonnen von Berthold, 2012-04-23, 21:13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Zitat von: Wortklauber in 2012-04-23, 20:06:18
mehr

Ich bin jetzt zu faul zu suchen, ob das Wort schon im Faden vorkommt, aber gerade las ich folgenden Satz und ralts eine ganze Weile über seinen Inhalt:

Es beschreibt einen Mann, der sich von seinem berüchtigten Bruder gar nicht mehr hätte unterscheiden können.

Denn in dem Text war vorher von sehr großen Unterschieden die Rede, und nun sollte sich der Mann ohne sichtbaren Anlass von seinem Bruder nicht mehr unterscheiden? Erst nach mehrmaligem Lesen ging mir auf, dass man das Wort mehr auch betont lesen kann und dass es dann den ganzen Satz in sein Gegentum verwandelt.

Da wäre ja das 'kursive Hervorheben' tatschalch direkt etwas Feines gowenz.

Finsteres oder feuriges Mittelalter

Man konnt den Lumpenkerl - Sch! - Unter Eiden! -
von seinem Bruder schwerlich unterscheiden.
In Deutschland trieb von je viel Schund er - ; Eiten*
war Richtplatz: Brand auf den Holunderscheiten!


*http://de.wikipedia.org/wiki/Oyten