Linx

Begonnen von Ku, 2005-11-11, 14:32:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

#60
Zitat von: Stollentroll in 2006-11-10, 18:23:26
Der Niedergang der Sprachkultur ist ohnehin nicht mehr aufzuhalten.
Heute morgen las ich eine Meldung der dpa, nach der neuseeländische Lehrer neuerdings angehalten sind, Sms-Abkürzungen wie "2b" oder "4u" in Klausuren nicht als Fehler anzustreichen, sofern sie der Meinung sind, der Autor wüsste, wovon er redet.

Na denn : Gut´ Nacht   :'(
M1tu, dass S der Sprache scHdet, wN man Abk. vRwNdet?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

M8s Dir dN nichts aus?

Stollentroll

Ich finde es auf jeden Fall abartig   >:(

PS : In meinem letzten Beitrag muss es latürnich heissen : Gut´ N8   ;D
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Ku

Zitat von: Ku in 2006-11-10, 18:25:01
... aber das ändert sich erfahrungsgemäß bei anderen Herausforderungen.

Und schon gts los

amarillo

Zitat von: Stollentroll in 2006-11-10, 18:23:26
Der Niedergang der Sprachkultur ist ohnehin nicht mehr aufzuhalten.
Heute morgen las ich eine Meldung der dpa, nach der neuseeländische Lehrer neuerdings angehalten sind, Sms-Abkürzungen wie "2b" oder "4u" in Klausuren nicht als Fehler anzustreichen, sofern sie der Meinung sind, der Autor wüsste, wovon er redet.

Das hat ja nun auch waß für sich: sobald diese Schüler sich schriftlich bewerben müsssen, ist doch sehr leicht die Spreu vom Weizen zu trennen. In den USA ist das so, daß man das Bildungsniveau schon am Bild der Handschrift ablesen kann; der Absolvent eine weiterführenden Schule beherrscht in der Regel die Schreibschrift, wer sich nur in Druckbuchstaben äußern kann, ist blitzschnell für die untersten Chargen qualifizoren. Wenn da mal nicht ein System dahinter steckt...
Von einem Hauptschulkollegen weiß ich, daß in Diktaten Fehler nicht unbedingt als solche angestrichen werden müssen (ich weiß allerdings nicht, ob das immer noch Gult hat), solange aus der phonetischen Umsetzung einigermaßen hervorgeht, waß gemeint sein könnte. Shaisegahl, op wal oder wahl, ob statt oder stadt.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Zitat von: amarillo in 2006-11-10, 18:44:06Shaisegahl, op wal oder wahl, ob statt oder stadt.
Was süge Hans-Albert dazu?

Agricola

#66
Zitat von: VerbOrg in 2006-11-10, 18:32:57
M8s Dir dN nichts aus?
WN man S allzu 3st m8, 2fle ich, ob die Abk. hNNNNNNNNNNN, irgNd&was abzukürzN.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#67
Zitat von: amarillo in 2006-11-10, 18:29:43
Na gut, wenn Ihr meinen, aber ich nein sprechen so. Fertich!

... du natuerlich brauchen nein sprechen so, ausreichen wenn ich oder verbOrg machen :) ...

... also ich finde es einfach mal amüsant, sich primitivst im rededeutschen auszuprobieren, statt immer nur so geschwollen daherzureden, wie wir es sonst hier tun :D ... es ist eben eine weitere variation des deutschen, wie es das neutsch auch ist ... und ich finde es keinesfalls so verdammenswert, sondern einfach eine witzige idee ... wenn's dir den lorbeer verwelken läßt, amarillo, nun ja ... die größe haben wir hier doch, daß wir weise lächelnd auf solche experimente blicken können, ohne uns zu sehr zu echauffieren ... das abendland wird schon nicht gleich untergehen ... auch vom bereits diskutorenen aküfi (abkürzungsfimmel) nicht ...

