foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklauber

Ob das nun ganz foll daneben ist, weiß ich nicht, aber im SPON ist von "einem 96 Jahre ehemaligen Bergmann" die Rede. Ob damit wohl gemienen ist, dass seit der Aufgabe seines Berufes 96 Jahre vergangen sind? Rein historisch gesehen mieche diese Deutung durchaus Sinn (um es nänglisch zu sangen), denn anscheinen kekunn ich dieser Bergmann an Ereignisse des Jahres 1902 erinnern.

Wortklauber

Zitat von: Wortklauber in 2012-05-27, 19:34:31
Ob das nun ganz foll daneben ist, weiß ich nicht, aber im SPON ist von "einem 96 Jahre ehemaligen Bergmann" die Rede. Ob damit wohl gemienen ist, dass seit der Aufgabe seines Berufes 96 Jahre vergangen sind? Rein historisch gesehen mieche diese Deutung durchaus Sinn (um es nänglisch zu sangen), denn anscheinen kekunn ich dieser Bergmann an Ereignisse des Jahres 1902 erinnern.

*anscheinend kekunn sich* latürnich.

Wortklauber

Spiegel online heute:

Die Studie listet einen "Index der Entbehrungen" auf, die einem Kind in einem wohlhabenden Land zur Verfügung stehen sollten.

Spartanische Zeiten ...

Wortklauber

Altmaier über Energieversorgung:
Die Netze müssten in einer intelligenten Art und Weise ausgebaut werden. Wichtig sei ein Monotoring, wo jeder wisse, was er zu tun habe.
Wer ist dabei der Monotor? Oder soll das ganze monoton ablaufen? Oder handelt es sich um einen einzelnen Ohrring (Mon-oto-ring?)

Berthold

#1939
Zitat von: Wortklauber in 2012-06-05, 16:38:22
Altmaier über Energieversorgung:
Die Netze müssten in einer intelligenten Art und Weise ausgebaut werden. Wichtig sei ein Monotoring, wo jeder wisse, was er zu tun habe.
Wer ist dabei der Monotor? Oder soll das ganze monoton ablaufen? Oder handelt es sich um einen einzelnen Ohrring (Mon-oto-ring?)

Da füge ich unsere weiland Ministerin für Straßen- und allgemeinen Verkehr ein, die Frau Dr. Monika Forstinger:
http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/498132/Monika-Forstinger_Nach-wie-vor-Mitglied-der-FPOe
Obwohl sie meine harte politische Gegnerin ist, darf ich ihr, als ehemaliger Arbeitskollege, nicht am Zeuge flicken. Nicht nur, weil sie, wie's auch sei, eine prachtvolle Erscheinung ist. (Ihr wißt, der Bertl mit seinem leichten Maso-Tatsch ...)
Dabei dürft Ihr Euch die Ösidösi-"F" keineswegs wie die deutsche FDP vorstellen (wie die halt ich mir vorstelle).
Warum aber dann "die Monerl" hier?
Weil es, außer dem monotonsten Monotoring (Monorolftorring) sicher auch das nach obiger benannte Moniforsting gibt - was immer das sei.

Wortklauber

Zitat von: Berthold in 2012-06-05, 16:58:28
Dabei dürft Ihr Euch die Ösidösi-"F" keineswegs wie die deutsche FDP vorstellen (wie die halt ich mir vorstelle).
Wenn ich mir vorstelle, was du dir vorstellst, dann stelle ich mir unter Ösidösi-"F"s geradewegs etwas vor, was mit gewissen englischen "F"-Wörtern zu tun hat.

Berthold

Das mit diesen englischen "F"-Wörtern kekünne vielleicht ein Hit im Wahlkampf werden.

Panther rei

Der Leser

Sein Blick ist von den vielen Bertl-Postings
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Postings gäbe
und hinter diesen keine Welt.


Kilian

Deutschland soll Timoschenko zu Gastvortrag gedrängt haben statt Deutschland soll Timoschenko zu Gasvertrag gedrängt haben

Homer

2 Funde aus dem Fernsehen. Beim ersten auf das Datum achten!

Erbsenzähler

Im SPON:

Im Jahr 1987 erfuhren 22 Blutspender im US-Bundesstaat Florida, dass sie HIV-positiv sind. Sieben von ihnen brachten sich daraufhin um, weil sie nicht wussten, dass die Wahrscheinlichkeit, sich wirklich mit dem Immunschwäche-Virus angesteckt zu haben, trotzdem nur bei 50:50 lag.

Eine Wahrscheinlichkeit von 50:50 bedeutet ja wohl 100%, also warum "nur"?

Beck Messer

Spiegel On the line schreibt:

Es gibt viele Dinge, für die Frankreich bekannt ist: Für Carla Bruni zum Beispiel, für Käse zum Dessert, für die dünnsten Zigarettenpapiere der Welt und die derzeit erfolgreichste rechtsextreme Partei, der (und nicht etwa die!) Front National (FN).

Was soll das aber bedeuten, dass es richtig "für der Front National" statt "für die Front National" heiße?

Kilian

Der SPON ist hier Vorreiter einer Entwalck ganz im Sinne der mmU, nach der nicht mehr nur Präpositionen des Ortes, sondern auch anderen die Dativ-Akkusativ-Dualität zukommt, wie man sie etwa von im Auto vs. ins Auto kennt. Gibt dort die Präposition mit Akkusativ die Richtung und dieselbe Präposition mit Dativ den Ort an, proponiere ich für für, dass allgemeiner bei Vorgängen der Akkusativ und bei Zuständen der Dativ stehe. Da das Bekanntsein für etwas ein Zustand ist, muss es der Front National und nicht die Front National heißen. (Einwand: Nicht dem Front National? front ist im Frz. doch maskulin! - Naja, aber wo kämen wir da hin, wenn wir uns bei beim Eindeutschen an französische Genera hielten? In den Garage, das ist wohin.) Allerdings hat die Redaktion übersehen, dass es dann auch für den dünnsten Zigarettenpapieren heißen memüsse. Anfängerfehler.

Beck Messer

So wird es sein. Eine plausible Erklärung  ;D

Nachrechner

Gestern im SPON:
"Die höchste Auszeichnung für Mediziner ist diesmal nur mit acht statt mit zehn Millionen schwedischen Kronen (knapp 930.000 Euro) dotiert."
Heute im SPON:
"Der Preis ist dieses Jahr mit acht Millionen schwedischen Kronen (fast 930.000 Euro) dotiert."
Hat sich der Kurs der schwedischen Krone innerhalb eines Tages um 25% geändert? Oder müssen Physiker einen anderen Kurs bezahlen als Mediziner?