Beobachten

Begonnen von Berthold, 2018-03-14, 09:58:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Ihr könnt mir nicht ausreden, daß sich in der Sprache der Feldstecher-Brüder- & -Schwestern-schaft* der OrnithologInnen das Verb "beobachten" auf den Beo (Gracula religiosa) L., 1758) bezieht.
https://www.youtube.com/watch?v=MNoT4HT8mz0
"Bachten" heißt vermutlich "ein Lebewesen mit kunzantrohrner (-> Fernrohr), womöglich eben mit optischen Hilfsmitteln unterstotz'ner Aufmerksäme betrachten". wobei eins beim "Betrachten" auch an all die schönen ländlichen Trachten denken kekünne:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/gallery.kim-kardashian-emma-watson-katy-perry-trachten-fans-so-sexy-sind-us-stars-im-dirndl.9b40c1cf-0bbd-4af8-94e5-9047b065d23b.html
Vielleicht hat diese kunzentror'ne Aufmirksäme fast etwas Frommes. Was dann "rachten" sei stelle ich Euch anheim.   

*Bei der "Brüderschaft" ist klar, daß "-schaft" keine bloße Nachsilbe ist, schon eher ein Silbenanhang. Dessen auch mehr als bloß manche Schwester begiehrt.