St. Kilian-Flügelaltar

Begonnen von Berthold, 2012-10-22, 14:51:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Tilman Riemenschneider schuf den Zwölfbotenaltar im Jahr 1509 für die Pfarrkirche St. Kilian in Windsheim an der Aisch im Auftrag der Witwe Elisabeth Bachknapp. (Zitat: "Seine letzten Jahr', da war halt bei meinem Mann selig der Bach schon recht knapp ...")
Heute ist der Altar eines der wichtigsten Ausstellungsstücke des Kurpfälzischen Museums der Stadt Heidelberg und wird dort in einem eigenen Raum präsentiert.
Stimmt's, lieber Homer?
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwölfbotenaltar

"Das verfluchte Schnitzmesser", Copirait bai Onkel Berti, "jehöat" irgendwie auch zum Thema.
Den Bauernführer Sebald Daxprandtner (Aufstand im "Fränkischen", im frühen 16. Jhdt.) habe ich, knallhart, erfunden.
Eine tolle afrikanische Harfenistin (dereinst in der Südbahn), die Frau gab es - und gibt es wohl noch immer! Es kam - noch - zu keinem gemeinsamen Auftritt ...