Ein Brief an den hochedlen Kilian

Begonnen von Berthold, 2016-10-05, 16:07:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Da es mir nicht möglich ist, Dir privat zu schreiben (ein "Failure" nach dem anderen), geb ich mein Schreiben halt da herein:

Lieber Kilian!

Da bemerkte ich, dass in "unserer" Wöaschn von Bertls "Max und Moritz in Schüttelversen" (zumindest*) ein Verspaar falsch ist:
Dort heißt es
"Jedes schluckt bloß trocken Brot,
doch bringt jeder Brocken Tod;"

Das ist natürlich gefehlt - und kein Schüttelvers.

In meiner Wöaschn steht auch das korrekte - zumindest korrektere:

"Jedes schlingt bloß trocken Brot,
Tod: was jeder Brocken droht;"

Dann versuchte ich selber eine Korrektur. Da aber bei uns seltsamerweise das Recht zur Korrektur nach siebeneinhalb Wochen oder weiß Gott wann erlischt - warum, weiß ich echt nicht - (vielleicht von der Annahme ausgehend, dass Mitglieder neurotische Phasen haben und dann Irrsinns-Korrekturen produzieren könnten) - schaffte ich natürlich gar nix. Wurde nach allem möglichen Adressen-Zeugs gefragt. Grrr! Ich bitte also Dich, Gran Jefe, soferne Du irgendwann anderthalb Minütchen Deiner wertvollen Zeit (TEMPUS FUGIT, mhm, mhm) erübrigen  kannst, diese Korrektur durchzuführen.

Zum Abendessen beim Italiener (Bilder) mailte mir übrigens eine liebe Dame, deren Namen ich selbstverständlich nicht preisgeben werde:

"Lieber Bertl,

die Brötchen sehen gut aus - aber sonst ist es eher eine steife Runde."

Also, Leute, vergeßt die zwei Bücher, mit denen unter den Ärmchen Kinder in Thaytschland offenbar die Haltung bei Tisch üben müssen. (Dazu noch eines auf dem Kopf: http://www.knigge2day.at/bei-tisch/die-richtige-haltung-bei-tisch) Und: lockerer, lockerer.
[Ich will einräumen, daß mein Benehmen oft nachlässig sein mag. Da gab es etwa einen Wiener Wirten, bei dem ich immer zuerst die Schuhe auszog und mich dann in der Haltung türkischer Schneider "hinlümmelte"].

Liebe Grüße!
Der Berthold

*Manche Fehler übertrumpfen auch das feinblickende KorrektorInnen-Auge.

Kilian

Zitat von: Berthold in 2016-10-05, 16:07:11Dann versuchte ich selber eine Korrektur. Da aber bei uns seltsamerweise das Recht zur Korrektur nach siebeneinhalb Wochen oder weiß Gott wann erlischt - warum, weiß ich echt nicht - (vielleicht von der Annahme ausgehend, dass Mitglieder neurotische Phasen haben und dann Irrsinns-Korrekturen produzieren könnten) - schaffte ich natürlich gar nix. Wurde nach allem möglichen Adressen-Zeugs gefragt. Grrr!

Ich weiß von alledem nichts. Selbstverstalnd sesülle es dir molg sein, dich ins Wiki einzuloggen und Dinge zu verändern, es gäbe denn ein technisches Problem, von dem ich noch nichts weiß. Schildere mir doch bitte genau deine Schritte und was dann geschah, dann kann ich dir weiterhelfen.

Berthold

Im Rahmen einer Anti-Missbrauchs-Maßnahme kann diese Aktion in einem kurzen Zeitabstand nur begrenzt oft ausgeführt werden. Diese Grenze hast du überschritten. Bitte versuche es in ein paar Minuten erneut.

Dies heißt es, falls ich, etwa, keineswegs besonders langsam, ein provisorisches, zurückgesotznes Paßword beantrage. Mit ist nur zuwider, daß dieses Kastl auf jede meiner Aktionen irgendwas "daherplappert" - mit immer dem gleichen Ergebnis: daß ich nicht einsteigen kann. "Im Rahmen einer Anti-Missbrauchs-Maßnahme": na pfui! Welche Bureauocratie!

Kilian

Zitat von: Berthold in 2016-10-11, 11:13:13
Im Rahmen einer Anti-Missbrauchs-Maßnahme kann diese Aktion in einem kurzen Zeitabstand nur begrenzt oft ausgeführt werden. Diese Grenze hast du überschritten. Bitte versuche es in ein paar Minuten erneut.

Dies heißt es, falls ich, etwa, keineswegs besonders langsam, ein provisorisches, zurückgesotznes Paßword beantrage. Mit ist nur zuwider, daß dieses Kastl auf jede meiner Aktionen irgendwas "daherplappert" - mit immer dem gleichen Ergebnis: daß ich nicht einsteigen kann. "Im Rahmen einer Anti-Missbrauchs-Maßnahme": na pfui! Welche Bureauocratie!

Ich habe mich ein wenig kundgetan und das Problem ist molgerwies, dass diese Meldung von ,,ein paar Minuten" spricht, während MediaWiki tatsalch nur eine Passwort-Zurücksatz-Anfrage in 24 Stunden oder so zulässt.

Ich habe jetzt gerade noch einmal eine solche Anfrage in deinem Namen (Benutzername Berthold) versandt und es schien zu klappen.

Hast du jetzt einen entsprechenden Strombrief im Mailkasterl (j a n e c e k ( a ) b o k u . a c . at)? Bitte auch im Spunftordner nachgucken!