Newsletter #5 des VIZGESGKURIDNIGS

Begonnen von Kilian, 2016-10-01, 10:29:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Unsere Kooperation mit dem VIZGESGKURIDNIGS ist ein großes Thema in dessen jüngstem Newsletter. Mit Zustimmung des Vorstands (ich meine jedenfalls, diese mulnd eingeholen zu haben) verliche ich ihn auch hier töffen. Sehr vergnulg und inspirant zu lesen!

ZitatLiebe Mitglieder*innen, Freund*innen und Förder*innen des VIZGESGKURIDNIGS,



Wir übersenden euch ordnungs- und sachgemäß den frischen Newsletter aus dem Hauptquartier des VEREINS.

Die vergangenen Wochen standen ganz im Zeichen des Austauschs mit anderen Organisationen sowie dem Kampf für die Aufrechterhaltung graphematischer Verwendungszusammenhänge.



#1_KRITISCHER KONTAKT MIT DEM MDR.

Wir beginnen den Newsletter dieses Monats leider mit einer sehr Besorgnis erregenden Stellungnahme des VORSTANDS:

"Werte Mitglieder*innen, Freunde und Förderer des VIZGESGKURIDNIGS,

Wie Sie sicherlich bereits den Medien entnehmen konnten, wurde Anfang August von der Sendung 'MDR aktuell' die satirische Information, die Worte /seid/ und /seit/ würden nun zu /seidt/ zusammengelegt unordnungs- und unsachgemäß in einem ihrer Beiträge übernommen. Der Beitrag wurde bereits aus Internet entfernt, liegt der TASKFORCE jedoch in Kopie vor. Die sich daraus ergebenden Gefahrenlagen durch die stark erhöhte Emission von ZGEK /t/ und/oder /d/ ist dabei kaum abzuschätzen und ließ in der TASKFORCE wochenlang die Telefonleitungen nicht still stehen. Noch in der Nacht der Publikation wurde ein Eilschreiben an den betreffenden Sender mit 6 Kernaufforderungen zur Stellungnahme übermittelt. Hier ein Auszug aus dem Anschreiben an den Rundfunksender:

"Wir möchten Sie auf Basis unserer im Gemeinwohl begründeten Aufgabe der Inobhutnahme und Reintegration von zuvielen graphematischen Einheiten und deren Komplexen (kurz: ZGEK) daher zu einer Stellungnahme im Sinne folgender Punkte ordnungs- und sachgemäß auffordern:



1.   Welche konkreten Schritte gedenken Sie zu unternehmen, um die unordnungs- und unsachgemäßen Informationen in der Sendung MDR aktuell für die gesamte Öffentlichkeit wahrnehmbar richtigzustellen, um der von Ihnen provozierten erheblichen Emission von ZGEK lindernd entgegen zu wirken?

2.   Was gedenken Sie konkret zu tun, um etwaige Geschädigte zu entschädigen? Dabei betrachten wir sowohl die Rechte von Mitbürger*innen, welche nun zuviele /t/ und/oder /d/ publizieren werden und diese so verlüsten als auch an die Mitbürger*innen, die von diesen ZGEK in Mitleidenschaft gezogen werden, insbesondere Frauen, Behinderte, Kinder und Senioren.

3.   Wie gedenken Sie mit zu erwartenden juristischen Schritten umzugehen, die Geschädigte (wie unter 2 benannt) nun verständlicherweise anstrengen werden?

4.   Wie viele Personen haben diesen Beitrag zur Stunde rezipiert?

5.   Welche konkreten Reintegrationsorte für die nun publiziert werdenden ZGEK /t/ und/oder /d/ können Sie in Ihrem Hause anbieten, um Reparation im Sinne der geschädigten ZGEK /t/ und/oder /d/ zu leisten?

6.   Welche prinzipielle Politik verfolgen Sie in Ihrem Hause im Umgang mit zuvielen graphematischen Einheiten und deren Komplexen? Auf welchen ethischen Standards fußt dieser Umgang?"



Leider erfolgte bis dato nur eine kaum wahrnehmbare, durchaus als halbherzig zu verstehende Richtigstellung über die Website des Senders. Unsere wiederholten Anfragen bei der zuständigen Redaktion den beaufsichtigenden Stellen wurden geradezu unwirsch abgewehrt. Der MDR erscheint für die Organe des VIZGESGKURIDNIGS daher leider als sehr unsach- und unordnungsgemäße Organisation im Umgang mit ZGEK. Es scheint hier eine Verschwendermentalität zu herrschen, die wir auf keinste Weise gutheißen können.

Wir sprechen hiermit unsere schärfste Kritik aus und werden dem Falle weiter nachgehen. Wir kümmern uns.

Ihr VORSTAND."



#2_ES WÄCHST ZUSAMMEN, WAS ZUSAMMEN GEHÖRT.

Am 24.09.2016 lud die Gesellschaft zur Stärkung der Verben (kurz: GSV) eine Abordnung des VORSTANDS nach Wetzlar zu ihrer Personalversammlung (kurz: PerVers) ein. Auf diesem halbjährlichen Treffen der GSV wurde der VIZGESGKURIDNIGS zum ordnungs- und sachgemäßen Austausch geladen, welcher dann auch in einem 10-stündigen Gesprächsmarathon zur Zufriedenheit aller absolviert wurde.

