Doppeltes Lottchen

Begonnen von katakura, 2013-04-25, 08:59:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

... ausgehend von gügas aufzinchen zur perVers XVI sei diese rubrik eronffen, in die jene von ihm "doppelte lottchen" genannenen wortpaare eingestollen werden kekünnen / sesöllen / dedürfen, die zu schön sind, um ungesugen zu bleiben ... zur erorrn sei mit den perVersen lottchen begonnen:

Zahnbecher – Bahnzecher
Packliste – Lackpiste
beißender Rauch – reißender Bauch
Druckverschluss – Schluckverdruss
singende Drachen – dringende Sachen
Schuppenflechte – Fluppenschächte (die im Zigarettenautomaten)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Deigner

Ist das hier so etwas wie ein verschlonkener Schüttelreimfaden?

Wärmeleiter – lärme weiter

katakura

#2
Zitat von: Deigner in 2013-04-25, 11:06:07
Ist das hier so etwas wie ein verschlonkener Schüttelreimfaden?

... ja, so in etwa hatte ich es mir zumindest gedacht ... im schüttelreimfaden wird ja vor allem geriemen, hier hingegen kekünne man einfach nur zwanglos die wortpaare einstellen, die einem hie und da mal im alltag unterkommen, ohne dass man gleich dichten muss ... mein aktueller beitrag dazu:

brandschatzen - schandbratzen *

* dreckbratzen kennt man ja, aber jene bratzen, die ihren eltern schande machen (molgerweise durch brandschatzen?), sind noch schlimmer :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll


Das ist unser Hausmeister, Maus heißt er.
Hat mir mal jemand in meiner Jugend beigebracht. Und natürlich :

Reiseleiter - Leisereiter
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

das Luder

Bruderlust - Luderbrust

Natator

Bademeister - Made beißt er

Homer

Fachgelehrte – Lachgefährte
Reisschüssel – Scheißrüssel

Deigner

Mein Kampf - kein Mampf
Dein Kampf - kein Dampf

Wortklauber

Bodenheizung - Hodenbeizung
Eierfrau - Freierau
Bojenketten - Kojenbetten

katakura

spiegeleier - igelspeier
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll

Ein offensichtlich nur in der Schweiz gebräuchliches Wort ist das folgende :

Kurzfutter - Furzkutter
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Stollentroll


Die Nacht der reitenden Leichen - Die Nacht der leitenden Reichen
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Homer

Fernsteuerung – Sternfeuerung

Stollentroll


Tintenfisch - Fintentisch
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Stollentroll


Man muss doch hier mal durchlüften
Bei all den fiesen Lurchdüften.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.