Linx

Begonnen von Ku, 2005-11-11, 14:32:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Ah, gutes Thema! Nach jeder Erwähnung gab es eine regelrechte Flutwelle von E-Mails, die, als sie abobb, jedes Mal, so weit ich mich erinnere, ein bis zwei mehr oder weniger dauerhafte Kontributoren am Strande zurückließ. Das waren also immer Zeiten, in denen ich nicht mehr nachkam mit den Updates, was ja jetzt aus anderen Gründen bereits der Fall ist. Also bäte ich darum, mit den Pressemitteilungen noch zu warten, bis ich die technischen Voraussätze dafür geschaffen haben werde, die Administrationslast für den redaktionellen Teil auf mehr als zwei willige Schultern zu verteilen. Ich habe die Zeit "zwischen den Jahren" dafür ins Auge gefasst. Wenn das, was mir vorschwebt, dann erst mal steht, hätte ich nichts dagegen, wenn unter der fähigen Leitung katakuras eine Presseabteilung entstünde.

katakura

... dacht' ich's mir doch ... und ja, ich bin auch dafür, keinen schnellschuß zu machen, nur um mal irgendwo wieder erwohnen zu werden ... eine gute strategie, wie die öffentlichkeitsarbeit künftig gestaltet werden könnte, halte ich schon für das sinnvollste ... das geht meiner meinung nach ja auch hand in hand mit der weiterentwalck der gsv ... eine programmatische diskussion wäre vielleicht wünschenswert ... möglicherweise steht ja die nächste perVers unter dem titel "wohin, gsv?" oder "gsv - agenda 2010" :) ... ob man dann gleich eine presseabteilung braucht, nun ja, wird man sehen ... ich drängele mich keinesfalls nach einem posten ... aber ich hoffe ja eigelnt noch auf die ideen einiger anderer gsv'ler, was in dieser richtung denk- und machbar wäre ... amy hat ja auch schon ein paar interessante ansätze gelurfen ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Nö, wenn es uns denn an die Öffentlichkeit drängt, dann bitte professionell. Und wer wäre dafür prädestinoren wenn nicht Du, edler Katakura. Ich zumindest habe nicht den blassesten Schimmer, wie so etwas aussehen könnte. Vielleicht kannst Du Dir ja vorab ein paar konzeptionelle (wie ich dieses Wort hasse!) Gedanken abschwitzen und uns diese gelegentlich mitteilen, sonst fehlt in Köln wieder die Zeit, alles in Ruhe durchzuhecheln.

Dies war die Meinung amarillos.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

Zitat von: amarillo in 2006-11-16, 11:55:20
Nö, wenn es uns denn an die Öffentlichkeit drängt, dann bitte professionell. Und wer wäre dafür prädestinoren wenn nicht Du, edler Katakura. Ich zumindest habe nicht den blassesten Schimmer, wie so etwas aussehen könnte. Vielleicht kannst Du Dir ja vorab ein paar konzeptionelle (wie ich dieses Wort hasse!) Gedanken abschwitzen und uns diese gelegentlich mitteilen, sonst fehlt in Köln wieder die Zeit, alles in Ruhe durchzuhecheln.

Dies war die Meinung amarillos.

... wofür steht denn das "nö"? ... wir sind doch offensilcht derselben meinung, daß wir das nicht dilettantisch angehen sollen ... ich habe indes auch nicht die vorstellung, daß man hier gleich einen riesigen rummel aufziehen sollte ... und nur, weil ich hier mal das thema anschneide, muß ich auch nicht gleich der PR-verantwortliche der gsv werden ... ich halte a) nichts von titeln (außer natürlich dem des pompabtielvollmachtbeogenen a.D. - den trage ich voller stolz!) und b) nichts von hochfliegenden plänen, die sich nicht verwirklichen lassen ... ich möchte das machbare einfach mal ausloten ... und es geht mir vor allem darum, daß wir die gsv und unser anliegen etwas bekannter machen und dadurch ein paar neue leute finden, die sich in das gesamtprojekt einbringen und auch mal ein paar ideen liefern, die uns noch nicht gekommen sind ... ansonsten sind wir irgendwann vielleicht mal wirklich eine geschlossene gesellschaft weniger leute, die dazu verdammt sind, bis in alle ewigkeit nur noch beinkleider zu rätseln ... wenn wir uns die schrittweise wiederverkomplizur der deutschen sprache auf die fahnen geschrieben haben, sollten wir auch was dafür tun ...

