Details

Begonnen von katakura, 2012-10-12, 11:51:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

#15
Zitat von: amarillo in 2012-10-15, 17:15:49
Zitat von: katakura in 2012-10-15, 17:03:47

... tja, wie etzt man das am besten übers? ... eine bildschirmfotografie? ...

Ich öre für 'Schirmschuß' pläd, nachdem es den Schnappschuß doch auch als photographische Kategorie gibt.

Naßchemisch

Ist schon recht. Ich bin halt, als echter Konsi mancher Gebiete, nicht über den traditionellen Diafilm hinausgehumpff.
Seit ich Li Angs (einer Taiwanesin) "Sichtbare Geister" las, bin ich ein bisserl gegen den 'Schirmschuß'.
Wer wissen will, warum, soll halt das Büchl auch lesen:
http://www.perlentaucher.de/buch/li-ang/sichtbare-geister.html

Traduttore Traditore

Zitat von: amarillo in 2012-10-15, 17:15:49
Zitat von: katakura in 2012-10-15, 17:03:47

... tja, wie etzt man das am besten übers? ... eine bildschirmfotografie? ...

Ich öre für 'Schirmschuß' pläd, nachdem es den Schnappschuß doch auch als photographische Kategorie gibt.

Wenn man das noch zu "Schrumschiß" oder etwas ählchnem verschörltte, wewürde es vielleicht auch der Berthold verstehen.

Berthold

#17
Zum "Schrumschiß"

Bei Punkt 5 von "Was tun wir hier?" heißt es eben nicht:
Das allgemeine Verständnis, die Kläre des Thoytschen sollen gehoben werden,
SONDERN (Ich fette an):
"Und vieles mehr. Was die Sprache angeht, haben wir vor nichts Respekt, kennen kein Tabu und nichts ist uns heilig. Wir bringen die öffentliche Sprachordnung ins Wanken, bis die möglichst maximalste Unverständlichkeit erreicht ist."
"Möglichst maximalste": Ällsterliebst! Die eiskalte Schulter, fast Watsch'n, für ThoytschlehrerInnen:
"Wenn etwas eh schon maximal ist, dann blablabla!"

katakura

#18
Zitat von: Traduttore Traditore in 2012-10-16, 04:12:46
Wenn man das noch zu "Schrumschiß" oder etwas ählchnem verschörltte, wewürde es vielleicht auch der Berthold verstehen.

bruhahaha!

... indes hat bertl durchaus recht, wenn er die mmU ins feld führt ... mit seinen wortschupfen wie pfappleich ist er auf alle fälle die speerspitze dieser bewegung ... aber schrumschiß ist auch ganz großes kino! 8) ... danke, traduttore traditore, für dieses tolle wort ... ich werde meine screenshots fortan nur noch schrumschisse nennen ;D ...

@ kilian: vielleicht sollten wir mal hier - oder besser im wiki beim punkt mmU? - eine kleine übersicht solcher begriffe (samt bedut im hochdeutschen) anlegen, die hier im forum zwar längst kanon sind, sich dem außenstehenden aber nicht mehr ohne weiteres erschließen? ... mit pfappleich und schrumschiß sind da hervorragende anfänge gemacht, wie ich finde ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Zitat von: katakura in 2012-10-16, 13:17:18
@ kilian: vielleicht sollten wir mal hier - oder besser im wiki beim punkt mmU? - eine kleine übersicht solcher begriffe (samt bedut im hochdeutschen) anlegen, die hier im forum zwar längst kanon sind, sich dem außenstehenden aber nicht mehr ohne weiteres erschließen? ... mit pfappleich und schrumschiß sind da hervorragende anfänge gemacht, wie ich finde ...

Ein Vorschlag, wo meinen vollen Unterstutz findt.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Eine solche Übersicht gibt es, sie harrt ihres Ergonzes: Glossar.

katakura

#21
Zitat von: Kilian in 2012-10-16, 16:51:39
Eine solche Übersicht gibt es, sie harrt ihres Ergonzes: Glossar.

... dangge! ... ich habe pfappleich und schrumschiss flüxxest ergonzen, zumindest für letzteres liefere ich gleich auch noch die erklur nach (ich hoffe, sie konveniert, ansonsten sei sie gern von berufener hand verborssen), für ersteres kekünne dies bertl sicher am besten ...

