Neue Storke

Begonnen von Le soleil, 2006-02-08, 22:30:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Le soleil

Dieses Mal sind es englische Lehnwörter oder Fremdwörter (?):
downloaden
timen
watchen
looken
simsen
saven
zappen
Viel Spaß! ;D
Bonjour, tout le monde!
Je veux trouver cela, mais je ne peux pas...

VerbOrg

Was heißt hier "viel Spaß"?
Wie wär's, wenn du die Verben selber stürkest? Dazu ist dieser Faden schließlich da.

Es sind übrigens keine Lehnwörter sondern eindeutige Fremdwörter, denen man den Ursprung aus der fremden Sprache noch anmerkt.

Ausnahme: simsen.
Das heißt eigentlich "smsn", steht in der Liste und stammt von der Abkürzung für "short message service". In der anglophonen Welt käme man wohl kaum auf die Idee, das Verb to s(i)ms zu benutzen.

amarillo

Liebes Solei (solange Dein Geschlecht nicht ersichtlich ist, bezugföre ich diese Anrede), hier darf (und soll) jeder nach Lust und Wonne selbst stärken. Auftragsarbeiten nehmen wir nur in gaaaaanz seltenen Ausnahmefällen an, und ein solcher liegt ja wohl nicht vor.

Also: frisch ans Werk und munter drauf los gestorken, wir harren Deiner Ergüsse! :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Le soleil

Also wenn ich ehrlcih sein darf, ich kann das noch nicht so gut, wenn jemand ein Beispiel in allen Formen schreiben könnte...?  ;D
Bonjour, tout le monde!
Je veux trouver cela, mais je ne peux pas...

Fleischers Karsten

Beispiele? Du willst Beispiele? Guxtu hier  :) .

Das von dir vorgeschlagene downloaden ist sogar schon drin...
Karsten

Fleischers Karsten

Na gut, kleine Hilfestoll.

Nehmen wir timen. Wird ausgesprochen wie teimen und reimt sich somit auf reimen.
Guxtu in großes langes Liste nach reimen, finztu reimen - riem - rieme - geriemen.
Also: timen - tiem - tieme - getiemen.

Kannst du aber auch gaaanz anders machen. Wie's dir halt gefällt.
Karsten

Le soleil

Ach so?
Na dann ...
also watchen-wutch-wütche-gewutchen
look-luk-lüke-gelüken
saven-siev-sieve-gesieven
zappen-zopp-zöppe-gezoppen

Wie ist das...? (Ich hoffe, gut... darüber musste ich ech lange nachdenken...)
Also dann....
Yunus Delikaya ;)
Bonjour, tout le monde!
Je veux trouver cela, mais je ne peux pas...

Fleischers Karsten

Schon gar nicht schlecht. Muss man halt ein paar mal machen, dann kriegt man ein Gefühl dafür.
Karsten

Kilian

Kann man kaum bewerten; gerade bei so anglophonen Verben finde ich die Stärkung sehr... geschmacksabhängig.

timen und zappen sind schon in der Liste; watchen, looken und saven gehen mir aber noch nicht als deutsche Verben durch. ;D

Fleischers Karsten

Ich meinte, dass Le Soleil schon mal das System begriffen hat. Sicherlich wäre es effektiver, wenn er sich einiger deutschen Verben annehmen würde.

Looken und watchen sind mir bisher auch noch nicht untergekommen, aber saven sehr wohl, meistens als absaven.
Karsten