-sal-Plural - potentiale Feminina under Neutra

Begonnen von Berthold, 2014-04-30, 15:02:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

a) Da gibt's ja jene -sal-Hauptwörter, die eher alltäglich und kaum poetisch sind. Diese sind Neutra:
das Rinnsal, das Schicksal und das Scheusal. Plural: Rinnsale, Schicksale und Scheusale.
Vorstellbar wären auch Rinnsäler, Schicksäler ud Scheusäler.

b) Bei Fressalien schlug ein wertes Mitglied als Singular "die Fressalie" vor. Obwohl hier vielleicht ein kraftvolles, sprachfühliges Naserümpfen denkbar erschiene ("Wat Du meenst, Bertl, is ja eher Deine Freßsucht als ein Stück Essens!"), ginge als Singular doch das oder die Fressal.

c) Dann nämlich käme eins bei den sehr gehobenen, poetischen Wörtern auf -sal, die Feminina oder Neutra sind - oder nur eines der beiden Geschlechter haben -, zu einem Plural, der vielleicht ein gwan zu alltäglich klingt, aber hier vielleicht aufgewarten werden täterte:
Die, das Drangsal, die Drangsalien
altertümlich: das Glücksal, die -salien (jeweils aus P. Syntax)
altertümlich: das Grausal, die -salien
altertümlich: Das Heilungssal, die -salien
das Irrsal, -salien
ebenso bei die (vielleicht auch das) Labsal, die Mühsal, die Rachsal (altert.), die Saumsal, die Sorgsal (altert.), die Trübsal und die Wirrsal.

Statt allerlei Trübsalien zu blasen und mancherlei Irrsalien zu folgen, kekünne sich eins besser in Glück- und Labsalien ergehen. Das sprachlich abzulehnen setzte wohl eine gewisse Starr- oder Stursal voraus.


   

Wortklauber

Bei den Fressalien hat wohl jemand zu viel Ökonomie walten lassen. Korrekt schriebe man Fresssaalien, da es doch um die Dinge geht, die aus dem Fress-Saal, der Mensa also, kommen. Der Fressalien hingehen ist einer, der von einem anderen Planeten kommt, um uns zu verspeisen.

Berthold

#2
Jetzt willst Du mins wohl noch "einidruckng", daß im Gegensatz zur bekannten Büßergestalt Heinrich IV., dem im bitteren Winter und begleitenden Grausalien nur noch ein* schrumplichtes Dauerwürstlein (Cabanossi) virblimp war, Heinrich III. geradezu als Fress-Salier bezienchen ward.

*Fast hätte ich "sein" guschrimp.