... fehlen da im glossar nicht noch ein ganzer haufen begriffe, die wir häufig verwenden (mir aber gerade jetzt nicht einfallen)? ... wenn ja, welche?
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

#22
... um mal wieder auf den ausgangspunkt dieses fadens zurückzukommen: details! ... was den noch vakanten titel des auftberagenen für präzision angeht, so hat sich hier gerade ganz überraschend ein weiterer kandidat ins spiel gebracht, den bislang wohl keiner auf der rechnung hatte: unser neuestes mitglied thorsten hanisch! ... er vollbrachte folgendes kunststück (siehe schrumschiss ;)) ... das ist schon ein starker einstand und eine nicht zu unterschätzende bewurb, wie ich finde! ... muss / will / kann ku das kontern? :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#23
Zitat von: katakura in 2012-10-16, 16:59:34
Zitat von: Kilian in 2012-10-16, 16:51:39
Eine solche Übersicht gibt es, sie harrt ihres Ergonzes: Glossar.

... dangge! ... ich habe pfappleich und schrumschiss flüxxest ergonzen, zumindest für letzteres liefere ich gleich auch noch die erklur nach, für ersteres kekünne dies bertl sicher am besten ...

Dann sehr gerne, lieber katakura, wenn Du mir die Schreiberey (technische Vorgangsweise), Schritt für Schritt, wie einem kleinen Kind - Pamperletsch - erklärst - durch nette e-Mail oder wie weiß ich. Dann kekünne ich auch anderes - wie Kennjokus (der sich im Internet ja schon in anderen Fora verbreitert), Diekleinus etc., etc., etc. steibeuern, pardon, beisteuern. Fauler Kerl bin ich ja keiner.
Wie Du aber sicher weißt, ist bei Ösis der Sarrazin-Index niedriger als bei echten GermanInnen. Der liebe caru mag & wird da eine echte Ausnahme sein. Über mich frag die Frau Daniela H., Therapeutin in der "Spinnwinde"* Baumgartner Höhe.

Ugbrens: Sowas wie "steibeuern", also eine schüttelversliche Form, wäre bei manchen Verben duchaus machbar.

*Siehe Friedrich Glauser: Matto regiert - Ein Wachtmeister Studer Kriminalroman   

katakura

#24
... umpf, ich weiß nicht, ob ich das so einfach auf die schnelle erklären kann ... hast du denn überhaupt schonmal im wiki geschrieben, sprich: bist du dort angemolden? ... sonst kannst du eh nix da machen ...

... ansonsten habe ich auch kennjokus prolaphyktisch angelegen ...

... wenn du willst, schau dir doch mal die machart der artikel des glossars an, verfasse die entsprechenden erläuterungen zu pfappleich, kennjokus etc., schreibe sie hier untereinander in einen beitrag und ich packe sie dann mal gesammelt inkl. notwendiger verlunke in das glossar ... das geht wahrschieln schneller, als wie wenn ich dir das ganze prozedere inkl. schrumschisse erkläre ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

Lieber katakura!

Mhm, werd ich demnächst machen. Nur muß ich jetzt hier abhauen. Ich mach ja alles an einem BOKU-Computer in der "Cellula", damit mich die Folks wägnstens bei ETWAS Sinnvollem unterstützen. Selber hab ich nicht einmal einen Fernseher.
Bis morgen also!
Das Fußballmetsch Österreich : Kasachstan schau ich mir beim "Hummel" an.

Selberglotzer

Zitat von: Berthold in 2012-10-16, 17:40:18
Selber hab ich nicht einmal einen Fernseher.

Ich habe auch keinen Fernseher zu Hause, deshalb muss ich mich immer höchstpersönlich vor den Fernsehapparat setzen, damit die dort laufenden Sendungen nicht unferngesehen in die Gegend strahlen.

Fernseher

Ich habe kabel 1, RTL 2, Tele 5, Pro 7, N 24 und wie sie alle heißen echt SAT. Aber mein Empfänger bietet mir nichts anderes. Ich glaube, ich muss mir mal einen Hartz 4-Empfänger zulegen.

Berthold

Zitat von: Selberglotzer in 2012-10-16, 19:02:06
Zitat von: Berthold in 2012-10-16, 17:40:18
Selber hab ich nicht einmal einen Fernseher.

Ich habe auch keinen Fernseher zu Hause, deshalb muss ich mich immer höchstpersönlich vor den Fernsehapparat setzen, damit die dort laufenden Sendungen nicht unferngesehen in die Gegend strahlen.

Hähähä! Ein enormer Witz wider die Umgangssprache - nicht nur auf Fronleichnamsumgängen.
Du hast chwomulg auch keinen Stecker - und mußt, Abend für Abend, der Steckdose höchstpersönlich dienlich sein. Was mich nachtlur einen Dreck angeht.

Ku

Zitat von: katakura in 2012-10-16, 17:02:09
... muss / will / kann ku das kontern?

ku muss das nicht kontern. ku muss gekontert werden. Und das ist mit 14:44:44 wohl nicht möglich.