Gruselgalerie?? - Ehrung? - Starkes Verb(?)

Begonnen von Berthold, 2018-03-06, 10:54:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Im kostenlosen Ösi-Sch...-Schurnal "Heute" las ich heute des Morgens, beim Papperln & Läppern (für Euch: Schlabbern) meines Frühstücks (und Frühtrunks) etwas, das nur auf den lieblosen ersten Blick zu unserer "Gruselgalerie" zu gehören scheint:

"Schild sorgt für Erheiterung
(...)
Im Deutschen Museum in München entdeckte eine Besucherin dieses Hinweisschild mit kreativen Wortschöpfungen und Formulierungen: "Mein Highlight", sagte die Fotografin dazu." Auch ich find's nicht schlecht. Was? - :
"Bitte den Raum nicht umstuhlen und bei notwendiger Umstuhlung unbedingt zurückstuhlen!!"

Für Thoütschinnen & Thoütsche richte ich mich nach unserer Liste - siehe "schulen".
umstuhlen - ahl umst (sonst geräte "stahl" hinein) - ä[h]le umst - umstgeáhlen

Ösis ist der "Stuhl" (außer dem: siehe unten) fremd. Der thoütsche "Stuhl" (mit Polsterung) heißt bei uns "Fauteuil".
Wie wir's verstehen, das kekünne nachtlur auch beim starken Kennjokus seinen Ausdruck finden:
umstuhlen - alss ums (vom Verb "umsesseln") - älsse ums - umgeálssen

Nun also, unbekannte Leute in München, ich täterte schreiben: Wir nehmen Euch/Enk nicht bei den Ohren; seid vielmehr geohren! Da werdet Ihr mir doch zustimmen Folks der "GSV", oder nicht?
Noch ein guter Rat: Den Stuhl nie zu sehr verhalten!