Zweifel und Dreifel der Präpositionsverwand

Begonnen von Wortklauber, 2012-09-24, 08:00:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklauber

Im Anschluss an Kilians prächtige Erklur einer problematischen Stelle im SPON
http://verben.texttheater.net/forum/index.php/topic,267.msg52141.html#msg52141
schlage ich vor, dass wir uns um die mögliche Differenzur der Präpositionsverwand präzisierendere Gedanken machen.

Zweifel-Präpositionen sind solche, die zwei Fälle zulassen, so wie in der Standardsprache in, an, auf etc.
Besonders Orts- und Zeit-Präpositionen sollten alle so gebroochen werden, z.B.
um: Ich binde eine Uhr um den Arm. Ich habe eine Uhr um dem Arm.
gegen: Der Baum neigt sich [allmählich] gegen die Wand. Der Baum ist [ständig] gegen der Wand geneigt.
durch: Der Zug fährt durch den Tunnel. Die Zugstrecke verläuft durch dem Tunnel.
nach: Wir verlegen den Termin nach dieses Wochenende. Der Termin findet nach diesem Wochenende statt.
aus: Sie geht aus das Haus. Sie ist aus dem Haus.
Ähnlich wie Kilians Beispiele mit für können auch nicht auf Ort oder Zeit bezügliche Präpositionen verzweifelt (!) werden:
mit: Er ist zufrieden mit den Zuständen. Er arrangiert sich mit die Zustände.
ohne: Ohne den Zigaretten fühlt er sich nicht wohl. Er möchte ohne die Zigaretten auskommen.

Dies alles betrifft die Dativ- und Akkusativ-Verwendung. Untereinschluss der Genetiv-Verwendung wären sicherlich noch andersgeartete Verzwilfen und vielleicht sogar Verdrilfen möglich. Man kekünne zum Beispiel den Genitiv für die Richtung von einer Position weg fruchtbar machen:
auf: Das Flugzeug landet auf den Flugplatz. Das Flugzeug parkt auf dem Flugplatz. Das Flugzeug startet auf des Flugplatzes.

Sicher fällt euch noch des besseren ein!

amarillo

Kurzer Anmark: obige Formen sind an der Ruhr bereits Realität (außer der Genitivisur), welche jedoch von vermeilnt Geboldenen arg stirnberolnzen wird. Umso mehr finden Verzwulf und auch Verdrulf Anklang bei Meinereinem! 
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Oder, insofern das Finden von Anklang ein Vorgang ist, bei Deinereinen. ;D

Famos gekloben! Auch deine Beispiel mit aus und ohne wäreb gute Kandidaten für den Trennung anzeigenden Genitiv: Sie ging aus des Hauses. Er möchte ohne der Zigaretten auskommen.

seidjäher

In Anlunst an in casu und in casum kekünne man zu in situ noch in situm erfinden, aber wirlk deutsch bzw. neutsch ist das wohl nicht.
Eine schockierende Nachricht: 'lecker' ist flektierbar!