Massen & Medien

Begonnen von Günter Gans, 2006-05-20, 16:41:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günter Gans

Passt weder zu "externe Erfolge" noch in den "aktuellen Tip" - deshalb sei ein neues Thema eronffen.

Das ZDF-,,Nachtstudio" ist ja schon wegen der nachmitternalchten Sendezeit eine ziemlich elitäre Veranstielt, wo zumeist abgeklorene Alt-68er mehr oder minder tiefe Weisheiten austauschen.

Bei einer neulichen Sand or mich aber das Thema interess: ,,Sprachkritik als Entertainment". Dreimal dürft Ihr raten, welcher Sick einer der Gäste war; dazu der Autor Bodo Mrozek (,,Lexikon der bedrohten Wörter"), der rheinische Kabarettist Konrad Beikircher und der bayerisch-brasilianische Sprachverwurster Zé do Rock, der Erfinder eines gans privaten Ultradoitshs (Geschmackssache).

In der Sand wurde behupten, es ören nur vünf Wörter auf –nf exist: Hanf, Senf, fünf, Genf und Sernf (ein Fluss im Kanton Glarus, der womolg eher Sernft heißt, also ziemlich herbeigeholen – leider gerade kein Glarusse als Telefonjoker zur Hand). Ich kann das jetzt nicht nachprüfen, aber bietet hier jemand mehr?

Besonders gut gefielen mir: der Eingangstrailer (da sug eine weibliche Nachwuchskraft: ,,Wo kommt hier ein Apostroff hin?" – gesprochen wie ,,Stroganoff"), eine Nebenbemurk des Moderators (,,Pronomina sind doch Vorsilben") und sein Schlußwort, zitoren nach dem Kommunikationsforscher Niklas Luhmann:

,,Wenn man nicht sagen kann, daß man nicht meint, was man sagt, weil man dann nicht wissen kann, daß andere nicht wissen können, was gemeint ist, wenn man sagt, daß man nicht meint, was man sagt, kann man auch nicht sagen, daß man meint, was man sagt."
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Stollentroll

#1
Zitat von: Günter Gans in 2006-05-20, 16:41:29
In der Sand wurde behupten, es ören nur vünf Wörter auf –nf exist: Hanf, Senf, fünf, Genf und Sernf (ein Fluss im Kanton Glarus, der womolg eher Sernft heißt, also ziemlich herbeigeholen – leider gerade kein Glarusse als Telefonjoker zur Hand). Ich kann das jetzt nicht nachprüfen, aber bietet hier jemand mehr?

Das Spiel mit den Wörtern auf -nf entdaken wir schon zu Schulzeiten - genau wie jenes mit Wörtern auf -gma. Meer als die angefohrenen vünv fanden wir damals auch nicht. Ich hab´ mir später aber nie die Mühe gemuchen, weitere zu suchen. Wird aber in Kürze erladogen.


Weitere Infos gibt es hier
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

VerbOrg

Ich schlage die Eronff einer gründlichen Suche nach Wörtern auf -nf vor. Vielleicht ließe sich ja durch Substantivstork mit Konsonantenverschub nachhelfen?
Gibt es nicht irgendwelche Substantive, die auf -fnung enden? Dann hätten wir doch schon was für die Liste, sobald es gestorken ist...

Mir fallen leider momentan nur Sachen auf -ffnung ein, und da ist ja dann ein f zu viel.

amarillo

hundertfünf
zweihundertfünf
dreihundertfünf...
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Stollentroll

Und wehe, caru kommt noch mit seinen ganzen ferschiedenen Senf - Sorten    ;D
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

VerbOrg

Nö, damit kann ich schon mal anfangen.
Meine Schefin schwört auf Feigensenf.

Stollentroll

Zitat von: VerbOrg in 2006-05-20, 18:06:58
Nö, damit kann ich schon mal anfangen.
Meine Schefin schwört auf Feigensenf.

Feigensenf ? Is das der, der schon for dem Essen abhaut ?
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

VerbOrg

Weisichnich. Hat meine Schefin nix von gesacht.

caru

#8
fragt ihn doch selber ;Dhier ist er beheimatet, samt seinen vettern himbeer-, erdbeer- und ingwersenf.

auf jagd nach -nf-wörtern hat sich die palindromistik vor jahren schon mal begeben. wir ham in der ganzen deustchen sprache nicht mehr gefunden als senf, fünf, hanf und Genf. den fluss Sernf kannten wir nicht (und kennen ihn noch heute nicht, trotz einer schweizer korrespondentin).
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

AmelieZapf

Hallo,

Zitat von: caru in 2006-05-20, 18:46:57
auf jagd nach -nf-wörtern hat sich die palindromistik vor jahren schon mal begeben. wir ham in der ganzen deustchen sprache nicht mehr gefunden als senf, fünf, hanf und Genf. den fluss Sernf kannten wir nicht (und kennen ihn noch heute nicht, trotz einer schweizer korrespondentin).

naja, herstellen! Danf, Kranf, Schinf... ;-)

Gruß,

Amelie
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Günter Gans

Zitat von: caru in 2006-05-20, 18:46:57
... den fluss Sernf kannten wir nicht (und kennen ihn noch heute nicht, trotz einer schweizer korrespondentin).

Der fließt womolg durch Bielefeld.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

caru

ich dachte, bielefeld liegt an der biele. wie gumpendorf an der gumpe.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Günter Gans

Dass die ARD nach der sonntalgen Tagesschau einen Brennpunkt zu den Waldbränden in Griechenland ausstruhl*, entbehrt nicht einer gewissen Doppelbodik, wass ihr selbst aber wohl entging.

*) Stork: strahlen, struhl, strühle, striehl, gestruhlen
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

amarillo

...und ich wollte gerade die gleiche Geschmacklosigkeit unter 'foll daneben' geißeln. Spare ich mir nun. Recht haste, Günter! 8)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Grinsekater

Beobsachtogen war hingegen wohl die Ankond der Tagesthemen: ,,Griechische Tragödie - Waldbrände. Schwedischer Krimi - [vergessen]"