Autor Thema: mikroverfilmen  (Gelesen 914 mal)

Wortklauber

  • Gast
mikroverfilmen
« am: 2013-03-05, 11:14:12 »
Gerade frug ich mich, wie das analog zu Film/verfilmen zu bildende Verb zu Mikrofilm denn wohl heiße. Als Molge kamen mir (für das Standarddeutsche) „vermikrofilmen“ und „mikroverfilmen“ in Betracht, und eigelnt erwiert ich, dass erstere Molg richtig sein memüsse, denn es heißt ja auch „vervielfältigen“, „verhochdeutschen“, „vervollständigen“, „verlackmeiern“, „verlautbaren“ und nicht etwa „vielverfältigen“, „hochverdeutschen“, „vollverständigen“, „lackvermeiern“, „lautverbaren“. (Dass die meisten dieser standarddeutschen Wörter – außer verlackmeiern natürl – gleich in die Kategorie der scheußlichen Wörter wandern sesüllen, steht auf einem anderen Blatt.) Wörter wie „einverleiben“ sind natürl kein Argument, da hier ja die Tätigkeit „verleiben“ mit der Richtung „ein“ gemienen ist, also die Wortbuld nicht von dem Substantiv oder Adjektiv der Form „Einleib*“ ausgeht.

Nun machte ich aber die Probe auf das Gooxempel und fand keinen Treffer für „vermikrofilmen“, hingegen viele für „mikroverfilmen“. Höchst merkwürdig und unlogisch. Was ja eigelnt ein Argument wäre, diese Form im Neutschen zu hegen und zu pflegen, aber ist sie wirklich so schön? „Die Bibliothekare verfolmen den ganzen Quellenbestand in den 70er Jahren mikro.“ ?? Irgendwie kommt es mir so vor, als kekünne es für mikroverfilmen noch edlere neutsche Wörter geben, aber mir fällt dazu nichts ein.

Kilian

  • Administrator
  • Zensor
  • *****
  • Beiträge: 5.479
    • Profil anzeigen
    • Texttheater
Re: mikroverfilmen
« Antwort #1 am: 2013-03-09, 22:27:49 »
Alles, was das Inventar der Verbpartikeln (betonten Vorsilben) im Neutschen bereichert (hier: mikro) begrüße ich zunächst mal. Zwischen den Alternativen mikroverfilmen und vermikrofilmen böte unsere tmetische Konjugation P3 eine elegante Hybridlösung an – also vermikrofilmen, ich habe vermikrofilmt, aber: er verfilmt das mikro.

Ku

  • Gast
Re: mikroverfilmen
« Antwort #2 am: 2013-03-09, 22:47:26 »
ich habe vermikrofilmt,

Muss das nicht heißen "ich habe vermikrofolmen"

Kilian

  • Administrator
  • Zensor
  • *****
  • Beiträge: 5.479
    • Profil anzeigen
    • Texttheater
Re: mikroverfilmen
« Antwort #3 am: 2013-03-10, 10:41:02 »
Stümmt.