brauchen

Begonnen von yunus_delikaya, 2005-12-29, 18:10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yunus_delikaya

Ist brauchen ein modalverb oder nicht?

yunus_delikaya

wenn ja wieso wenn nein wieso nicht und
gibt es solch eine seite auch für das französische

Ezilopp

Es ist kein Modalverb: Im Deutschen sind das die Verben können, sollen, müssen, wollen, dürfen, (mögen).
Wieso das so ist, kann ich Dir nicht wirklich erklären.
Im Französischen sind die Modalverben vouloir, devoir, pouvoir, das defektive Verb falloir,  und in bestimmten Kontexten auch savoir (wissen, wie man etwas tut = können, pouvoir = in der Lage sein, etwas zu tun).
Das französische Verb "falloir" könnte man ins Deutsche mit dem den Genitiv regierenden unpersönlichen Verb "brauchen" übersetzen: Es braucht keines Grundes, sondern nur eines Vorwandes, um einen Krieg anzufangen.

amarillo

Wenn "brauchen" als Synonym für "müssen" benutzt wird, ist es durchaus ein Modalverb, es löst dann den Infinitiv mit 'zu' aus.

Ich brauche Dir vermutlich nicht zu erklären, daß das seine Parallele im englischen "need" hat, auch so ein Zwitterwesen unter den Tuwörtern.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

yunus_delikaya

Nein, ich wollte wissen, ob es auch so eine Seite wie www.soviseau.de gibt!

Ezilopp

Ich schätze, die Franzosen sind viel zu ernst im Umgange mit ihrer Sprache.
Es gibt die Academie Francaise (hier ohne Diakritika geschrieben), die aber total ernst ist.