-ette

Begonnen von katakura, 2007-02-26, 16:26:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

Zitat von: Berthold in 2007-04-11, 17:29:46
'Enthäuteter' und 'Enthäutung'

... jessas! da wär' ich mein lebtag nicht drauf gekommen! wie leitest du das denn bloß ab?
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

Zitat von: katakura in 2007-04-11, 17:31:45

... jessas! da wär' ich mein lebtag nicht drauf gekommen! wie leitest du das denn bloß ab?

Ganz einfach:
Mhd. 'hiuten' ist doch gegenüber 'häuten' bereits vergangen. Das n laß ich halt - (m)einer PartizipII-Straffung folgend - vor das t wandern: enthiuten -> enthiunt. Dann kommt's noch zur Spiegelung der Vorsilbe im Vokaltrapez (-dreieck): u - i und i - u. Ergebnis: uinthiunt.

katakura

Zitat von: Berthold in 2007-04-11, 17:39:52
Ganz einfach:
Mhd. 'hiuten' ist doch gegenüber 'häuten' bereits vergangen. Das n laß ich halt - (m)einer PartizipII-Straffung folgend - vor das t wandern: enthiuten -> enthiunt. Dann kommt's noch zur Spiegelung der Vorsilbe im Vokaltrapez (-dreieck): u - i und i - u. Ergebnis: uinthiunt.

... um mit dem von mir hochverohrenen karl valentin zu sprechen: "sooo einfach! und man kann sich's doch nicht merken!" :)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

Außer der -ette gäb's auch noch die -otte, mit 'Rokokokokotte' und anderen schönen Wörtern.

... sag bloß, ausgerechnet du willst mich zu einer neuen liste anstacheln? :D ... wenn du selbst sie indes begännest, stüre ich fluxx die otte mit dem schal und dem kar bei ;D

Berthold

Zitat von: katakura in 2007-04-11, 17:43:46
... um mit dem von mir hochverohrenen karl valentin zu sprechen: "sooo einfach! und man kann sich's doch nicht merken!" :)

Nicht ganz so toll war wohl der Weiß Ferdl: -> Was weiß Ferdl / Karriere einer "Witz-Figur" von und mit Christian Springer / Wort Art / Bayerischer Rundfunk. 

katakura

... jetzt aber mal wieder weiter im text mit einer neuen -ette:

der sœurette :D

Fleischers Karsten

Mir ist auch durchaus Ette als despektierler Ausdruck für eine Frau gelauf. Passt ja dann auch gut: streicht man das -ette bleibt nix über, und das ist genau was man von der Frau hält.
Karsten

Agricola

Türkette - classis turca (die Flotte Türkin)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Gryphius

Mir scheint die Torselette zu fehlen. Eine Deutung kann ich gleich mit anbieten:

Torselette - Verdreherin *

* was auch immer sie verdrehen mag, sei jedermann eigener Fantasie überlassen

Gryphius

Und die Marquisette* liefere ich hinterdrein:

Marquisette - Frau eines Marquis

* eigentlich ein Gardinenstoff :D

Gryphius

Für die Charrette fiel mir leider weder etwas Gescheites, noch etwas Witziges ein.

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Gryphius

Heute im Supermarkt in der Kassengrabbelquengelzone entdeckt:

http://www.vitraletten.de/

Mein Vorschlag:

Vitralette = Möbeldesignerin

katakura

... heute im möbelmarkt entdocken: die jalousette ... ich schlüge vor:

Jalousette - eifersüchtige Frau

Mr. Spuck

Also ich glaub' es nicht!!!

Dass Ihr mich hier vergessen habt - schließlich gehört eine

Vulkanette

wie ich unbedingt in diese Aufzählung!