Kopfsprünge

Begonnen von Agricola, 2007-03-08, 16:36:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

Hiermit proponiere ich eine neue Art von Wörtern, die origineller Definitionen bedürfen: Die Kopfsprünge. Ein Beispiel für einen Kopfsprung ist "Kopfsprung":

Kopfsprung = Riss im Schädel, oft auch als "Hirnriss" bezeichnet

Ein Kopfsprung ist ein zusammengesetztes Wort, das in einer überraschend neuen Weise definiert wird, aber im Gegensatz zu einem Beinkleid seine Bestandteile nicht verändert. Wie die Beinkleider können die Kopfsprünge als Rätsel formuliert werden. Hier ist eines:

1) Beseitigung eines Knochenbruchs mit Waffengewalt
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

*erleidet beim angestrengten Raten einen Kopfsprung und bedarf womöglich der Anwendung von Waffengewalt*

katakura

Zitat von: Kilian in 2007-03-08, 17:34:43
*erleidet beim angestrengten Raten einen Kopfsprung und bedarf womöglich der Anwendung von Waffengewalt*

... und ich wohl der verabreichung einer kopfnuß, um das denkvermögen zu befördern ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Ehe ich weitere Schädelbrüche und Hirnrisse produziere, ein kleiner Tipp: Der erste Teil ist ein lateinisches Fremdwort, das in der Regel für "Knochenbruch" nicht verwendet wird. (Ich habe aber mit googles Hilfe vereinzelte Ausnahmen aufgespürt.) Es gibt aber ein eng verwandtes Fremdwort, das in dieser Bedeutung üblich ist, und von der lateinischen Herkunft gibt es keinen zwingenden Grund, warum man nicht auch die hier gefragte Form anwenden sollte.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

Seit Wochen stolpere ich immer wieder über die jetzt von Agricola eingeführten Kopfsprünge, aber bisher konnte ich es mir erfolgreich verkneifen, einen weiteren Rätselfaden mit entsprechend zu führender Liste zu eröffnen. Aber jetzt, da der Faden eröffnet ist und die nachfolgende Lawine nicht mehr aufzuhalten, kann ich nicht anders :

2. In eine bestimmte Richtung falsch abbiegen
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

2 = Rechtsverfahren?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

Zitat von: Agricola in 2007-03-09, 11:35:57
2 = Rechtsverfahren?

Latürnich   :D 
War das ein Kopfsprung in Deinem Sinne ?
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

Zitat von: Stollentroll in 2007-03-09, 11:43:39
Zitat von: Agricola in 2007-03-09, 11:35:57
2 = Rechtsverfahren?

Latürnich   :D 
War das ein Kopfsprung in Deinem Sinne ?
Ja, voll hirnrissig! ;D
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

1. = Fraktionszwang? (ich finde da nur keine Beseitigung :-\)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Fraktions- ist richtig. Aber Du musst schon mit echten Waffen an das Problem gehen. (Doktor Eisenbart kannte die Behandlungsmethode, wenn auch für etwas anderes als Knochenbrüche)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Dann übergebe ich mich an Dr. Stollentroll.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Stollentroll

Zitat von: amarillo in 2007-03-09, 11:52:17
Dann übergebe ich mich an Dr. Stollentroll.

Da brauch ich aber erstmal eine Überweisung   ;)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

amarillo

Der Überwies wird nachgerichen, rate nur schon derweil. :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

1 = Fraktionsausschuß  8)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Aber klar doch! So heißt es bei Doktor Eisenbart:

Zu Wien kuriert' ich einen Mann,
der hatte einen hohlen Zahn;
ich schoss ihn 'raus mit der Pistol,
ach Gott, wie ist dem Mann so wohl!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.