-sel

Begonnen von Agricola, 2007-04-17, 00:49:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

Hat sich hier eigentlich schon mal jemand mit den -sel-Wörtern beschäftigt? Fast undenkbar, dass nicht, aber außer den "essel"n in den Verbzeugen (von denen ich hier einige auch anführe, weil ich vermute, dass sie hier hingehören) bin ich nicht fündig geworden. Hier einmal einige Beispiele:

Klecksel, Rätsel, Sessel, Anhängsel, Bändsel, Brösel, Kreisel, Häcksel (gibt es das Substantiv?), Streusel, Dussel, Schussel, Schlüssel, Stöpsel, Stößel, Einschiebsel, Einsprengsel, Mitbringsel, Füllsel, Gefasel, Genäsel, Gehänsel, Gemengsel, Gekräusel, Gesäusel, Geschreibsel, Gerinnsel, Geriesel, Grusel, Schnipsel, Schnösel, Rössel

aber auch einige, von denen ich nicht recht weiß, ob sie dazugehören:

Wechsel, Schüssel, Kessel, Pinsel, Meißel, Kiesel, Rüssel, Fessel, Fussel, Fusel

Und einige, welche neue Deutungen erheischen:

Klausel - Plagiat
Insel - Was frau so in ihrer Handtasche hat
Amsel - an die Gürtelschlaufe gehängter Talisman
Drossel - Schritt auf dem Weg zum Verdruss
Achsel - herablassendes Schulterzucken
Geldwechsel (norddeutsch) - leeres Portemonnaie
Basel - kleine Cousine
Diesel - Gegenstand wilben Gegüts
Kapsel - Spezialmesser zum Eierkappen
Deichsel (norddeutsch) - kleiner Erdwall
Esel - ?
Dusel - junges Ding, das man noch nicht siezen möchte
Geisel - davon hatte der Wolf sieben
Hasel - Häschen
Gesäusel - kleine Schweinerei
Gewinsel - Trostpreis
Zwiesel - Pärchen
Wiesel - kleines Rasenstück vor dem Haus
Assel - zierlicher Hintern
Mosel - ...
Nessel - Leichte Neigung zur Inkontinenz
Weichsel - Schmusetier
Hänsel (schwäbisch) - kleine Besitztümer

Die Produktion neuer Bezinchsel bietet sich an, sei aber dem Weiterspinsel dieses Fädsels anheimgestollen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#1
... ich bin begirsten ob dieser neuen initiative! ... und sofern auch neue düte in den geplanenen lüder aufgenommen werden, wird es wohl doch der großenlüder werden müssen :D ...

... wenn mich nicht alles täuscht, ist -(s)el doch ein suffix, das in ein paar deutschen mundarten das diminutiv kennzeichnet ... richtige diminutiva können eigentlich nur die sächlichen nomen deiner zusammenstellung sein, aber um des spaßes willen könnte man durchaus alle nomen auf -(s)el als solche betrachten ...

... das hieße zweierlei: zum einen müßte aus den auf -(s)el endenden sächlichen nomen erst einmal die normalform gebolden werden, die es bei einigen ja tatsalch schon gibt (z.B. bei Anhängsel, Bändsel, Einschiebsel) ... einige völlig neue und vor allem lustige formen bekommt man aber dennoch ... hier mein vorschlägsel (kleiner vorschlag):

das Anhängsel - der Anhang
das Bändsel - das Band
das Einschiebsel - der Einschub
das Einsprengsel - der Einsprang
das Füllsel - das Fulls
das Gefasel - das Gefas
das Gehänsel - das Gehans
das Gekräusel - der Gekraus
das Gemengsel - der Gemang
das Genäsel - das Genas
das Geriesel - das Geras
das Gerinnsel - der Gerann
das Gesäusel - das Gesaus
das Geschreibsel - der Geschrieb
das Gewinsel - das Gewans
das Gössel - das Goss
das Mitbringsel - der Mitbrang
das Rätsel - das Rats
das Rössel - das Ross
das Wiesel - der Was *
* beachte hier auch den offensilchten zusammenhang von wasen und wiese!

... und schon haben wir ein paar galnz neue worte aus den diminutiva rückgebolden :D ...

... zum zweiten bietet sich natulr dein vorschlag an, sich für alle -(s)els neue düte zu überlegen ... das schreit geradezu nach einer liste! ;) ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Fleischers Karsten

Zitat von: katakura in 2007-04-17, 10:28:01
das Mitbringsel - der Mitbrang

GSVler scheinen des öfteren etwa zeitgleich auf dieselben Ideen zu kommen. In Ermulng des rrr51 als Sketchpartner bei der letzten Late-Night-Show im Pentagon am 1.4., schrieb ich - frühzeitig wie immer - einen Tag vorher noch zwei Sketche, die ich dann mit unserer blonden Ersatzhexe Ellen (Mitwirkende beim kurzen Prozess auf der Impertinale) auffohr.

Der eine Text ging etwa so (ich habe ihn jetzt nicht parat, zitiere aus dem Kopf):

Verkäufer: Guten Tag. Womit kann ich dienen?
Kundin: Ich hätte gern ein Mitbringsel.
Verkäufer: Mitbringsel sind aus, aber wir haben noch Mitbringe.
Kundin: Was ist denn der Unterschied?
Verkäufer: Das sagt doch schon der Name: Mitbringe sind größer als Mitbringsel.
Kundin: Wie groß ist denn so ein Mitbring?
Verkäufer: (deutet mit großem Körpereinsatz gigantische Ausmaße an) Ungefähr so.
Kundin: Das ist mir aber zu groß.
Verkäufer: Wir hätten da auch noch Abholsel anzubieten, die sind etwa genau so groß wie Mitbringsel.
Kundin: Ja, dann nehm' ich so ein Abholsel.
Verkäufer: Holen Sie es selber ab, oder jemand anderes?
Kundin: Warum?
Verkäufer: Ich muss doch wissen, ob es sich um ein Selbstabholsel oder um ein Fremdabholsel handelt.
Kundin: Ich selbst.
Verkäufer: Und wann holen Sie es ab? Morgen?
Kundin: Ich nehme es sofort mit.
Verkäufer: Das geht nicht.
Kundin: Warum?
Verkäufer: Weil ein Abholsel abgeholt werden muss. Ich könnte Ihnen allerdings ein Sofortmitnehmsel anbieten.
Kundin: Ja, dann nehm ich das.
Verkäufer: Das hätten Sie auch einfacher haben können. (Reicht der Kundin das Sofortmitnehmsel) Hier bitte, Ihr Sofortmitnehmsel.
Kundin: Dankeschön. Auf Wiedersehen.
Verkäufer: Auf Wiedersehen.
Karsten

Kilian


Fleischers Karsten

Beim nächsten Fachgeschäft-Sketch wünscht die Kundin einen Konsonanten. Einen häufigen. Zu sehen am sechsten Mai im Pentagon.
Karsten

Fleischers Karsten

Irgendwann stell ich mal den sesolmmenen Blötzinn, den ich so schrieb, komplett ins Forum ein.  :P
Karsten

Günter Gans

@ Karsten:

Au ja, machdochbittetudas!

Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)