Auch mal wieder ein kleiner Beitrag

Begonnen von AmelieZapf, 2008-01-13, 10:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AmelieZapf

Hallo zusammen,

ich werde Eurem Forum voraussichtlich noch bis März weitgehend abstinieren, wonach ich wieder Zeit dafür zu haben hoffe. Nur ein kurzer Beitrag zu den Bemorken auf der Startseite:

ZitatBald wird dieser neue Server die vertraute Adresse http://verben.texttheater.de tragen.

Na, vertruhen sollte die Adresse schon sein, aber vertraut? Oder hat das mit einem Kausativ "trauen machen" zu tun, nachdem hier ja letzthin heftigst kausativistisch gefurschen wurde? Ich harre begierig der Aufklurst... Außerdem: der jetzige Server schmiert zumindest gerne ab; es ist einfach, ihn abzuschmären. Ob er irgendwann schmort, vermag ich nicht zu sagen, möge ihn jemand anders schmören.

Noch ein kurzer Bemurk zum Thema "arschlings": Mozart verwendet das Wort sehr anschaulich zur Beschreibung des Krebses bei der Fugendurchführung:

ZitatDann zischerten die andern dem Hrn. Dechant ins Ohr, er sollte mich erst orglmäßig spielen hören. Ich sagte, er möchte mir ein Thema geben, er wollte nicht, aber einer aus den Geistlichen gab mir eines. Ich führte es spaziren und mitten darin (die Fuga gieng ex G minor) fing ich maior an, und ganz etwas Scherzhaftes, aber im nämlichen Tempo, dann endlich wieder das Thema, und aber arschling; endlich fiel mir ein, ob ich das scherzhafte Wesen nicht auch zum Thema der Fugae brauchen könnte? – – Ich fragte nicht lange, sondern machte es gleich, und es ging so accurat, als wenn es ihm der Daser angemessen hätte. Der Hr. Dechant war ganz außer sich. Das ist vorbey, da nutzt nichts (sagte er), das habe ich nicht geglaubt, was ich da gehört habe, Sie sind ein ganzer Mann.

Grusz aus Berlin,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Ku

Hallo Amy,
schön, dich wieder mal schreiben zu sehen.
Begib dich spornstreichs (wo kommt dieses Wort eigentlich her?) in den Faden "PerVers sieben" und tue deine Meinung kund.

Berthold

#2
Zitat von: Ku in 2008-01-13, 19:14:11
Hallo Amy,
Begib dich spornstreichs (wo kommt dieses Wort eigentlich her?) in den Faden "PerVers sieben" und tue deine Meinung kund.

Ach, bitte, konsultiere selber die Brüder Grimm!* Die schrieben dazu wieder einmal mehr als genug.
Ich bin soeben bei harter Arbeit.

*Karstens Dauerwarb hat bei mir längst gefroncht.

Ku

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was Bertl mir da mitteilen will? Ich empfinde die Wortwahl als irgendwie harsch. Womit hätte ich das verdonen?

Ku

Hallo Amy,
lass dich von Bertls Einwürfen nicht verdrießen (wo kommt dieses Wort eigentlich her), sondern sei ein einziges mal artig und folge meinem Vorschlag.

Kilian

Zitat von: AmelieZapf in 2008-01-13, 10:16:37Na, vertruhen sollte die Adresse schon sein, aber vertraut?

Jojo, hab's gestorken.

ZitatAußerdem: der jetzige Server schmiert zumindest gerne ab; es ist einfach, ihn abzuschmären.

Wie haste denn das gemacht? Mir ist das bisher noch nicht passoren, memüsse mich aber natürlich darum kümmern, wenn es auf dem jetzigen (also dem neuen) Server wieder hüke.

Fleischers Karsten

#6
Zitat von: Ku in 2008-01-13, 20:24:29
Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was Bertl mir da mitteilen will? Ich empfinde die Wortwahl als irgendwie harsch. Womit hätte ich das verdonen?

Er meint, dass du selber mal hier wegen spornstreichs nachgucken sesüllest.
Karsten

Fleischers Karsten

Zitat von: Ku in 2008-01-13, 22:01:26
...verdrießen (wo kommt dieses Wort eigentlich her)...

Auch in diesem Falle wissen die Grimms Rat.  ;D
Karsten

Berthold

Zitat von: Berthold in 2008-01-13, 19:39:15
Ach, bitte, konsultiere selber die Brüder Grimm!* Die schrieben dazu wieder einmal mehr als genug.
Ich bin soeben bei harter Arbeit.
*Karstens Dauerwarb hat bei mir längst gefroncht.

Keine Uhn, was hier harsch ist und was ein Einwurf sein soll. Steht doch, bitte, hier gar ein 'bitte' zwischen Beistrichen - Kommata!  
Gumnien war: Da ich Sonntag am Abend hier noch die Zuckmücken Brandenburgs bearbeite (somit eh schon eine Menge für Deutschland tue), kann und will ich nicht auch noch aus dem umständlichen Geschreibe (= aus den genialen Stichworten & Sätzen) der Brüder Grimm exzerpieren, was denn nun 'spornstreichs' bedeuten soll.

Berthold

#9
Zitat von: Ku in 2008-01-13, 22:01:26
Hallo Amy,
lass dich von Bertls Einwürfen nicht verdrießen (...)

Eine Musikerin, die sich's von einem meiner Einwürfe verdrießen ließe, am Ende gar aus dem Rhythmus käme:
Aber Herr Zensor!
Doch jetzt übers Mikroskop giubiunck! -: 'nun blast und sporenstreichs zum werke dann!' TIECK 2, 241.

AmelieZapf

Hallo Kilian,

Zitat von: Kilian in 2008-01-13, 22:03:51
Wie haste denn das gemacht? Mir ist das bisher noch nicht passoren, memüsse mich aber natürlich darum kümmern, wenn es auf dem jetzigen (also dem neuen) Server wieder hüke.

Nun, mit ein paar geonffenen Fenstern durch die Seite gesorfen... Streckenweise war die Lutzeit bis zur Antbewurt der Anfrage durch den Server schon im Minutenbereich...

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Kilian

#11
Wann genau war das?

Hat noch jemand Solches erlaben?

amarillo

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku


Agricola

Na, ich habe hier schon gelegentlich Probleme mit meinem Uraltbrowser. An welchletztselbigem erstere zu liegen ich bisher allerdings glob.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.