Begonnen von Gryphius, 2007-01-25, 11:47:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

Zitat von: amarillo in 2007-01-26, 11:33:04
Zitat von: Agricola in 2007-01-25, 14:33:06
Was ist denn eine Blockage? Bekommen wir dann auch Marmelage und Marinage?
Na, das wundert mich aber nun, Du weißt doch sonst alles (im Zweifelsfall besser).
Was soll denn nun dieser Einwurf? Wenn hier Fragen gestellt und diskutiert werden, zu denen ich etwas weiß oder eine Meinung habe, bringe ich das gerne ein. Wenn ich sehe, dass jemand etwas Interessantes einbringt, wovon ich mehr wissen will, frage ich nach. Was ist daran verwunderlich?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Gryphius

Zitat von: Agricola in 2007-01-26, 12:09:08
Betreffs des Musikgenres: Nicht in für mich nachvollziehbarer Weise. Oder ist das Instrument "Djembe" fest mit einem Musikgenre verbunden?

Ja, mit dem Trommeln, wie geschrieben. Eine Djembe ist eine der bekanntesten afrikanischen Trommeln (hast Du sicher auch schon gesehen). Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Djembe

Agricola

Na ja, ich dachte immer, Instrumente wären das eine und Genres das andere. Mit einem europäischen Kontrabass kann man ja auch Generalbass, virtuose Kontrabasskonzerte, Jazz oder das gleichnamige Theaterstück von Patrick Süskind spielen.

Gryphius

Zitat von: Agricola in 2007-01-26, 13:10:13
Na ja, ich dachte immer, Instrumente wären das eine und Genres das andere. Mit einem europäischen Kontrabass kann man ja auch Generalbass, virtuose Kontrabasskonzerte, Jazz oder das gleichnamige Theaterstück von Patrick Süskind spielen.

Stimmt, und mal spielt man Bass, mal spielt man besser ;).

Ob das Trommeln als eigenes Genre gilt, weiß ich jedoch nicht - ich bin in Musiktheorie schwach wie sonstwas.

Agricola

Zitat von: Gryphius in 2007-01-26, 13:22:42
Zitat von: Agricola in 2007-01-26, 13:10:13

Stimmt, und mal spielt man Bass, mal spielt man besser ;).

Ob das Trommeln als eigenes Genre gilt, weiß ich jedoch nicht - ich bin in Musiktheorie schwach wie sonstwas.
Das fällt schwer zu glauben, wo Du erstens den Begriff Blockage kanntest und ihn zweitens auch erklären konntest :D

AmelieProtscher

Hallo zusammen,

Bondage: Anheuern als Geheimagent.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Gast

Fourage = Vierteilung :D

katakura

reportage - berichtigung 8)

trikotage - Dreifachdüngung

oder unanständiger:

trikotage - Dreifachverscheißerung ;D

apanage - verneinung *

gage - vergehung

* kisuaheli "apana" = nein, nicht, kein
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Gryphius

Zitat von: katakura in 2007-02-28, 15:15:37
... übersotze werden noch gesucht für:

Beletage -
Blamage -
Donnerstage -
Tage -

... und für Frage! ;)

Gast

Finissage = Endung 8)

Agricola

Tage = Verhinderung des Ausflusses von Menstruationsblut durch einen T-förmigen Stöpsel (daher die Redewendung "ich habe meine Tage")

katakura

Staffage - Personalversammlung :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Untertage - Beherrschung

katakura

Zitat von: Agricola in 2007-03-07, 10:06:49
Untertage - Beherrschung

... hübsche idee, aber meines wissens nach ist das kein nomen und wird stets "unter Tage" (außer in zusammensetzungen wie "untertagebau") geschrieben - oder hast du hier andere informationen?

Agricola

google hupft die Information! Freilich ist es kein Nomen (jedenfalls wüsste ich nicht welches numeri und welches generis), aber das ist ja justament bei Deinen Listen kein Problem.