Zuckmücken

Begonnen von Berthold, 2012-10-17, 18:45:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Falls doch jemand Interesse an den Zuckmücken (Chironomidae) haben sesülle - da gäb's fünf kleine Radiosendungen (jeweils 5 Minuten), in denen ich ein bisserl was über die Viecherln erzähle:
http://www.hydro-bio.de/biochirframe.htm
"Chironomiden als Bioindikatoren" -> -> "Audio"
Mein guter Freund und Kollege, der Dr. Claus Orendt, hat's ins Netz gefogen.

Wahrsager

Sollten Form und Inhalt dieser Vorträge in der medizinischen Welt bekannt werden, wird man auf Ihre berufliche Kunst, Herr Dr. Stollentroll, künftig verzichten können.

Berthold

#2
Zu einer unheimlichen Zuckmückengeschichte gibt's den großen schwedischen Forscher Lars Brundin (1907-1993) als Geist. Das Bild ist diesfalls von mir - auch das Kopirait.
http://insects.ummz.lsa.umich.edu/~ethanbr/chiro/gallery.html

Berthold

#3
Meine Lieben!

Ein Schwarmalarm! Eine Heimgsooch!

Was-immer-ich-will herzuschreiben, hab ich ja nun, als hochoffiziös Hochauftberagener, chwomulg noch mehr Freiheiten. Ich will den Armbusen nachtlur nicht überspannen ...
Worauf uns mein alter Freund, Großmeister Dr. Claus Orendt (nun in Leipzig am Scharken), bei all seiner Liebe zu jenen Thieren doch hinweist, ist das Unheimlich-Nachtschwarze mancher Arten. Z.B. frug ich mich, welche Art denn so spät im Herbst überhaupt bei uns noch solche Schwärme bilden kann - ? Versprongene Chironomus anthracinus, von der Wärme verluckene Sergentia coracina?
Hat das - auf einer Metaebene, lieber Kilian - irgenwas mit der
PerVers zu Nemeckij Maribor zu tun?
Es heißt oft, daß Zuckmücken nicht stechen/stächen/stöchen. Aber wer weiß's? Vielleicht tun dies die Männchen mancher Arten hinterrücks doch, mit ihren Schamtheilen an den Hinterenden? 'Van achtern', wie die HolländerInnen sagen - oder 'van der shwaafsteet' - - - *
 

Berthold

#4
Meine Lieben!

Eben litt mir die liebe Astrid etwas weiter, was ich als Öko-Faden zu den "Zuckmücken" füge.
Es geht um die THEUTSCHE DONAU:

">>> On 11/14/2012 at 03:23 PM, Jörg Freyhof<freyhof@igb-berlin.de>
wrote:
> Dear all, >
 
> have a look at a nice small film about an initiative trying to save
the 
> last 70 km free flowing Danube in Germany (all the rest Danube has
been 
> sunk in dam lakes already).

> http://www.glus.org/fileadmin/downloads/video/Donauprotest.asx

> Sorry, its in German language and there also some interesting fish to

> see. See it as our national contribution to fight the global disaster
of 
> dam constructions.

> with best wishes

> Jörg"

Warum aber auch an ein (in der Hauptthematik) Sprachforum?
Weil eins die dammed sections von Flüssen auch als
damned sections
bezeichnen kekünne. Bloody right, fellers?

Berthold

#5
Meine Lieben!

Hier ging's um ein Programm, das dem großen Chironomidologen
Fredrick Wallace Edwards (1888-1940)
gewomden war.
Die Halsifikation einer Tanypodinae-Larve (Chironomidae). Hoffchalnt hat(t)'s das Thierchen naß genug!

Ihr findet Edwards in der obersten Reihe der
"Gallery of famous chironomid workers":
http://insects.ummz.lsa.umich.edu/~ethanbr/chiro/gallery.html