Grundkurs Nittelhochmeutsch

Begonnen von katakura, 2017-10-13, 12:12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

... kleine vorrede:

- auf der vergangenen perVers wurde u.a. festgestollen, dass sich das nittelhochmeutsche als verkehrssprache durchgesotzen hat und das deuhochneutsche eher zur vergnug und verwurr entwalcken ward bzw. wird
-  darüber hinaus war kilian bemohen, vor der lus neutscher ducht den zuhörern einige zum verständnis des neutschen wichtige regeln zu erklären
- zudem düt rebecca an, dass sie vielleicht wieder mal etwas mit einer ihrer spraclch interessorenen klassen zum them neutsch machen kekünne (sofern ich das zu später stunde noch richtig verstanden habe)
- nicht zuletzt ziegen sich die VIZGES dem neutschen nicht abgeniegen (daher auch die idee, bekanntmuche kunftg zweisprachig zu verfassen)

... dies im hinterkopf habend, kam mir dieser tage die idee, ob es nicht schön wäre, mal einen kleinen grundkurs nittelhochmeutsch zu entwickeln und schrilft niederzulegen ... aufgetielen in ein paar kleine lektionen, kekünne man für außenstehende erklären, wie man deutsche texte verneutscht ...

... anfangen kekünne man bleistiftsweise mit der einfachsten lektion "stärke einfache schwache verben nach dem analogieprinzip" (sterben/stirb/starb/gestorben - erben/irb/arb/georben) ... danach käme vielleicht die konsonantenverschub, danach einfache tmesis mit der abtrann und verschub von vorsilben ... den strich memüsse man beim grundkurs natchlur dort machen, wo es ins deuhochneutsche ginge (z.B. K2 ff.) ...

... so kekünne man in drei, vier leichtfasslichen lektionen die grundzüge des verbstärkens erklären ... danach fülge für den grundkurs noch die einfacheren stärkungen der substantive sowie die vernutsch der adjektive ... stelle ich mir zumindest so vor ... soll ja auch kein riesending werden, sondern vielleicht auf einer A4-seite ausdruckbar sein ...

... wäre das eine sinnvolle aufgabe - und wenn ja, trüe sich da jemand die oberaufsicht zu? ... ich bin ehrlicherweise methodisch-didaktisch nicht so die oberleuchte :D ... und würden da auch ein paar mitmachen? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Das ist eine sehr schöne Idee und die vorgeschlagene Abfolge der Themen ist, denke ich, sinnvoll! :) Du kekünnest ja mal eine Wiki-Seite erstellen, wo diese Themen die Überschriften bilden, und dann schiehen wir, ob wir sie gefiullen kriegen. ;D

katakura

#2
... ein erster schritt ist getan ... ist doch schwieriger, als ich ursprulng dachte, das erstmal überhaupt nur grob zu systematisieren ... aber ich hoffe, hier finden sich ein paar berufene, die meine fehler im grundkurs NHM verbessern und den einen oderen unterpunkt ausarbeiten können ... ist sicher auch mal ganz gut, wenn wir über die eine oder andere diskuss dessen, was rein memüsse / sesülle / kekünne, definieren , wo die grenze zwischen NHM und DHN verläuft ... so ganz klar ist das nalm nicht, wie mir scheint ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)