Linx

Begonnen von Ku, 2005-11-11, 14:32:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fleischers Karsten

Ein netter Blog: The Rosa Parks of Blogs.
Gesolmmen werden dort Zitate in der Form "X ist die/der Y der Z". Vielleicht sesüllen wir auch mal so eine Sulmm aufmachen, Google fördert einige Ungetüme zutage:

Champignons sind die Heidi Klum der Suppengemüse.
Die Mutter Theresa der Lebensabschnittspartnerschaftlichen Beziehungsarbeit.
Karsten

Ku

Der Hundehaufen ist das Atomkraftwerk des kleinen Mannes

Agricola

Das Rechtschreibekorrekturprogramm ist der Enddarm der journalistischen Arbeit.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

Ein Filmschnippsel von 1937 über die Uneindeutiken der englischen Aussprache.
Karsten

Agricola

Vielleicht handelt es sich hier eher um Zweiläutik statt um Zweideutik?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

Ein nettes Spielzeug: Polyglot 3000 erkennt automatisch die Sprache, in der ein Text geschrieben ist.
Unser Ziel (die maximale molge Unverstalnd) haben wir noch lange nicht errichen: Selbst Bertls Texte werden von dem Programm meist mit 100%iger Sicherheit als Deutsch identiforzen.
Karsten

Berthold

Zitat von: Fleischers Karsten in 2009-02-09, 09:51:56
(...)
Selbst Bertls Texte werden von dem Programm meist mit 100%iger Sicherheit als Deutsch identiforzen.

Und das schreibst Du mir am Montag in der Früh so einfach her? Wie?
- Ein kleiner Trost für mich ist das Wörtchen 'meist'.

Fleischers Karsten

Zu deinem Beispieltext für das synthetische Passiv sagt das Programm immerhin: "Sprache erkannt: German, Erkennungsgenauigkeit: 75 % (Gut)"
Karsten

Kilian

#248
Da hat das SIL wohl noch ein Stück weit Recht. Es mag mit daran liegen, dass wir nicht in allen Verlautbarungen die vollen Mölge des Neutschen ausschöpfen. Keine gute Strategie, um eine neue Sprache zu schaffen, aber eine gute, um noch verstanden zu werden. :) Freilich taucht Neutsch in der Liste der Polyglot 3000 bekannten Sprachen nicht auf, da wird es sich an das Ähnlichste halten.

Diese Spracherkenner zählen nämlich die in einem Text vorkommenden Bi- bzw. Trigramme (Abfolgen von zwei oder drei Zeichen) und vergleichen das so er-zählte Profil mit den fest eingespirchenen Sprachprofilen (wer Vektorräume kennet: so viele Dimenstionen wie verschiedene n-Gramme, der Sprachvektor mit dem geringsten Winkel zum Textvektor gewinnt). Ich habe gerade mal versucht, dem in LACrIMoSA enthaltenen Spracherkenner ein Neutsch-Profil einzugeben, aber zuverlässigen Unterschiedes zwischen Neutsch und Deutsch нет. Da müssen wir entweder eine neue Generation von Spracherkenner entwickeln oder das Neutsche noch verkrässern.

Agricola

Vermult ist der Variabilitätsraum des Deutschen im Vergleich zum Neutschen so klein, dass manche Varianten des Neutschen näher beim Deutschen als beim Durchschnitt des Neutschen sind. Wenn man - um ein anderes Beispiel anzuführen - zwei Kategorien "hochdeutsch" und "deutscher Dialekt" hätte, käme man wahrscheinlich auch nicht umhin zu akzeptieren, dass mancher Dialekt als hochdeutsch eingestuft wird, weil er eben im Verhältnis zu anderen Dialekten schon hochdeutsch klingt.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Yup, vermute ich auch.

amarillo

Auf der Suche nach unserem verlorenen Sohn gehabt gehabt stieß ich auf folgende Adresse. Kann mir das mit den Fotos mal jemand erklären?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Vor allem:

Wieso tauchen da Fotos von Karsten und Malik auf?

Agricola

Wie ich durch probieren mit einigen Bekannten (einschließlich meiner selbst) gesehen habe, sucht das Programm offensichtlich automatisch nach Photos, die im Web auf Seiten auftauchen, auf denen auch der Name des Gesuchten erscheint. Bei mir erscheinen alle möglichen Bekannten, aber kein authentisches Photo (obwohl sich letzteres im Netz leicht finden ließe ...).
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Zitat von: VerbOrg in 2009-02-15, 20:16:45
Vor allem:

Wieso tauchen da Fotos von Karsten und Malik auf?

Genau das mien ich ja. ???
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.