Der Stork englischer Substantive

Begonnen von Kilian, 2017-10-29, 12:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Nachdem wir im Deutschen -heit, -keit usw. eliminoren haben, kekünnen wir ja auch einmal darüber nachdenken, dem Englischen Zähne wie -ness zu ziehen. Zunächst mal per Analogie: Wird das Adjektiv zu strong zu strength substantivoren, geschieht dies bei seinem Antonym weak schnöde durch Anhang von -ness. Pieße da nicht weakth (Aussprache des <ea>: /ɛ/ wie in bed) viel besser? Und fallen uns noch weitere englische Substantive ein, die sich hübsch stärken lassen?

amarillo

Dann wird aus der Baroness eine Baroth - sounds and looks perfectly British.

Gilt noch was Gescheites für -hood, -dom, -ment, -tion, etc. zu finden. Ich werde darob brüten.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

#2
Ich schreib mich jetzt nur her, to indicate my interest. Um echt etwas beizutragen, bin ich leider eine "too weak rasper"; obwohl wir jetzt etliche Vorlesungen auf Englisch herunterzubiegen (to bow down??) haben. BOKU is intaneschionel! In der Einleitung sage ich in der Regel: "I use the English spoken in the suburbs of my home town Wiener Neustadt." Pablikeischn Inglisch of Neitscha Saienßis ist nachtlur weit leichter als das Englisch in, schreiben wir, Robert Burton's legendärem Werk "The anatomy of melancholy". Nachtlur weiß ich, wer die "whirligig beetles" sind: https://www.youtube.com/watch?v=zrNkrQozPjo

Vilinthril

Ein paar bescheidene Beiträchte:

* coldness → coldth (/kɒl(d)θ/)
* loudness → lodth (/lɒ(d)θ/)
* lateness → lath (/lɛθ/)
* darkness → dokth (/dɒkθ/)
* brightness → brith (/brɪθ/)
* kindness → kindth (/kɪn(d)θ/)
* happiness → hapth (/hɛpθ/)
* tidiness → tidth (/tɪ(d)θ/)
* softness → softh (/sɒfθ/)
* openness → opth (/ɒpθ/)
* awareness → awarnth (/əˈwɔːnθ/)
* forgetfulness → forgoth (/fəˈɡɒθ/)

... aus lasth (← laziness) nur noch sporadische IPA ...

* faithfulness → faithfolth (analog: fruitfulness → fruitfolth, gratefulness → gratefolth, ...)
* healthiness → healthth (endend auf /...θθ/)
* illness → elth (/ɜlθ/)
* sickness → seckth
* greatness → groth
* wilderness → weldth
* loneliness → lonlth
* forgiveness → forgefth
* carelessness → carelisth
* business → busth (/bʌsθ/)
* awkwardness → awkwerdth
* tardiness → tardth
* stubbornness → stubbernth
* emptiness → emptth (/ɛmp(t)θ/)
* drunkenness → drankth
* craziness → crasth
* consciousness → conscth (/kʌnʃθ/)
* cleverness → clefth
* righteousness → righteoth (/ˈɹaɪtʃɒθ/)

Berthold

#4
Was für eine Anrierch an Tiejtschs. Bist außerdem ein prachtvoller Phonetiker (eine prachtvolle Phonetrix?), my dear!
Loch Ness heißt dann wohl schlicht Loch θ (bei Inverθ - ɪn'vərθ).
http://de.fanpop.com/clubs/loch-ness-monster/images/2245490/title/heres-nessie-photo : "θie"