... interessant, bzw. etwas enttäuschend, daß keiner von euch auf meine anrag bzw. anfrage reflektor, was eine verborßene öffentlichkeitsarbeit der gsv angeht ... es wird schwelr am rededeutschen gelegen haben ... ich insistiere also einfach mal und stelle das ganze nochmals hier zur diskuss:

... sein schade wenn nein immer weiter verbreiten idee von verkomplizur sprache deutsch ich finden ... wo bleiben idees neu von aussen dann? ...  daher: was meinen forummitglieders andere zu idee verbreiten gsv-gedanken? ... wenn alle sagen idee gut, dann wir vielleicht koennen nutzen perVers V in koeln fuer besprechen marschroute kuenftig

... wenn's keinen interessiert, kann man das naturl knicken und solchen obskuren initiativen wie dem rededeutschen komplett das feld und die publizität überlassen ... fände ich zwar ärmlich und beinlich ;), wenn wir uns so den schneid abkaufen ließen und es nur noch für beinkleider und zum aufregen über die primitivität der sprache anderer reicht, aber wenn's denn so sein soll :( ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

AmelieZapf

Hallo katakura,

Zitat von: katakura in 2006-11-13, 16:54:33
... sein schade wenn nein immer weiter verbreiten idee von verkomplizur sprache deutsch ich finden ... wo bleiben idees neu von aussen dann? ...  daher: was meinen forummitglieders andere zu idee verbreiten gsv-gedanken? ... wenn alle sagen idee gut, dann wir vielleicht koennen nutzen perVers V in koeln fuer besprechen marschroute kuenftig

... wenn's keinen interessiert, kann man das naturl knicken und solchen obskuren initiativen wie dem rededeutschen komplett das feld und die publizität überlassen ... fände ich zwar ärmlich und beinlich ;), wenn wir uns so den schneid abkaufen ließen und es nur noch für beinkleider und zum aufregen über die primitivität der sprache anderer reicht, aber wenn's denn so sein soll :( ...

Schön wäre eine Abtiel Offelntarbeit natürlich schon. Wie sesölle das dann aussehen? Man memüsse das dann so gestalten, daß unser Tun mediales Aufsehen erräge, d.h. die Gesallsch memüsse im realen Leben Pras zeigen und Veranstielte auf Neutsch durchführen, unter Einlud der Presse und sonstiger Medien. Evtl. sesölle man mit Bastian Sick kooperieren... was dinkt ihr?

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

katakura

#69
... wow! amy ist die erste (und leider bislang einzige), die überhaupt mal auf meine an alle gestollene frage antwortet ...

... wie genau die öffentlichkeitsarbeit aussehen kekünne bzw. sesölle, wäre noch zu diskutieren (der molg gäbe es mehrere), aber dazu bedürfte es erst einmal eines generellen interesses der gsv'ler ... aber ganz offensilcht hat leider keiner der sonst ach so sprachgewaltigen ein solches oder überhaupt nur eine meinung dazu :( ... und zum drittenmal stelle ich die frage auch nicht, das ist mir dann doch zu blöd >:( ... rätseln wir halt weiter beinkleider, da geht die zeit auch hübsch rum :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Dann also höre meine Meinung: Wahrlich, wahrlich, ich sage Euch, ich finde es wunderschön, dass man sich hier ungestört und eben doch öffentlich mit den verrücktesten Gedanken austauschen kann - wenn man das mit der Öffentlichkeitsarbeit ernst nähme, müsste man sich mit den dümmsten Angriffen herumschlagen und hätte bald mehr mit der Verteidigung als mit der Neuproduktion von Unfug zu tun. Wäre doch schade.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Lass uns in Köln mal drüber quatschen. Persönlich habe ich keine Lust, mich mit Ehrenmitgliedschaftsverleihungskommissionen und Pressemitteilungen herumzuschlagen, aber das muss es ja auch nicht unbedingt sein. Eine seit Fulda bestehende und mich immer noch faszinierende Idee ist ja der... aber das sollten wir vielleicht (noch) nicht öffentlich besprechen. PM folgt. :)

katakura

#72
Zitat von: Agricola in 2006-11-14, 16:05:33
Dann also höre meine Meinung: Wahrlich, wahrlich, ich sage Euch, ich finde es wunderschön, dass man sich hier ungestört und eben doch öffentlich mit den verrücktesten Gedanken austauschen kann - wenn man das mit der Öffentlichkeitsarbeit ernst nähme, müsste man sich mit den dümmsten Angriffen herumschlagen und hätte bald mehr mit der Verteidigung als mit der Neuproduktion von Unfug zu tun. Wäre doch schade.

