Partizip I der ieren-Verben

Begonnen von VerbOrg, 2006-01-02, 22:19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kükenschublade

#15
@ Kilian: Danke für den Hinweis und den Schmolch. Die Überschrift ist korrigoren.
Wenn wir tatsalch für diese Kreatur eine eigene Wikiseite erönffen, wäre das fantastisch. Meine Vorschläge für einen Titel sind:
-ieren ist menschlich
oder
Verbeugung (vor) der lateinischen Sprache

@ amarillo, Agricola: Danke, ich habe es im Beispiel in Monitrix umgetuffen. Die weiblichen Endte -teuse/-töse/-trix finde ich alle sehr hübsch. Ich möchte sie dennoch nicht noch in die Tabelle aufnehmen, weil es etwa eine Stunde däuerte und sie außerdem plietze.


Hier dennoch ein paar voll durchgebugene Beispiele, die uns u.a. ein Wort aus einem Ärzte-Lied bescheren (Dominatrix):
StammverbPartizip 1 / handelntEigenschaftHandelnder (Versammlung / Gesamtheit dieser / Ort des ~elns)Handlung an sichErgebnis der Handlung
dominierendominantDominanzDomineur/-euse/Dominent/Dominator/-atrix (Dominenz/Dominatorium)Domination/DominageDominat/Dominatur
demierendementDemanzDemeur/-euse/Dement/Dementor/-trix (Demenz/Dementorium)Demention/DemenageDement/Dementur
zemierenzementZemanzZemeur/-euse/Zement/Zementor/-trix (Zemenz/Zementorium)Zemention/ZemenageZement/Zementur
(kon-)venieren(kon-)vent(Kon-)Vanz(Kon-)Veur/-euse/(Kon-)Vent/(Kon-)Ventor/-trix ((Kon-)Venz/(Kon-)Ventorium)(Kon-)Vention/(Kon-)Venage(Kon-)Vent/(Kon-)Ventur
kliierenklientKlianzKlieur/-euse/Klient/Kliator/-trix (Klienz/Kliatorium)Kliation/KliageKliat/Kliatur
be:ierenbeiantBeianzBeieur/-euse/Beient/Beator/Beatrix (Beienz/Beatorium)Beation/BeiageBeat/Beatur
Wer Arsch sagt, muss auch beige sagen.

amarillo

Ich muß gestehen, daß mich die weibliche And -euse oder gar -öse auch immer ein wenig lasziv ansprach. -ix/-atrix ist klasse, ja nachgerade klassisch. Für mich persoln werde ich jedoch daraus die And -atrice ableiten, soviel Frankophilie brauche ich.

beaten   beatant   Beatanz   Beator/Beatrice   Beation/Beatage   Beatat/Beat/Beatur

Bedut: vielleicht so was wie 'glücklich machen'?

Dem Gras, das ich da aus Venlo mitgebracht habe, wohnt einen enorme Beatanz inne.

Meine neue Freundin Monika kann stundenweise eine echte Beatrice sein.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Zitat von: amarillo in 2008-04-06, 15:48:08
Ich muß gestehen, daß mich die weibliche And -euse oder gar -öse auch immer ein wenig lasziv ansprach. -ix/-atrix ist klasse, ja nachgerade klassisch. Für mich persoln werde ich jedoch daraus die And -atrice ableiten, soviel Frankophilie brauche ich.

beaten   beatant   Beatanz   Beator/Beatrice   Beation/Beatage   Beatat/Beat/Beatur

Bedut: vielleicht so was wie 'glücklich machen'?
Ja, das Verb beare - glücklich machen gibt es wirklich. Das Substantiv beator - beatrix wäre ganz klassisch abgelitten, obwohl es in meinem Lateinlexikon nicht drinsteht. Dafür gibt es den "beatificator" mit gleicher Bedut.

So gewinnt auch die beat-Musik noch eine neue Facette.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kükenschublade

#18
@ amarillo: Oh, der -trice/-atrice-And gefällt mir auch sehr. Aber eines hast du übersehen: Wir sind doch hier im -ieren-Faden. Da muss ich auf beieren bestehen (auszusprechen wie kreieren [ich kann keine Lautschrift; lasst euch davon nicht beirren]).
Wer Arsch sagt, muss auch beige sagen.