... und selbst wenn man keinen schimmer hat, wie die ÖA aussehen könnte, so kann man doch wenigstens spinnen, was man gerne hätte oder was toll und publikumswirksam wäre ... das reicht von schlichten pressemitteilungen bis hin zu preisverleihungen oder ehrenmitgliedschaften ... was wir davon dann umsetzen können oder wollen, steht doch auf einem ganz anderen blatt ... und will mir keiner in diesem forum sagen, daß er keine ideen dazu hätte - und wenn's der größte quatsch ist ... es geht doch auch um den spaß, den wir am spinnen und blödeln haben ...

... wenn allerdings keiner sonst interesse daran hat, unseren gedanken der wiederverkomplizur weiterzuverbreiten (wie auch immer), können wir das ganze naturl gleich kippen und niemand braucht sich irgendwelche gedanken um irgendwas zu machen (außer vielleicht ums nächste beinkleid) ... ich hatte bei kilian ja schonmal angefragen, wie ein eigener faden a la perVers oder impertinale wäre, in dem wir gsv-intern das mal diskutieren könnten in den nächsten wochen ... sofern dann allerdings nur ich darin schreibe, wird's eine sehr kurze veranstaltung :D ...

... in diesem sinne: alle spinnerten ideen, die nur irgendjemand haben kann zum thema öa, einfach mal laut äußern ... bis jetzt haben wir doch immer was brauchbares aus allem destillieren können ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Zitat von: katakura in 2006-11-16, 13:03:47

... wofür steht denn das "nö"? ...

Ist nicht Nega- sondern Interjektion. Im Ruhrischen recht gebraulch.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

Hier gibt es eine hübsche Zusammenfassung englischer Grammatik- und Stilregeln; das könnten wir ja auch mal versuchen. :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Zitat von: amarillo in 2006-11-19, 09:37:33
Hier gibt es eine hübsche Zusammenfassung englischer Grammatik- und Stilregeln; das könnten wir ja auch mal versuchen. :D

Den Versuch gibt es schon: Späße: Fasst perfeckt. Aber nur ganz rudimentesk.

Günter Gans

Themaweichsel zum Audiovisüllen:

Eine schöne Neusynchronisur historischen Filmmaterials gips hier.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Gast

Ich empfehle: www.essbare-landschaften.de

und da unter "formelles"

den link zu: www.poetron-zone.de

aber das stammt ja sicher auch von Euch, oder?


amarillo

Hier gibt es einen netten Beitrag über die Karrieren einiger deutscher Wörter im Ausland.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

 :D ein meiniger freund aus st. petersburg war recht erstuhnen, als er deutsch larn und feststoll, daß bei uns das russische wort butterbrot im gebrauch sei ::)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

gryphius

Zitat von: amarillo in 2007-01-08, 08:59:10
Hier gibt es einen netten Beitrag über die Karrieren einiger deutscher Wörter im Ausland.

... ein amüsantes und daher empfehlenswertes taschenbuch von andrea stiberc zum o.g.  thema gibt es bereits seit geraumer zeit: "sauerkraut, weltschmerz, kindergarten und co. - deutsche wörter in der welt" ist bei herder erschienen und Hier zu finden ...

Günter Gans

Zitat von: amarillo in 2007-01-08, 08:59:10
Hier gibt es einen netten Beitrag über die Karrieren einiger deutscher Wörter im Ausland.

Da hab' ich mir doch gleich eine schöne große prickelnde Flasche San Peregrino bestollen, und dazu einen St. Émigré Grand Cru 1990.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Stollentroll

Wer -wie ich- über den Führer lachen kann, dürfte auch an dieser schrägen Seite seine Freude haben.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

ungebetener

Zitat von: Stollentroll in 2007-01-10, 14:39:05
Wer -wie ich- über den Führer lachen kann, dürfte auch an dieser schrägen Seite seine Freude haben.

Was für ein saublöder, geschmackloser Mist! Über so etwas kann wohl tatsächlich nur ein Stollentroll mit seiner ihm eigenen boshaften und bösartigen Art von Humor lachen. Möge ihm sein abscheuliches "kähähä" im dürren Halse steckenbleiben oder den Stollen über ihm zum Einsturz bringen!