PerVers XI

Begonnen von amarillo, 2010-04-20, 23:03:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Dann vielleicht doch lieber den Friedhof in Fronhausen; da ist einfach mehr los als an der Hafenstraße. ;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Homer

Zitat von: amarillo in 2010-06-08, 19:26:18
keine Fahrt zur Zeche Zollverein
Aus reiner Neugier: Warum nicht?

amarillo

Natürlich will ich Euch nicht um das Vergnügen bringen, die Zeche Zollverein zu besichtigen; vielleicht muß man die ja doch gesehen haben, wenn man schon mal hier ist - ich weiß es nicht.

Mein Verhältnis zur Kohle und zum Bergbau ist sehr kritisch. Um es schlicht zu Text zu bringen: diese Industrie hat uns hier den nachhaltigen Ruf eingebracht, schmuddelige Halbgescheite zu sein, waß vielleicht sogar (in Grenzen) stimmt. Die mittlerweile allgegenwärtige Romantisur des Bergmanns und seiner Maloche macht mich kränker, als der Kohlenstaub es bei den aktiv Betroffenen geschafft hat.

So, das war nicht sachlich - ich weiß. Die Zeche Zollverein umfaßt ein Gelände von dramatischen Ausmaßen. Da sind riesige Gebäudekomplexe mit Maschinen und Apparaturen. Kohlenwäsche, gigantische Kohlebunker, eine Kokerei, bei deren Anblick ich schon von Weitem Gänsehaut bekomme, so häßlich ist die. Um den Komplex einigermaßen zu begreifen, braucht es mindestens einen halben Tag.

Ich will mich nicht gegen eine Besichtigung wehren (wenn Ihr das wollt); wenn es nach mir ginge, würde dieser ganze Scheiß eingestampft und Wald drüber - fertig!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Homer

Also dann - da der maître de plaisir ja tulnst bei Laune gehalten werden sesölle, lassen wir das mit dem Zollverein wohl besser ... ;)
Nein, im Ernst, das war wenigstens meinerseits kein drilnger Wunsch.

amarillo

Meine Laune ist durch einen Besuch der ZZ nicht einzubeträchtigen, ich bin mit dem Anblick industrieller Großanlagen aufgewachsen.
Wer der Häßlichkeit ästhetisches Vergügen abzugewinnen einen Sinn hat, darf Zollverein nicht umgehen! Ich habe gerade einen Schottland-Urlaub hinter mir, und kann mich einfach für grüne Hügel mehr begeistern als für die Beweihräucherung land- und umweltunfreundlicher 'Industriekultur'.

'Unsere Kohle hat uns wieder hochgebracht' - wenn ich diesen Satz höre, dreht sich mir der Magen um - auf den Wahrheitsgehalt pfeife ich gerne.

Wohlgemorken: ich bin mit Leib und Seele Ruhri - aber die Story von Kohle und Stahl (als wäre es eine Heldenlegende) ist auch eine Geschichte von Entwurzelung, Sprengung traditioneller Strukturen und rücksichtsloser Zerstörung von Menschen und ihrer Kulturen - um der Kohle willen.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Zitat von: amarillo in 2010-06-09, 23:58:49'Unsere Kohle hat uns wieder hochgebracht' - wenn ich diesen Satz höre, dreht sich mir der Magen um - auf den Wahrheitsgehalt pfeife ich gerne.

Dann bringt die Kohle also auch bei dir was hoch - die letzte Mahlzeit. :D

Ku

Ich will natürlich deine Stammkneipe kennenlernen.

Blindfisch

#37
VerbOrg und ich haben ein Zimmer im von Amarillo empfohlenen Hotel für 2 Nächte geboochen.
Unsere Ankunft - so Grube will - am Essener Hbf ist am 27.08. um 11.57 Uhr. Die Abfahrt ist für den 29.08. um 9.59 Uhr vorgesehen.

Ku

#38
Zitat von: Blindfisch in 2010-06-12, 10:46:44
VerbOrg und ich haben ein Zimmer im von Amarillo empfohlenen Hotel für 2 Nächte geboochen.
Unsere Ankunft - so Grube will - am Essener Hbf ist am 27.08. um 11.57 Uhr. Die Abfahrt ist für den 29.08. um 9.59 Uhr vorgesehen.

Ich tat desgleichen.
Meine Ankunft wird ebenfalls am 27.8. um 11.57 Uhr sein.
Abfahrt noch ungeklärt.

Homer

Zitat von: Ku in 2010-06-12, 18:19:51
Zitat von: Blindfisch in 2010-06-12, 10:46:44
VerbOrg und ich haben ein Zimmer im von Amarillo empfohlenen Hotel für 2 Nächte geboochen.
Unsere Ankunft - so Grube will - am Essener Hbf ist am 27.08. um 11.57 Uhr. Die Abfahrt ist für den 29.08. um 9.59 Uhr vorgesehen.

Ich tat desgleichen.
Meine Ankunft wird ebenfalls am 27.8. um 11.57 Uhr sein.
Abfahrt noch ungeklärt.
Das ist Wort für Wort auch mein Text.

Ku

Es ist ja schon bedauerlich, dass dem größten Dichter der Antike anlässlich des größten Ereignisses des Jahres 2010 kein eigener Text einfällt.
Woher, o Homer, stammen die Texte der Odyssee und der Ilias? Hast Du sie auch von Blindfisch und Ku übernommen?

Homer

Zitat von: Ku in 2010-06-12, 23:08:48
Es ist ja schon bedauerlich, dass dem größten Dichter der Antike anlässlich des größten Ereignisses des Jahres 2010 kein eigener Text einfällt.
Woher, o Homer, stammen die Texte der Odyssee und der Ilias? Hast Du sie auch von Blindfisch und Ku übernommen?


Damals war's noch der Kuß der Muse höchstselbst, erinner mich nicht daran! Und was habe ich jetzt? Ku als Muse! Ja, man wird älter ...


Ku

Homer könnt schon was dichten,
doch will er es mitnichten.
Knutscht ihn mal nicht die Muse
ersetzt er gleich durch Ku se.

Homer


Homer

Ich rief laut "Muse, mir zur Seite!"
Was kam, war KusKuß – welche Pleite!