Kilian

Zitat von: Kükenschublade in 2008-04-06, 15:01:08Wenn wir tatsalch für diese Kreatur eine eigene Wikiseite erönffen, wäre das fantastisch. Meine Vorschläge für einen Titel sind:
-ieren ist menschlich
oder
Verbeugung (vor) der lateinischen Sprache

Es sei denn kein Halten! Ich habe mal den Anfang gemachen und die Tabelle verwukun.

amarillo

Zitat von: Kükenschublade in 2008-04-06, 16:19:22
@ amarillo: Oh, der -trice/-atrice-And gefällt mir auch sehr. Aber eines hast du übersehen: Wir sind doch hier im -ieren-Faden. Da muss ich auf beieren bestehen (auszusprechen wie kreieren [ich kann keine Lautschrift; lasst euch davon nicht beirren]).

Oh Mann, Du hast natürlich recht. Darf ich auch 'beatieren' sagen? Beim 'beieren' wird mir von den vielen hintereinanderen Vokalen ganz schwummerig.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kükenschublade

Nachdem Kilian den Anfang gemacht hat (Danke!), habe ich die Fortfahrt gemacht. Fehler korrigoren, Verben alphabetisch geornden, neue Verben hier aus dem Faden aufgenommen. Die neuen weiblichen Ande -euse, -öse, -trix und trice werde ich beizeiten nachreichen.

amarillo: Klar darfst du auch beatieren sagen, aber ich bevorzuge beieren. Es gibt doch auch kreiern - versuche, etwas gegen deine Vokalanhufangst zu tun!
Wer Arsch sagt, muss auch beige sagen.

Agricola

Der Unterschied zwischen beieren und beatieren wäre in etwa derselbe wie zwischen agieren und agitieren.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

#23
Für diese freundliche Erweiterung meines Wissens: vielen Dank, Bäuerchen!
Sollte man Dich jemals einen Klugscheißer nennen - nicht hinhören, der Begriff würde Dir nicht gerecht.

@Kükenschublade
Bei 'kreieren' muß ich immer an Eier denken, aber Du hast recht! ;)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

So, die Seite ist mit Text und Beispielsätzen abgeronden, und ich habe Platz für die weiblichen Handelnden geschaffen.

Kükenschublade

Ach, wie hübsch - du hast meinen Kekssatz dringelassen :)
Wer Arsch sagt, muss auch beige sagen.

Kükenschublade

Weibliche Handelnde sind nun existent.
Wer Arsch sagt, muss auch beige sagen.

amarillo

#27
Wenn ich nun mal das Verb 'gelieren' durch die Reihen führe, komme ich in der Rubrik 'Ergebnis der Handlung' auf sowas wie : Gelat / Gelatur. Können die bereits existenten Ergbnisse 'Gelee' und 'Gel' gleichberachtogen fortbestehen? Falls ja, fände ich das sehr schön, diese Formen auch auf andere aus -ieren-Verben abgelittene Nomen anzuwenden:
maskieren --> Mask / Maskee (letzteres wäre dann wohl automatisch weiblich, oder?)
koitieren --> Koit / Koitee

Bei 'servieren' stieß ich auf das Service (Porzellanensemble); das ist ja sowas wie ein Werkzeug zur Erfüllung der Handlung im Servitorium. Die Outili-Nominalisur des Verbes schärft mich ungeheuer.

"Er benotz sein gewinnendes Lächeln als Charmice gegenüber den Damen."
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Im Radio meines Vertrauens hor ich heute den Satz:

Die Kunden werden durch niedrige Preise attraktiert.

Da kann man doch sicher was draus machen.

Kilian

Das Radio ist schon ganz gut, aber richtig schön wird das ja erst, wenn mal die Konsonantenwechsel rücksbeichtigt: attrahiert bzw. attrahoren hätte ich gesagen.