Nach der Vorstellung der alltäglichen Arbeit des Vereins an den ZGEK wurden vor allem theoretische Themen besprochen, die sich im Schnittfeld der beiden Organisationen bewegen. Insbesondere wurde die Arbeit der ADOPTIONSSTELLE genauer reflektierend erörtert. Aber auch übergeordnete Themen wie die Quantenlinguistik, die nahtlos den theoretischen Unterbau für den praktischen Einsatz der Negativapostrophe liefern kann oder die Nutzung des Zeichenbeschleunigers durch die GSV wurden besprochen. Zudem stellten die Mitglieder der GSV in kurzen Impulsvorträgen den allgemeinen Umgang mit gestorkenen Verben und speziellere Projekte der GSV wie die Arbeit am additiven und kumulativen Plural vor.

Abgerundet wurde der intensive Tag mit fröhlichem Beisammensein in einem italienischen Restaurant, in dem dann auch schon einmal in ungezwungener Atmosphäre etwas gescherzt werden durfte. Der VORSTAND und auch alle weiteren Organe des VIZGESGKURIDNIGS bilanzieren dieses erste Treffen der beiden innovativen Institutionen äußerst wohlwollend und freuen sich auf weiteren ordnungs- und sachgemäßen Austausch der beiden Organisationen in naher und ferner Zukunft!



#3_EHRENMITGLIEDSCHAFTEN

Im Zuge der gemeinsamen Tagung von GSV und VIZGESGKURIDNIGS wurde der GSV vom VORSTAND die Ehrenmitgliedschaft mit besonderer repräsentativer Funktion zuerkannt, worüber wir uns ganz außerordentlich freuen.

Diese so neu geschaffenen Ehrenmitgliedschaften sind für jedermann und jederfrau prinzipiell zugänglich und unterscheiden sich insbesondere in der Größe der Mitgliedsbeurkundung von den regulären Mitgliedschaften im VIZGESGKURIDNIGS.

Vorschläge für Ehrenmitgliedschaften können von jeder Person an mitglieder@vizgesgkuridnigs.com gestellt werden, wo sie von den zuständigen Stellen geprüft und ausgeführt werden können.



#4_ABTEILUNG ZUR BETRACHTUNG DER ORDNUNGS- UND SACHGEMÄßHEIT VON ADOPTIONEN

In der gemeinsamen Reflexion von Vertreter*innen der ADOPTIONSSTELLE mit Abordnungen der GSV stellte sich ein Mangel an Maßnahmen des ordnungs- und sachgemäßen Qualitätsmanagements bei der Vergabe von ADOPTIONEN von ZGEKs im Rahmen des Adoptionsprogramms der ADOPTIONSSTELLE heraus. Ab sofort ist die o.g. ABTEILUNG, die der ADOPTIONSSTELLE unterstellt ist, in ihrer multiprofessionellen Ausrichtung damit beauftragt, die ordnungs- und sachgemäße Adoption von ZGEK zu überwachen und bei ggf. auftretenden Unsicherheiten an die BERATUNGSSTELLE zu verweisen.

Die ABTEILUNG ist zudem dazu befugt, bei unsach- und unordnungsgemäßer Adoption Rügen zu erteilen und ggf. Adoptionen rückabzuwickeln - ganz im Sinne des Schutzes der überantworteten ZGEK.

Erreichbar ist die ABTEILUNG ab sofort unter abteilung@vizgesgkuridnigs.com



#5_DER GENERALKONSUL FÜR AUFKOMMENDE FÄLLE DES ZUVIELEN

Mit dem Gefühl großer Ehre wurde am 24.09. im Bibliodrom der GSV das Büro des GENERALKONSULS FÜR AUFKOMMENDE FÄLLE DES ZUVIELEN im Planungsstadium eingeweiht. Sobald die Räumlichkeiten des GENERALKONSULS im Bibliodrom der GSV fertig gestellt werden sein worden, wird dieser seine Arbeit aufnehmen und sich für alle Fälle des Zuvielen im Bibliodrom verantwortlich zeichnen. Zudem kommen ihm repräsentative Funktionen zu.

Der GENERALKONSUL ist ab sofort unter generalkonsul@vizgesgkuridnigs.com erreichbar.



Mit diesem Newsletter voll von strukturellen Neuerungen verabschieden wir uns in den Monat und empfehlen uns in den Oktober,



Eure SEKTION PUBLIKATION.



U-0027

katakura

#1
... was ist denn eigelnt aus dem VIZGESGKURIDNIGS und der seinerzeit unter großem aufsehen ienverbarenen zusammenarbeit desselben mit der GSV geworden? ... geht man nach dem "aktuellsten" facebook-eintrag des VIZ vom 17. oktober 2018 (!), so ist dieser wohl unbemorken entschlafen ... im header ist sogar noch die ankund der lus und stanz mit uns von 2017 zu sehen ...

... kann es sein, dass wir den VIZ auf dem gewissen haben? ... denn der letzte FB-eintrag datiert beinah genau auf ein jahr nach unserem besuch in leipzig mit der ausgefallenen apostrophenstanz ... ob die menge unsers blödsinns die VIZGES schlichtweg überforden hat? ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)