Glglglgl...

Begonnen von Kilian, 2005-07-13, 01:01:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günter Gans

Zitat von: Kilian in 2009-12-02, 00:38:21
Meine Chinesischlehrerin meinte letzte Woche, nasale Laute niegen im Chinesichen zu Bedeutungen mit der Nuance "huge, big, great".

Oh, ist das eine Anspol auf unseren - nach caruns Hingang einzigen - Quotenösi?
Vainnya: Recht getan, & Danke des Herhubsvors des alten Fadens.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Berthold

#16
Zitat von: Kilian in 2009-12-02, 00:38:21
Meine Chinesischlehrerin meinte letzte Woche, nasale Laute niegen im Chinesichen zu Bedeutungen mit der Nuance "huge, big, great". So genüsslich sie das "n" in "hěn hǎo" summt, wenn es mal Anlass dazu gibt, kann ich mir das gut vorstellen.

Falls sie warchlk "hěn hǎo" somm/summt, dann süeche ich mir eine andere Chinesischlehrerin, die nicht derart grob redschional spricht.
Wegen des folgenden 'hǎo' (hao3) muß das 'hěn' ('hen3') namchl zu 'hén' ('hen2') werden.

Berthold

Zitat von: Günter Gans in 2009-12-02, 02:07:51
... - nach caruns Hingang - ...

Muß ich mir jetzt Sorgen machen? - Trauern gar?