recycle u. Ä.

Begonnen von amarillo, 2012-09-23, 09:58:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stollentroll

Als meine Schwester ihre Töchter zur Welt brachte, hat sie mich da vernichtet ?
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Wortklauber

Also so rein sprachintuitiv wewürde ich sagen: Nein, sondern benichtet. Wenn aber ein Ehepaar bisher nur ein Kind hat, das bereits mit einem anderen Einzelkind eine Tochter hat, und nun das erstgenannte Ehepaar noch ein zweites Kind bekommt (ist ja wenigstens theoretisch möglich), dann hat es seine Enkelin wirklich vernichtet.

Kilian

Zitat von: Berthold in 2012-09-25, 10:24:56
Wenn's ein kleines Patzerl ist, dann wie oben.

Was ist denn ein Patzerl?

Kilian

Zitat von: Wortklauber in 2012-09-25, 07:38:48
Zitat von: Kilian in 2012-09-23, 12:50:15
Famose Idee! Es sesülle sowieso mittelfristig kein Präfixverb des Neutschen mehr ohne einen verwirrenden Partikelverb-Zwilling dastehen. unterrichten kekünne zum Beispiel bedeuten, etwas auf Schrumpftumskurs zu bringen: "Das kann nichts werden mit der neuen Strategie. Wenn du mich fragst, hat sie das Unternehmen untergerichtet."

Ich setze diesen Auswich (aus dem eigentlichen Thema dieses Fadens) fort anderen verwirrenden Verb-Zwillingen:

Man kann ein Gebäude begehen, eine Straße befahren, ein Papier beschreiben oder einen Fußballplatz bespielen. Analog kann ein notorischer Schwänzer eine Schule befehlen, ein Richter einen Gerichtssaal berichten und ein Müßiggänger ein Rätselheft beraten.

Sehr fein! S.a. http://verben.texttheater.net/forum/index.php?topic=2223.0

Berthold

Zitat von: Kilian in 2012-09-25, 13:52:07
Zitat von: Berthold in 2012-09-25, 10:24:56
Wenn's ein kleines Patzerl ist, dann wie oben.

Was ist denn ein Patzerl?

So etwas wie der kleine Schiß eines Singvogerls oder Wellensittichs.
Das Weiße dabei ist gubrens Harnsäure (Summenformel: C5H4N4O3), die Vögel als Feststoff herausschwatzen, um Wasser zu sparen.
Da gibt's sogar einen - immerhin wohl echten - Kindervers, von dem ich mich v. a. der Zeilen "Kummd-da Jaaga mitm Gwea, schiaßt dees Batßa(d)l hin und hea." zu erinnern glaube.
(Thema: Das Schicksal eines kleinen Stücks Vogelscheiße; Beginn etwa: "Auf da Oim (=Alm) fliagt a(n) Schwoi(-)m (=Schwalbe), loßt a(n) Batßa(d)l owafoin.")
Aber das schwatzt schon ins Rühmkorfische.

amarillo

"Diese Stute wird uns noch reich befohlen", sprach der Gestütsbesitzer, "und deshalb wird ihr Erwerb jetzt ordentlich betrunken!"
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

Zitat von: amarillo in 2012-09-25, 14:15:37
"Diese Stute wird uns noch reich befohlen", sprach der Gestütsbesitzer, "und deshalb wird ihr Erwerb jetzt ordentlich betrunken!"

Chwomulg sogar "ertrunken".

Stollentroll

Der schwer verletzte Sägewerksangestellte wurde in einer mehrstündigen Operation vom Handchirurgen befingert.

amarillo

Das milde Frühjahr hat unsere Herden reichlich belämmert.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wortklauber

Mich beschäftigte gerade der Gedanke, dass jemand, der "enttäuscht" ist, ja eigentlich nur von einer Täuschung befreit ist und sich deshalb freuen sollte.

Wenn man umgekehrt sagt, "sie wurden nicht enttäuscht", dann bedeutet das wohl, dass sie weiter unter der Vorspiegelung unwahrer Tatsachen leiden. Bedenklich.

Kilian

Dieser Schluss ist nicht zwingend - es kann auch daran liegen, dass sie von vornherein keiner Täuschung aufsaßen.

Wortklauber

Wohl wahr. Dennoch geht man, wenn man von "nicht entkernten Kirschen" liest, in der Regel davon aus, dass sie noch Kerne haben, und nicht, dass sie ohne Kerne gebo[h]ren wurden.

Kleine Bahnhöfe werden nur von Bummelzügen behalten. Wenn sie zu wenig frequentiert werden, werden sie sogar gänzlich enthalten. Es sei denn, ein Lokführer verhielte sich.

Die Sporthalle wird am Mittwoch Abend von den Gewichthebern behoben.

Als ich ein Kleinkind war, betrat ich oft meine Schwester. Als ich mich einmal vertrat, behieb ich sie. Sie wien, daher ward ich von meiner Mutter bescholten. Ich schieh betreten.

Wortklauber

Der Judoclub bekämpft die Sporthalle am Donnerstag.

Stollentroll

Zitat von: Wortklauber in 2012-09-26, 09:10:49
Der Judoclub bekämpft die Sporthalle am Donnerstag.

Wenn´s gut läuft bewirft er sie sogar.

Wortklauber

Jedenfalls befallen schon die Anfänger des Judoclubs die Matten.