... ich meine, das wäre erst noch zu beweisen, daß es wie von dir prognostizoren käme ... und worauf man reagöre, so es denn angriffe gäbe (warum eigelnt?), läge auch galnz bei uns ... den versuch wäre es m.E. nach schon wert - und zwar nicht nur um des versuchens, sondern auch um der gsv und ihrer ideen selbst willen ... bissle öffelnt diskuss und neue ideen von außen könnten schon nicht schaden ... momentan ruht ja der see ganz schön :( ...

... ein paar pressemitteilungen zu lancieren, ist so schwer nun nicht ... und bislang waren die reaktionen und meinungen doch durchweg positiv ... natürlich muß man nicht gleich irgendwelche ehrenmitgliedschaften oder preise verleihen ... so groß muß man es dann doch nicht aufziehen ... und wenn's nicht klappt, ist jedenfalls kein schaden getan und man hat sich nix vorzuwerfen ...

... ob und wie ernsthaft man öffentlichkeitsarbeit betreiben will, wäre ja ohnehin noch zu diskutieren ... zeit zum quatschmachen bliebe da in jedem falle immer noch reichlich ... und nur wer nichts macht, macht nichts falsch ... aber das finde ich persoln halt reilch langweilig ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-11-15, 15:16:31
Zitat von: Agricola in 2006-11-14, 16:05:33
Dann also höre meine Meinung: Wahrlich, wahrlich, ich sage Euch, ich finde es wunderschön, dass man sich hier ungestört und eben doch öffentlich mit den verrücktesten Gedanken austauschen kann - wenn man das mit der Öffentlichkeitsarbeit ernst nähme, müsste man sich mit den dümmsten Angriffen herumschlagen und hätte bald mehr mit der Verteidigung als mit der Neuproduktion von Unfug zu tun. Wäre doch schade.

... ich meine, das wäre erst noch zu beweisen, daß es wie von dir prognostizoren käme ... den versuch wäre es m.E. nach schon wert - und zwar nicht nur um des versuchens, sondern auch um der gsv und ihrer ideen selbst willen ... bissle öffelnt diskuss und neue ideen von außen könnten schon nicht schaden ... momentan ruht ja der see ganz schön :( ...

... ein paar pressemitteilungen zu lancieren, ist so schwer nun nicht ... und bislang waren die reaktionen und meinungen doch durchweg positiv ... natürlich muß man nicht gleich irgendwelche ehrenmitgliedschaften oder preise verleihen ... so groß muß man es dann doch nicht aufziehen ... und wenn's nicht klappt, ist jedenfalls kein schaden getan und man hat sich nix vorzuwerfen ...
Am ehesten wäre die Publicity wohl im Netz selber zu erzeugen, indem man z.B. in anderen Foren gelegentlich mal einen winkenden Zaunpfahl einschlägt. Wie wär's ansonsten damit, im Forum von Ehrensenf gelegentlich mal einen Hinweis zu streuen, bis wir dort einmal durch den Kakao gezogen werden? Da pieße (oder heißt es pisse?) es doch ganz gut rein.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

Zitat von: Agricola in 2006-11-15, 15:35:11
Am ehesten wäre die Publicity wohl im Netz selber zu erzeugen, indem man z.B. in anderen Foren gelegentlich mal einen winkenden Zaunpfahl einschlägt. Wie wär's ansonsten damit, im Forum von Ehrensenf gelegentlich mal einen Hinweis zu streuen, bis wir dort einmal durch den Kakao gezogen werden? Da pieße (oder heißt es pisse?) es doch ganz gut rein.

... ehrensenf? na, ich weiß ja nicht :( ... und dieses gelegelnte pfähle-einschlagen in anderen foren in allen ehren, aber ob da etwas bei rumkommt??? ... ich mutmaße, die größte aufmerksamkeit erzielt man vielleicht doch mit ernstgemeinten (aber nicht unbedingt ernsthaften :D) pressemitteilungen, die man peu a peu in überregionalen zeitungen zu lancieren versucht ... das lesen dann auch nicht nur hirnis ... man sehe sich nur das beispiel des projektes rededeutsch an, dessen macher es bis in sz und faz geschafft haben ... um so eine publizität zu erzielen, müßte man wahrschieln einen ganzen wald an pfählen im forum einschlagen ... und zwar rund um die uhr ...

... aber kilian kann wohl am ehesten etwas dazu sagen, wie sich erwähnungen in printmedien bzw. im internet auf mitgliederzahlen und beiträge ausgeworken haben ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)