Linx

Begonnen von Ku, 2005-11-11, 14:32:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

,,Deutsches!" rufen zahlreiche Stimmen gleichzeitig. ,,Ach, verdammt", sagt ein schwitzender Sick. ,,Ich kritisiere doch gar nichts. Ich gebe nur die zahllosen Einsendungen von Lehrern aus ganz Deutschland wieder." ,,Andere machen die Arbeit, und der kassiert", empört sich eine junge Dame. ,,Ich bin eher Sprachwahrer", versucht Sick seine Haltung zu erklären. ,,Wobei: Das ist ja auch Quatsch. Vergessen Sie das einfach. Sprache ist ja auch nicht so furchtbar wichtig."

Wieder schaltet sich der Herr aus der ersten Reihe ein: ,,Wie bitte? Die Sprache ist das Haus des Seins, darin wohnend der Mensch ek-sistiert, indem er der Wahrheit des Seins, sie hütend, gehört." Zum ersten Mal am Abend ertönt lang anhaltender Beifall. In Sicks Schritt breitet sich ein dunkler Fleck im Silbergrau der Hose aus. Erste Beschimpfungen prasseln auf den nun völlig Hilflosen nieder: ,,Unterschichtler!" hallt es aus der einen Ecke, ,,Romanist!" aus der anderen. ,,Türke, der wo noch dööfer ist als wie wir!" schallt es von rechts außen. Unter Buhrufen verlässt Sick den Saal.

Am Ausgang, der vor einer Stunde noch ein Eingang war, steht eine ältere Dame. In der einen Hand einen ,,Wachturm" mit der Aufschrift ,,Gotte's Schöpfung", in der anderen einen Duden der alten Rechtschreibung. Irgendwo durch die Nacht geistert ein Rudel falsch gesetzter Apostrophe auf der Suche nach Erlösung.
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

#211
Schaut mal, was mir soeben in den Strombriefkasten flortt:

ZitatLiebe Gesellschaft zur Stärkung der Verben,
vielen Dank für Ihre zahlreichen Mails auf den vorletzten Zwiebelfisch hin - und Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Ich hoffe, es geht in Ordnung, wenn ich Ihnen allen zusammen schreibe. Natürlich haben Sie recht: An der Entstehung der Idee zu "Heute schon gekrischen?" waren Sie nicht ganz unbeteiligt.
Den Vorwurf, ich hätte ohne Angabe der Quelle bei Ihnen abgeschrieben, muss ich allerdings zurückweisen. Die Formen der "starken" Verben sind nämlich nicht so willkürlich, wie es den Anschein hat. Germanisten sprechen von Ablautreihen, also festen Mustern, nach denen sich die Vokale im Präteritum verändern. Zugespitzt könnte man sagen: Weder Sie noch ich haben die Formen erfunden, sondern unser gemeinsames deutsches Sprachgefühl.
An Ihrer Versammlung in Hamburg würde ich gerne teilnehmen, wenn Sie mir verraten, wann Sie stattfindet und falls mein Terminkalender es zulässt. Ich könnte eine Führung durch die Redaktion von Spiegel Online organisieren und Ihnen das mit den Ablautreihen genauer erklären, falls Sie interessiert sind.
Im übrigen: Nur weiter so! Ich schaue gerne ab und zu auf Ihrer Seite vorbei und finde manches recht amüsant!
Herzliche Grüße
Ihr B. Sick

Stollentroll

Das mit den Ablautreihen klingt echt spannend. Württich mir gern mal erklären lassen   ::)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

#213
... mann, ich bin beinahe platt ... dass meister sick tatsächlich so viel anstand besitzt, auf unsere mails zu antworten, hätte ich nicht gedacht ... da können wir uns ja fast etwas darauf einbilden, was unsere konzertorene beschwerdeaktion vor vier wochen tatsalch beworken hat :) ... ist also nicht so, daß wir nicht wahrgenommen würden ... wen nehmen wir uns als nächstes vor, amarillo? ;) ...

... ob sick allerdings zu seiner zusage steht, wenn er erst einmal amarillens jüngstes gedicht gelesen hat? ;D ...

... den schulmeisternden hinweis auf die ablautreihen hätte er sich indes klemmen können ::) ... zumal tatsalch sehr viele storke originär von gsv'lern geschaffen wurden und keineswegs dem allgemeinen deutschen sprachgefühl entsprangen ... ich sage nur tmesis ... wäre ja noch schöner, wenn wir uns an irgendein sprachgefühl hielten! :D ... hier sollten wir herrn sick wohl noch mal eingehender informieren! ... dann kann er noch viel schönere sachen von uns klauen ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Günter Gans

Aprillaprill.  :D
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

Wiewahrwiewahr. :D

katakura

... verdammte axt, das hatte ich ganz vergessen :D ... ein gelungener scherz, das sei attest georen, großer administrator :) ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Günter Gans

Seht nur, hier wurde offenbar Amanda Jankuscheit karik georen.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Seit einigen PerVersen sind hier ja ein paar Molwanîen-Fans unterwegs.

Da seht Ihr was zum dortenen öffentlichen Personennahverkehr.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Agricola

Eine ganze online-Bibliothek ist hier zu finden, u.a. mit dem vollständig eingesconnenen "Grammatisch-kritischen Wörterbuch der hochdeutschen Mundart" Johann Christoph Adelungs von 1793 (Achtung vor dem Runterladen: ca. 280 MB Daten) - eine Fundgrube auch für seltene Verben!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a1801/l23/l0/F.html#featuredEntry
mit ein paar hübschen Reimen wie

"scheint er äußerlich auch winzig
wartet nur, denn der hat's in sich."
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

#221
Heute erlung ich Knnarßt von David Shrigley und seinen wunderbaren Animationen. Ein paar mit Musik gibt's bei YouTube, einige verstockenere bei der BBC. Anspieltipp: robots vs. armour. Ausspieltipp: home alone.

Günter Gans

Zur Schwierik mülnder Kommunikuz: Hier ein zwokommavünfminütiges Empehdreilein.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Fleischers Karsten

Karsten

Kilian

Für alle Fans der phrasalen Verben und solche, die es werden wollen: http://www.theonion.com/content/node/40766