Neue Käferart

Begonnen von Berthold, 2016-10-12, 13:58:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Nach unserem Bertl ward - bereits 1987 - durch Herrn Hofrat Dr. Manfred Jäch (Naturhistorisches Museum Wien) eine neue Art von Wasserkäfern benannt - die Hydraena janeceki (Hydraenidae) aus Azerbaidzhan. Die Art fällt durch ihren wuchtigen männlichen Geschlechtsteil (Aedeagus) auf (Abb. 6). Allerdings ist der Käfer - nur wenige mm lang. Der Fundort ist auf der Karte Fig. 7 eingezienchen. Der Beschrieb ist dem Bertl eine hohe Ehre.
http://www.zobodat.at/pdf/ZAOE_39_0051-0055.pdf

Kilian

Sehr schön, das ist eine Ehre zum Neidischwerden! Ist es das große Geschlechtsteil, dessentwegen Jäch gerade dich zum Paten kor?

Berthold

#2
Nun ja, hihi, das ist eher der Witz dabei, da der ganze Käfer nur wenige mm lang ist.
Ich vermeine aber zu wissen, daß Ernst "In Stahlgewittern" Jünger, der ja auch Käferer/Käferant war, einen Käfernamen höher zahl als, schreiben wir, "Auf den Marmorklippen".
Indes hat es Herr Klaus "Männerphantasien" Theweleit ausgerochten, daß ich mir "In Stahlgewittern" womöglich nie zur Brust nehmen werde. Immerhin ward Herr Jünger fast 103 Jahre alt. Unter den Heidelbergern mag ich weit eher den lieben Homer.

katakura

#3
Zitat von: Kilian in 2016-10-12, 14:40:59
... das ist eine Ehre zum Neidischwerden!

... nunja, das lasse ich mal als persönliche meinung so stehen ... mir scheint es vor allem eine ehre zu sein, die der geehrte offensichtlich alle naselang ungefragt und anlasslos in die welt hinaustrompeten muss  ::) ... eigenlob stinkt ja bekanntlich ohnehin schon ... wenn es der sich selbst lobende auch noch mehrfachst wiederholt, wird es für meinen geschmack sehr, seehr, seeehr peinlich ...

... denn den umstand, dass ein käfer seinen namen trägt, hat uns meister janecek jetzt zum vierten mal innerhalb von acht jahren hier im forum unter die nase gerieben! ... das erste mal am 14.1.2008, danach am 16.8. 2011, erneut am 4.5. 2012 und jetzt schon wieder ... jedes mal ohne verbindung zu irgendeinem thema, also offensichtlich aus blanker eitelkeit, aufmerksamkeitshascherei oder was weiß ich  ... und er hat auch zielsicher bei keinem dieser vier beiträge versäumt, auf das gemächt des viechs hinzuweisen - wohl in der hoffnung auf ein dröhnendes "höhöhö" ...

... da aller schlechten dinge offensichtlich vier sind: isses jetzt endlich mal gut damit, bertl, oder müssen wir den ganzen scheiß demnächst zum fünften, sechsten und x-ten mal hier lesen?  >:(



p.s. falls bertl unter amnesie leidet, darum die ersten drei male der erwähnung des käfers bereits vergessen hat und uns etwas neues mitzuteilen meinte, nehme ich meine obige kritik zumindest teilweise zurück ... dann bleibt es lediglich beim ersten: eigenlob stinkt! ...

p.p.s. bertl sollte angesichts seiner käferfixierung vielleicht besser aufpassen, dass er nicht auch eines morgens aus unruhigen träumen erwacht und sich in seinem bett zu einem ungeheuren käfer verwandelt findet ;D

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#4
Es ging hier nicht um Eitelkeit, sondern um eine - dächte ich halt - lieb groteske Sache.
Das mit der Anamnese kekünne hier korrekt sein. ich gestatte also meinem Chronisten, Herrn katakura, meine käferbezüglichen Beiträge vom 14. 1. 2008, vom 16. 8. 2011 und vom 4. 5. 2012 zu löschen.
Ohne meine Aussage begründen zu können noch auch zu wollen, behaupte ich aber, daß sich manche Humorkanonaden hier weit öfter(s) wiederholen als jener unschuldige Käfer. Tatsache bleibt wohl auch, daß es noch keine Hydraena katakurae gibt. Werma schauen, was ich noch so an Zuckmücken finden werde ...
Noch nicht erwohnen hab ich wohl jenen Beitrag über den Käferforscher Hofrat Dr. Manfred Jäch:
http://www.bergwacht-noe.com/index.php/aus-den-ortsgruppen/81-og-oberwaltersdorf-gruppeninterne-exkursion-ins-naturhistorsche-museum-qhinter-den-kulissenq 

katakura

Zitat von: Berthold in 2016-10-18, 10:14:02
Ich gestatte also meinem Chronisten, Herrn katakura, meine käferbezüglichen Beiträge vom 14. 1. 2008, vom 16. 8. 2011 und vom 4. 5. 2012 zu löschen.

... ich kann mich nicht erinnern, zum hausmeister ernannt worden zu sein, dem jetzt gestattet wird, den dreck hinauszufegen >:( ... lösch dein gelumpe gefälligst selbst, wenn du willst ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#6
Zitat von: katakura in 2016-10-18, 10:26:34
Zitat von: Berthold in 2016-10-18, 10:14:02
Ich gestatte also meinem Chronisten, Herrn katakura, meine käferbezüglichen Beiträge vom 14. 1. 2008, vom 16. 8. 2011 und vom 4. 5. 2012 zu löschen.

... ich kann mich nicht erinnern, zum hausmeister ernannt worden zu sein, dem jetzt gestattet wird, den dreck hinauszufegen >:( ... lösch dein gelumpe gefälligst selbst, wenn du willst ...
Bei dieser Formulage ("den ganzen scheiß", "dreck", "gelumpe", "amnesie") kann ich nur Ephraim Kishon zitieren: "Zieh den Stecker raus, das Wasser kocht!"
Oder, im Turinerisch des seligen Umberto Eco: "Ma gavte la nata!" (Aus: "Das Foucaultsche Pendel")