Animalpoesie II - einem Wal gewomden

Begonnen von amarillo, 2006-08-16, 08:10:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

... ein bißchen betonreim muß auch mal wieder seim :D ...

Einst traf Hans-Albert die Alwine
(die schönste Walmaid war sie).
Er sug: ,,Komm' in die Walkabine,
and let's have a Wal-Party!"
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Günter Gans

Wie wäre es, bebörlden wir die Biographie Hans-Alberts (immer bloß Text ist ja auch fad*), rören seine reiche Lebensgeschichte also ein wenig illust?

Hier ist z.B. ein zeitgenössisches Pressefoto vom Ballsaal des Opernhauses zu Wien, aufgenommen am Morgen nach Hans-Alberts Walzertraum:

*) Naturl nur optisch, telxt or ich mich könilg amüs.  :D
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Berthold

Sag einmal, lieber Günter Gans - nur weil ich jetzt auf der Loyt stehe:
Wiener Opernhaus? Welches denn: das Ringtheater? - Erst dachte ich sogar an die Sofiensäle, aber diese Bäume im Hintergrund...

Günter Gans

Je nun, das Stadtbild arnd sich frilch seit Hans-Alberts Wirken, Wallen und Wesen. Ist eigelnt gekloren, wann unser Lieblingswal lob? Mal rechnen... also, Zeitgenosse Moby Dicks und Käpten Ahabs... kekünne also vor rund hundertfünfzig Jahren gewesen sein...
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

katakura

Zitat von: Günter Gans in 2006-08-25, 13:51:57
Je nun, das Stadtbild arnd sich frilch seit Hans-Alberts Wirken, Wallen und Wesen. Ist eigelnt gekloren, wann unser Lieblingswal lob? Mal rechnen... also, Zeitgenosse Moby Dicks und Käpten Ahabs... kekünne also vor rund hundertfünfzig Jahren gewesen sein...

... nunja, auch wenn es solche redouten schon beim wiener kongreß gab, so gibt es die "wiener opernball" genannte veranstaltung doch erst seit 1935 (in der staatsoper), wenn ich nicht irre ... also wewürde hans-albert doch ein wenig jünger sein ... indes kann er ja auch schon als älterer herr daran teilgenommen haben und tatsälch aus den zeiten kapitän ahabs stammen ... wie alt werden denn blauwale in der regel? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

... wie sich herausstoll, ist hans-albert bei seiner walfahrt ganz schön rumgekommen ... ich grub gerade folgende episode aus dem schlick:

In der zamonischen Nachbarschaft
er traf den Tyrannowalfisch Rex.
Mit ihm trank er flugs Brüderschaft:
zehn Hekto Algehol* auf Ex!

*für uneingewiehene: das meistausgeschonkene getränk in wallonischen wallokalen

Berthold

Zitat von: katakura in 2006-08-25, 13:58:11
wie alt werden denn blauwale in der regel? ...
Ich schau jetzt nicht nach. Blauwale werden im Durchschnitt wohl nicht so alt wie Menschen. Der Schwertwal kann einen Hunderter erreichen. Und der Grönlandwal dedürfe sogar über zweihundert Jahre alt werden.

amarillo

Und Hans-Albert hat mit solch kleinkarorenen Dimensionsquengeleien wie Raum und Zeit schon überhaupt nichts am Hut - damit das mal klar ist!
Der kann auch sterben und wieder aufstehen und wieder sterben und so fort - wie es ihm gefällt.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Zitat von: amarillo in 2006-08-25, 17:41:26
Und Hans-Albert hat mit solch kleinkarorenen Dimensionsquengeleien wie Raum und Zeit schon überhaupt nichts am Hut - damit das mal klar ist!
Der kann auch sterben und wieder aufstehen und wieder sterben und so fort - wie es ihm gefällt.
Muss man nicht eher von "wiederauferschwimmen" sprechen?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Ku

Soeben erfahre ich durch ein von mir auftberagenes Beschattungsinstitut, was Hans-Albert in jungen Jahren angestollen hat:

Hans-Albert or sich oft beim harten
Machtkampfgetulmm im Kindergarten
duell – so sug uns ein Vermerk –
mit einem anderen Walzwerg.

Ku

Zur Weißglut seine Eltern riez
Hans-Albert: er ör gern musiz.
Am liebsten spöl er Pan'sche Flöten.
Man schacht ihm ein paar Großschildkröten.

caru

Gewaltig auch das Waldhorn blus
in Tang- und Algenwäldern
Hans-Albert, und manch Tritonus
erscholl zur Kwal der Eltern.

Doch brang den Nixen Ständchen er,
so schien's, als ob sie's mochten;
darauf ward dann die alte Mär
vom Tritonshorn erdochten.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Stollentroll

Zitat von: caru in 2006-08-25, 22:16:11
Gewaltig auch das Waldhorn blus

Muss es nich "Waldhorn heissen   ???
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

caru

ich habs gefettdruckt. zufrieden?  :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Agricola

Die Tritonüsse brachten kühn
die Tang-Dynastie zum Wanken,
den ersten freien Walen schien,
Hans-Albert sei's zu danken.
The future lies in front of me,