Doppeltes Lottchen

Begonnen von katakura, 2013-04-25, 08:59:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Homer

Zitat von: Rainer Brüderle in 2013-05-16, 06:45:31
Wenn Trauben es wüssten, wie gern wir sie mögen
Gegoren und aus Winzerhänden,
Dann hätten sie wohl nichts dagegen,
Als ...

Dann hätten sie wohl nichts dagegen einzuwenden,
Als Wein zu enden.

Rainer Brüderle

Na ja, hicks, der Wein sollte die metrische Struktur nicht verschwemmen. Daher hätte ich geschrieben:

Wenn Trauben es wüssten, wie gern wir sie mögen
Gegoren und aus Winzerhänden,
Dann hätten sie wohl nichts dagegen,
Als Wein zu enden, einzuwenden.

Aber ansonsten war die Lösung natürlich vollkommen durchgegoren.

amarillo

16) Ein heißer Küchentipp an alle Kaltmamsells à la Jamie Oliver, Johann Lafer, Cornelia Poletto etc.:
     
      Wer der Salate...
      vergiß mir nicht das...!
      Gerad' bei Hülsenfrüchten
      gilt's Gase zu vernichten.
      Ihr wißt: die Frucht der Schote
      birgt Anlaß oft zur Zote.

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wortklauber

Zitat von: amarillo in 2013-05-16, 14:45:38
16) Ein heißer Küchentipp an alle Kaltmamsells à la Jamie Oliver, Johann Lafer, Cornelia Poletto etc.:
     
      Wer der Salate...
      vergiß mir nicht das...!
      Gerad' bei Hülsenfrüchten
      gilt's Gase zu vernichten.
      Ihr wißt: die Frucht der Schote
      birgt Anlaß oft zur Zote.

Eine vernünftige Lösung für dieses Rätsel will mir überhaupt nicht einfallen, aber als Ansatz seien mal

Wer der Salate Wurz find't,
Vergess mir nicht den Furzwind

oder

Wer der Salate Fürze weckt
Vergess mir nicht den Würzeffekt

in den Raum gestollen. Beide funzen allerdings nur mit "den" statt "das" sowie "vergess" statt "vergiss".

amarillo

Lieb gemienen, aber es geht um sehr Konkretes. Ein Blick in Muttis Menagerie bringt garantoren das Lösl hervor. Ich schätze mal, daß es in 65% aller Küchen anzutreffen ist.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wortklauber

Post inspectionem culinae matris vielleicht:

Wer der Salate Kronen baut
Vergess mir nicht das Bohnenkraut  ???

Trotzdem leuchtet mir das "vergiss" noch nicht ein ...

amarillo

Die Lösung ist richtig.
Ich habe mir die Freiheit eines Imperativs erlaubt (sieht man doch auch am '!'). Leuchtet es jetzt ein wenig? Muß ja niemand mit einverstanden sein, ich lebe prächtig mit dem Widerspruch.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wortklauber

Zitat von: amarillo in 2013-05-20, 17:29:17
Leuchtet es jetzt ein wenig?

Ein Ausrufezeichen [sic!]! (!)
Mir deucht der Lüster leuchte düster ...

Wortklauber

17) Monodur Chromathi, Großmogul von Indien, erließ ein Gesetz, dass sich alle seine Untertanen einfarbig zu kleiden hätten; was denn auch geschah. Er ging deshalb in die Geschichtsbücher ein als ...

amarillo

Pillendose - Dylan-Pose (soll natürl keine Antwort auf 17 sein)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Musikkritiker

Quartenschwelle – Schwartenquelle

Stuttgart Hauptbahnhof

Gleiswut – Weißglut

amarillo

top stories stop tories
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

Ruderpinne - Puderrinne (waß immer das sein mag)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Schweinigel

Zitat von: amarillo in 2013-07-19, 18:21:44
Puderrinne (waß immer das sein mag)

Ohhhh, ich weiß, was das ist! ;D