Wieviele fallende (oder steigende?) Akzentstufen kann ein Wort haben?

Begonnen von Wortklauber, 2013-01-13, 10:05:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklauber

Beim Dichten ging mir folgendes Problem auf:

Es gibt Wörter in der deutschen Sprache, die sich dem Wechsel der Hebungen und Senkungen in der volkstümlichen bzw. traditionellen Gedichtmetrik ungern anpassen, weil bei ihnen zwei oder sogar mehr Silben aufeinander folgen, von denen jede eindeutig weniger akzentuoren ist als die jeweils vorhergehende. Solange es nur zwei Silben mit fallendem Akzent sind, wie die beiden letzten Silben in "Aufgabe", können sie sich noch in einen Vers mit daktylischem (oder wechselnd trochäisch/daktylischem) Metrum einfügen:

Leicht lässt sich unsere Aufgabe lösen,
Sind es nur zwei solche Silben gewesen.

In einem rein jambischen oder rein trochäischen Vers sind solche Wörter nicht zu gebrauchen, es sei denn am Anfang der Verszeile im jambischen Vers:

Wir haben in den Hosen
Aufgaben schon gelosen.

Deutlich widerspenstiger sind Wörter, bei denen drei solche Silben aufeinander folgen, wie etwa die letzten drei Silben in "Steingrabmale". Auch wenn wir uns vielleicht schon daran gewohnen haben, bei ihnen einfach eine Silbe widernatürlich steigen zu lassen, so ist es doch eine aussprachemäßig sehr unbefriedigende Lösung:

Still erinnern an die Sachsen
Steingrabmale, moosbewachsen.


Wenn man genau zuhört, werden hier die Grabmale aus Stein zu Malen für Steingräber, was nicht gemienen ist.

Wieviele fallende Akzentstufen kann nun ein in freier Wildbahn vorkommendes deutsches Wort, also nicht eine aberwitzige Konstruktion eines Wortklaubers, eigentlich haben? Mir begang söben das Wort:

Saisonkurzarbeiter

bei dem abgesehen von der zweiten Silbe alle fallen: Das Wort Arbeiter hat eindeutig den Hauptakzent auf der ersten und einen Nebenakzent auf der zweiten Silbe; bei Kurzarbeiter kommt wiederum der ersten Silbe der Hauptakzent zu, während sich die Akzenthierarchie in "-arbeiter" nicht ändert, und die Saisonkurzarbeiter werden unzweifelhaft auf der zweiten Silbe betonen, ohne dass die Akzenthierarchie in "Kurzarbeiter" berohren wird. Somit haben die letzten vier Silben alle einen fallenden Akzent. Dieses Wort gefunden habend frug ich mich "quousque tandem ...", welchselbe Frage ich an euch weitergebe.

Bei dieser Gelegenheit frug ich mich auch, ob es Wörter mit zwei oder mehr steigenden Silben hintereinander gibt, aber ich habe bisher keine gefunden.

Wortklauber

Zitat von: Wortklauber in 2013-01-13, 10:05:10
Bei dieser Gelegenheit frug ich mich auch, ob es Wörter mit zwei oder mehr steigenden Silben hintereinander gibt, aber ich habe bisher keine gefunden.

Eine Antwort an mich selber: Vielleicht gehören Wörter wie

gedeckt-grün

oder auch

geniestreich

(von einem Menschen, der durch einen Niesanfall zu Geld gekommen ist)

in diese Kategorie.