Linx

Begonnen von Ku, 2005-11-11, 14:32:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

Da möchte man kein Blatt vor den Mund nehmen ...
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

Hatte Nina Ruge also doch recht : Alles wird gut   ;)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.


Agricola

Gerade stieß ich auf folgende reiche Resource an allerlei Spielereien, vermischt mit echt Wertvollem:
http://www.ubu.com/
u.a. auch das:
http://www.ubu.com/sound/ruhm.html
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

"I was concerned with something like the notion of 'language speaking the subject,' and with the transformation of the woman herself into a sign in a system of signs that represent a system of food production, a system of harnessed subjectivity."
‹Martha Rosler

Diesen Satz fand ich als Kommentar zu einem Filmchen (Semiotics of the Kitchen) unter obiger Adresse. Ich wollte ihn erst unter unserem Faden 'Geschwalle' einordnen, bemark dann aber, daß ich ja ein Avantgarde-Banause bin und mich zumindest einer Vorverurteilung enthalten sollte. Vielleicht kann mir das eine(r) von Euch erklären, alleine bin ich einfach zu schwach.
Und dann noch eine Frage: warum lachen Avantgarde-Künstler eigentlich nie? (Jedenfalls nie im Bezug auf ihre Œuvres)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

#125
Zitat von: amarillo in 2007-11-11, 10:05:20
Und dann noch eine Frage: warum lachen Avantgarde-Künstler eigentlich nie? (Jedenfalls nie im Bezug auf ihre Œuvres)
Bist Du Dir sicher, dass sie es nie tun? Und wenn ja, woher nimmst Du diese Sicherheit? Cato hatte einen entsprechenden Satz über die Eingeweidebeschauer (Weissager) wenigstens auf ihr öffentliches Auftreten eingeschronken:

Vetus autem illud Catonis admodum scitum est, qui mirari se aiebat, quod non rideret haruspex, haruspicem cum vidisset.

(Vom alten Cato ist ja jener Ausspruch hinreichend bekannt, dass er sich wundere, dass ein Eingeweidebeschauer nicht lache, wenn er einen anderen Eingeweidebeschauer erblickt habe.)

Ich finde solche Sätze wie den von Dir zitorenen auch am Rande der Albernheit (gleichwohl taugen sie oft dazu, Fördergelder für Kunstprojekte einzuwerben, weil sich niemand recht sicher sein kann, ob sie leere Worte sind oder tiefe Gedanken enthalten). Den ersten Teil verstehe ich noch:

Wenn jemand spricht, ist es nicht sicher, ob er eigentlich die Sprache als Werkzeug benutzt oder ob nicht viel mehr die Sprache mit ihrer Eigendynamik das handelnde Subjekt ist, das den Sprecher als Werkzeug benutzt; daher "der Begriff von Sprache, die den Sprecher spricht". (Ein Gedanke, der im Kontext der modernen Subjektivitätsforschung naheliegt; Stichwort: Fiktion des freien Willens.)

Der zweite Teil benutzt semiotisches Vokabular, und die Semiotik ist mir von jeher ein Greuel (es sei denn in ihren klassischen Texten, zum Beispiel von Augustinus), deshalb weigere ich mich auch, verstehen zu wollen, was mit diesem "Zeichen" und "Zeichensystem" gemienen ist.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

#126
Und ab damit ins 'Geschwalle'!

Die der inaktiven Singularität hermeneutischer Systeme immanente Symbolik manifestiert sich - oder besser noch: wird zwanghaft manifestiert - durch die semiotisch anmutende Armierung individueller Subjektivität. 
So, und jetzt her mit den Fördergeldern! ;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Du beherrschst das Geschwalle perfekt. ;)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll


Hier gibt´s was völlig anderes, aber mir gefällt´s. Wem noch ?
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Kilian

Miä. :) Ich kannte bisher nur den zweiten Teil: http://de.youtube.com/watch?v=X8orofVRIlU

Stollentroll


Eine nicht so unscharfe Version des zweiten Teiles gibt´s hier.
Aber Teil 1 ist besser.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

amarillo

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Stollentroll

3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Fleischers Karsten

Schöne Ideen für potentielle Literatur (unter Contraintes). Leider auf Französisch. Verstehe kaum ein Wort.
Karsten

Stollentroll

#134
Falls jemand noch kurzfristig ein nützliches Weihnachtsgeschenk sucht.

Und dies ist einfach nur nett anzuschauen. Ton einschalten !


@  amarillo :  Der hier ist mein Weihnachtsgeschenk für Dich   ;D
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.