Liederzüklus

Begonnen von Ku, 2006-03-01, 21:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ku

Trömm ich nicht süßes
am Brunnen vor dem Tore:
nichts wär geschnessen.

VerbOrg

Erfröh nicht der Mai
Kuckuck und Esel, mich döch',
der Sängerstreit fähl.

VerbOrg

#77
Ich zohl soeben mal durch:

99 Zylke* sind in diesem Zyklus schon entstanden.
Wie viele sollen wir denn noch produzieren, damit diese hochintellektuellen Gedanken zu traditionellem Liedgut auch anderweitig gewordegen werden?


*ein Zylk = ein Bestandteil eines Zyklus

Wenn ich's mir so ansehe, vielleicht wäre ein Zykel (Plural dann Zykli) vielleicht noch schöner. Ein Zyklus besteht aus mehreren Zykli.

Ku

Störme der Storm auch
mit Windstärke 10: keinen
Seemann erschörtt es.

VerbOrg

Beklitten die Gäns'
ihre Füße mit Schuhen,
nichts rülsche im Stroh.

caru

Wöh' nicht Südwind lau,
woraus wöbe ihr Festkleid
die braune Heide?
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Michael

Zitat von: VerbOrg in 2006-03-17, 18:24:24
Ich zohl soeben mal durch:

99 Zylke* sind in diesem Zyklus schon entstanden.

Das bringt mich dazu eine früher in einem Privatmail georßene Idee noch einmal aufzugreifen: Ich fände einen Starckverbzähler an prominenter Stelle der Heimatseite schön, wenn sich das mit wenig Aufwand machen ließe. Vielleicht auch einen für die Numeri?

Ich fand es schade, dass das tausendste gestorkene Verb einfach so an uns vorbeigegangen ist. Oder habe ich da was verpossen?

Fleischers Karsten

Zitat von: VerbOrg in 2006-03-17, 18:24:24
*ein Zylk = ein Bestandteil eines Zyklus

Wenn ich's mir so ansehe, vielleicht wäre ein Zykel (Plural dann Zykli) vielleicht noch schöner. Ein Zyklus besteht aus mehreren Zykli.

Zykel ist durch die Mathematik schwer vorbelastet. Dort heißt der Plural häufig ebenfalls Zykel.
Karsten